Die liebe Nachbarskatze

Diskutiere Die liebe Nachbarskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :-) Ich stelle mich erst einmal kurz vor: Ich bin Steven, 19 und Student. Es geht um folgendes: Ich wohne zusammen...
  • Die liebe Nachbarskatze Beitrag #1
T

Toaster

Hallo liebe Katzenfreunde :)

Ich stelle mich erst einmal kurz vor: Ich bin Steven, 19 und Student.

Es geht um folgendes: Ich wohne zusammen mit meiner Freundin in einem kleinen Dorf. In der Nachbarschaft wohnt eine alte Oma, da wir recht hoch wohnen kann ich einen Teil Ihres Grundstücks überblicken. Jedenfalls hat sie wohl 3 Katzen. Eine davon springt immer hoch zu uns auf's Dach und hat dort alles im Blick. Genau dort ist auch bei uns ein Teil unserer Fenster, somit sehen wir sie dort immer. Sie ist mir irgendwie total sympathisch und deswegen versuche ich öfter sie mal anzulocken, auch mal mit Futter. Da sie extrem scheu ist kam sie zu Anfang gar nicht und ist immer schon weggerannt wenn nur ein Fenster aufging. Mittlerweile setzt sie sich gerne mal Morgens und Mittags auf unsere Fensterbank (also in der Wohnung) und genießt den Ausblick. Mit etwas Futter und Wasser konnte ich sie auch schon in die Wohnung locken aber sie ist wirklich sehr scheu, lässt sich nicht anfassen und schlägt eher nach dem Futter^^ Heute Morgen dann folgendes: Ich wache auf, ziehe die Rollos hoch und da wartet sie schon. Ich öffne das Fenster und sie kommt mir entgegen, allerdings natürlich nicht in greifbare Nähe. Nun meine Frage: Wirkt das auf euch Kenner eher so als wäre sie gerne in meiner Gesellschaft oder mag sie einfach nur das Futter? :lol: Ich bin da echt unsicher, schließlich kommt sie auch mal so ganz kurz in die Wohnung und schnuppert mal rum, guckt mich lange an oder blinzelt mir zu…

Jetzt ist es doch mehr Text geworden als ich dachte aber vielleicht hat jemand die Geduld und gibt mir am Ende noch einen weiteren Eindruck ;-)

Liebe Grüße
Steven

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #2
Nun ja, vermutlich mag sie das Futter. Ich muss ehrlich sagen, ich finde das Thema sehr heikel. Ich weiß, du meinst es nur gut mit der Katze. Aber alle Katzenbesitzer die ich kenne, einschließlich mir selbst, haben es nicht so gerne, wenn die eigenen Katzen fremd gefüttert werden. Zum einen sollen Katzen auch nicht Fremden gegenüber zutraulich sein. Es gibt nunmal böse Menschen auf dieser Welt und nicht alle sind Katzenfreunde. Zum anderen und das kommt nicht selten vor könnte es sein, dass die Katze nur spezielles Futter essen darf, aus gesundheitlichen Gründen z.B. und du sie auf lange Zeit damit umbringst. Versteh´ mich nicht falsch, ich habe das bevor ich eigene Katzen hatte auch anders gesehen und muss mich auch heute noch zusammenreißen keine Nachbarskatzen zu füttern.:-?
ABER: Überleg doch mal, ob du dir nicht selbst eine Katze anschaffen möchtest. Es gibt so viele Katzen, die ein schönes zuhause suchen. Schau dich doch mal beim Tierschutz in deiner Gegend um. Katzen sind so wunderbare Tiere...Schwärm:a030:

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #3
Hallo Steven,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Ich hab da erst einmal eine Frage: Hast du das mit deiner Nachbarin abgesprochen, dass du die Katze fütterst?

Ich selbst habe keine Freigängerkatzen, aber hätte ich welche fände ich es nicht so toll, wenn sie woanders Futter bekommen. Manche bekommen auch aufgrund von Allergien oder ähnlichem besonderes Futter.

Deshalb, solltest du es noch nicht getan haben, frag bitte nach, ob das ok ist, wenn sie von dir etwas bekommt und sich bei dir aufhält.

Zu deiner Frage: Sicher hast du sie mit dem Futter angelockt, Liebe geht eben durch den Magen ;-). Dennoch muss sie dir ja zumindest etwas vertrauen, wenn sie so nah zu dir kommt. Vertrauen bei scheuen Katzen wächst mit der Zeit, indem sie merken, dass ihnen nichts Schlimmes passiert.
Sicher wird sie gekommen sein, weil sie weiß, dass sie bei dir etwas bekommt, dann merkt sie, dass ihr nichts passiert und so kann sich dann Vertrauen aufbauen.

Aber bitte, rede mir deiner Nachbarin.

Gruß
Mara

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #4
Wow da kam die Antwort ja flott :)

Ich muss noch etwas ergänzen um dir ein komplettes Bild zu verschaffen:

Die Besitzerin der Katzen ist weit über 80, kann kaum noch laufen und seit ihr Mann verstorben ist kommt wohl auch immer so eine Art Pflegedienst. Nachts sind die Katzen anscheinend immer draußen denn eine von Ihnen …. naja wie nennt man das… es klingt als würde sie "weinen" am Anfang dachte ich es wäre ein kleines Kind^^ Jedenfalls kommt es mir manchmal so vor als hörte sie das gar nicht mehr, ich weiß ja nicht wie gut die Katzen diese Temperaturen momentan Nachts aushalten. Aber die Gedanken mit dem Füttern habe ich mir auch schon gemacht… Ich bin selbst kein Katzenbesitzer und deswegen kenne ich mich da auch sicher zu wenig aus… Ich habe ihr Heute Morgen zumindest eine Packung Futter hingestellt die sie dann auch ziemlich schnell weggeputzt hatte und durst hatte sie heute schon zwei mal :-D

Naja selbst eine Katze anschaffen… Das Problem dabei ist einfach dass ich sie nicht rauslassen könnte, wir wohnen im 2. Stock und vor der Tür verläuft direkt die Hauptstraße… 2 Mädels die auch hier im Haus wohnen haben "Hauskatzen" aber das finde ich absolut nicht artgerecht… ein Tier, gerade eine Katze, muss in meinen Augen die Möglichkeit haben raus zu gehen.

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #5
:shock:Die sind nachts draußen? Also im Moment, bei diesen Temperaturen.? Puh, da würde ich auch vorschlagen mal mit der Nachbarin zu sprechen, was füttern angeht. Wenn ein Pflegedienst kommt und sie schon so alt ist, ist es eh eine Frage, wie gut sie sich noch kümmern kann. Wenn es ihr mit dem füttern nichts ausmacht, würde ich das auf jeden Fall weitermachen. Das sie nachts draußen sind finde ich jedoch sehr bedenklich. Vielleicht hat da ja sonst noch jemand eine Lösung hier im Forum.

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #6
[...]

Naja selbst eine Katze anschaffen… Das Problem dabei ist einfach dass ich sie nicht rauslassen könnte, wir wohnen im 2. Stock und vor der Tür verläuft direkt die Hauptstraße… 2 Mädels die auch hier im Haus wohnen haben "Hauskatzen" aber das finde ich absolut nicht artgerecht… ein Tier, gerade eine Katze, muss in meinen Augen die Möglichkeit haben raus zu gehen.

Wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist, groß genug ist und man mindestens zwei Katzen hält, dann kann man auch einer Wohnungskatze ein sehr schönes Leben bieten ;-). Ein gesicherter Balkon ist natürlich auch eine tolle Sache.

Versuch doch bitte trotzdem mal mit deiner Nachbarin zu reden (hast du meinen Beitrag eigentlich gesehen? Ich denke, du warst schon am Antworten als ich ihn reingestellt habe).

Gruß

:shock:Die sind nachts draußen? Also im Moment, bei diesen Temperaturen.? Puh, da würde ich auch vorschlagen mal mit der Nachbarin zu sprechen, was füttern angeht. Wenn ein Pflegedienst kommt und sie schon so alt ist, ist es eh eine Frage, wie gut sie sich noch kümmern kann. Wenn es ihr mit dem füttern nichts ausmacht, würde ich das auf jeden Fall weitermachen. Das sie nachts draußen sind finde ich jedoch sehr bedenklich. Vielleicht hat da ja sonst noch jemand eine Lösung hier im Forum.

Hier wäre es wahrscheinlich sinnvoll mal versuchen abzuklopfen, ob die Dame sich überhaupt noch wirklich um die Tiere kümmern kann. So etwas ist aber immer schwierig, wenn man die Leute eigentlich gar nicht kennt.

Deshalb erst mal mit der Nachbarin sprechen und dann entscheiden, ob man vielleicht auch mal mit den Leuten vom Pflegedienst spricht, oder versucht einen Verwandten ausfindig zu machen.

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #7
Schön, dass du den Weg ins Forumgefunden hast!
Herzlich willkommen!
Bitte sprich doch mit der alten Dame und kläre mit ihr ab, ob sie es möchte, dass du dich um ihre Katze kümmerst.
Ich fände es bei meinen Freigängern nicht so gut, wenn ich nicht wüsste, ob oder wo sie versorgt würden. ;-)
Bisher sind das ja alles Vermutungen von dir.
Vielleicht hörst du nachts ja auch eine andere Katze?
Ganz toll finde ich, dass du dich kümmerst und auch hier um Rat fragst!!!

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #8
Da hast du recht Finny, deine Antwort habe ich erst gelesen als ich meine schon verschickt habe :razz:

Das Problem ist eigentlich auch, dass unsere Wohnung dafür zu klein wäre und der Vermieter sieht es auch nicht sooo gerne (Trotzdem haben 3 Parteien im Haus Tiere), vermutlich würde er es mir trotzdem erlauben… Jedoch sind wir jetzt auch nicht gerade wohlhabend, meine Freundin macht gerade ihre Ausbildung und ich bin eben Student und je nachdem… Tierarztkosten und alles das würde die Einnahmen vielleicht übersteigen.

Ich glaube ich werde wirklich mal mit der Nachbarin reden, ich wollte ihr nach dem Tod Ihres Mannes eigentlich ohnehin schon meine Hilfe anbieten.

Dass die Katzen Nachts draußen sind fand ich eben auch komisch, auch wenn sie ansonsten (für mich als Laien) gesund und ziemlich fit wirken. Allerdings schafft es auch nur die eine Katze hoch zu uns auf's Dach ;-) Sie ist eben nur äußerst scheu, also scheuer als alle Katzen die ich bisher kennengelernt habe.

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #9
Ach so, ich habe fast vergessenzu erwähnen: meiner Myra machen diese Temperaturen kaum etwas aus, sie ist stundenlang draussen!
Zusatz, obwohl sie aus der Türkei kommt! ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
  • Die liebe Nachbarskatze Beitrag #10
Da hast du recht Finny, deine Antwort habe ich erst gelesen als ich meine schon verschickt habe :razz:

Das Problem ist eigentlich auch, dass unsere Wohnung dafür zu klein wäre und der Vermieter sieht es auch nicht sooo gerne (Trotzdem haben 3 Parteien im Haus Tiere), vermutlich würde er es mir trotzdem erlauben… Jedoch sind wir jetzt auch nicht gerade wohlhabend, meine Freundin macht gerade ihre Ausbildung und ich bin eben Student und je nachdem… Tierarztkosten und alles das würde die Einnahmen vielleicht übersteigen. [...]

Das war auch nur allgemein gemeint. Ich möchte dir keine Katzen aufschwätzen. Das muss man schon wirklich wollen und jeder für sich selbst entscheiden.

[...]Ich glaube ich werde wirklich mal mit der Nachbarin reden, ich wollte ihr nach dem Tod Ihres Mannes eigentlich ohnehin schon meine Hilfe anbieten. [...]

Das finde ich toll von dir! Ich denke, das ist der richtige Weg.

Gruß

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #11
Was bedeutet es eigentlich wenn Katzen "heulen". Es hört sich ein wenig an wie ein brüllender Säugling, also nicht gerade die helle Stimme einer Katze, es ist vielmehr ein tiefes, rauchiges … sagt ihr dazu nicht maunzen? Ich habe einen festen Schlaf aber davon werde ich jede Nacht wach. Was drückt eine Katze damit aus? Erzählt sie nur?^^

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #12
Puh, das ist echt schwer zu sagen, so aus der Ferne. Klingt für mich jetzt nach Kampfgemauze, könnte aber alles mögliche sein.
Kann mich übrigens Finny nur anschließen. Finde es toll, dass du mal bei deiner Nachbarin vorbeischauen willst, ich denke auch das ist der richtige Weg:razz:

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #13
Übrigens: Jetzt gerade sitzt sie bei uns im Schlafzimmer auf der Fensterbank, also bei offenem Fenster… obwohl sie gerade nichts zu fressen hat. So richtig in den Raum traut sie sich aber nicht :razz: ...

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #14
Eine Katze hat so ganz viele Arten, auf die sie sich ausdrückt. Da müsste man schon mehr wissen.
Auch von hier: Schön, dass du dich bei der Katzenhalterin melden willst! ;-)

Ansonsten, es sind fast immer die Katzen, die sich ihre WG aussuchen! ;-)

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #15
Na das klingt ja doch sehr nach Sympathie von Seiten der Katze:mrgreen:Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie das mit euch weitergeht.
Viele Grüße:p

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #16
Ich habe gerade mal das Fenster zu unserem Arbeitszimmer aufgelassen, wo auch mein Schreibtisch steht an dem ich zur Zeit klausurbedingt sitze :cry: . Jedenfalls hat sie sich auf die Fensterbank gesetzt und ist innerhalb von 20 Minuten 3 Mal reingesprungen und wieder raus^^ Wenn ich ganz ruhig sitze dann bleibt sie, wenn ich aber aufstehe oder sie anschaue wird sie ganz unsicher^^ Jedenfalls ist sie am Ende ein bisschen durch die Wohnung geschlendert, vielleicht gefällt ihr ja doch auch die Wärme denn Fressen gabs keins und Streicheleinheiten will sie ja sowieso nicht :-D

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #17
Gut, dass Du nicht "wegguckst" und Dich kundig machst..

rede doch mal mit der nachbarin, vielleicht ist sie froh, wenn jemand Ihre Katzen im Auga hat..und wenn Du gefragt hast, ist es auch nicht schlecht, den Katzen win warmes und trockenes Plätzchen zu bieten..vielleicht im Garten der Nachbarin..aus irolierten Kisten/Kartons ( Styropor) kann mann tolle Häuschen bauene..Anleitungen gibt es im NET.

Warum die Katze "heult" kann mann von hier aus nicht sagen, zumal ja nicht klar ist, ob kastriert oder nicht..

eine meiner Katzen "Rudi",Kater,kastriert heult manchesmal auch kurz in der Nacht ( Hauskatzen mit Freigehege)..da stehst Du senkrecht im Bett! ( er hast dann Frust und langeweile, die 2 Menschen schlafen (ohne ihn), die 2 Katzenweiber schnarchen und die Hunde auch...sooo kann das nicht sein....

• Die liebe Nachbarskatze Beitrag #18
Um zu wissen was sie mit dem Maunzen ausdrücken will, müsste man sie direkt vor Ort sehen und hören.
Dass es ein eher "rauchiges" Maunzen ist, hat nix zu bedeuten. Katzen haben unterschiedliche Stimmen, genau wie Menschen.

Einfaches Beispiel -> Besuch beim Tierarzt.
Katze ist in der Transportbox.
Die eine Mietze jammert in schrillen Tönen, die nächste gibt nur dauerhaft fiepsende Laute von sich, die dritte wiederum brüllt im tiefsten Ton als wäre ihr das hohe C ins tiefste E gerutscht.

Die Katze kommt hauptsächlich zu dir wegen dem Futter.
Darum finde ich es gut, wenn du erst mal mit der Nachbarin redest.
Vielleicht ist sie sogar ganz froh drüber, wenn sie weiß, dass ihre Katze im Notfall anderswo noch zusätzlich gut aufgehoben ist.

Thema:

Die liebe Nachbarskatze

Die liebe Nachbarskatze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten