Kater will raus!

Diskutiere Kater will raus! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. mein kleiner Kater will unbedingt raus. ich wohne im 1. og einer Wohnung. Am Balkon habe ich ein...
  • Kater will raus! Beitrag #1
Christina94

Christina94

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. mein kleiner Kater will unbedingt raus.

ich wohne im 1. og einer Wohnung. Am Balkon habe ich ein Netz angebracht, aber das reicht ihm anscheinend nicht. er hört es sogar wenn jemand nach hause kommt. er steht dann vor der Türe und wartet bis die Türe aufgeht, damit er rauslaufen kann.

ich bin auch ein, zwei mal mit ihm zusammen draußen gewesen für 10 Minuten.

nun miaut er mir ständig die Ohren voll. er sitzt den ganzen Tag vor der Türe und miaut bitterlich.

habt ihr vielleicht tips was ich machen kann? ich hab keine Möglichkeit ihn rauszulassen, da ich nicht wüsste , wie er wieder rein kommt. ich kann ja schlecht jede halbe stunde unten gucken gehen, ob er vor der Türe steht und rein möchte.

• Kater will raus! Beitrag #2
Oje da leidet ihr sicher beide. Aber es gibt wohl nur 2 Lösungen für Dein Problem. Entweder Du ermöglichst ihn den Freigang, oder Du musst ihn zu jemanden geben der ihn das ermöglichen kann.

Im ersten Stock müsste doch eine Holzleiter zum Balkon machbar sein. Die sind hier an jedem Block zu sehen. Da hab ich schon eine Leiter bis unters Dach gesehen. Eine Katze springt sogar ca. 2 m von unten in den ganz kleinen offenen Schlitz in den Balkon rein, irre :). Und einen Stuhl hab ich auch schon gesehen, auf dem die Katze hüpft und dann auf den Balkon. Also man kann da schon erfinderisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will raus! Beitrag #3
stimmt, eine Leiter wäre eine gute Idee. aber dürfen Katzen bei Schnee raus? wie ist das denn, finden die von alleine nach hause? sind die dann tagelang weg oder kommen die nach einer stunde wieder? hab bisschen Angst. er ist grad mal 7 Monat alt.:-?

• Kater will raus! Beitrag #4
Hallo, benutze doch eine Katzenleine. So kann er alles kennenlernen und du bist dabei. Aber das ist nur für den Anfang. Später kannst du ihn dann alleine rauslassen und evt. eine Leiter für deinen Balkon besorgen.

Ja, Katzen dürfen auch bei Schnee raus

• Kater will raus! Beitrag #5
Zum einen: bitte nicht mal für einige Minuten mit ihm rausgehen und dann wieder nicht. Damit ist der Freiheitsdrang geweckt und alle unglücklich.

wie schon geschrieben: Leiter sollte kein Problem sein, so Vermieter/Nachbarn mitspielen.

Normal kommen Katzen mit Schnee gut klar. Aber nicht, wenn er bislang nur in der wohnung war. Da werdet ihr wohl noch ein wenig warten müssen. Kastriert ist er schon lange genug (also mindestens 6 Wochen wenn er raus darf)?

Wie Katzen sich dann verhalten kann man vorher nicht sagen. Grundsätzlich sollte man die ersten Tagen versuchen mit zu gehen. Bei vielen Katzen funktioniert das gut, dass man erstmal gemeinsam die Gegend erkundet (auch ohne Leine). Ob er dann regelmäßig heim schaut oder auch einfach mal zwei Tage verschwindet weiß man nicht. Ich mach im Sommer kaum was anderes, als meine Katzen zu suchen ;-)

• Kater will raus! Beitrag #6
Also mein Kater springt sogar mit dem Kopf in den frischen Schnee und dann kommt er rein und ich kann ihn abtrocknen. Und glaubs mir, der kommt überall durch. Die laufen an den Hausmauern entlang, wo kein Schnee ist. Meiner war gestern Nacht 2 h bei minus 10 grad draussen und tagsüber wenns wärmer ist, schläft er.

Frauen machen sich da viel zu viel Gedanken. Mein Bekannter, ein Mann :), den sein Kater ist jetzt 9 Monate alt und den ganzen Tag draussen. Der durfte auch schon mit 6 Monaten raus. Und blöderweise zickt meiner bei allem herum und seiner ist richtig unkompliziert.

• Kater will raus! Beitrag #7
Ich habe meine Freigänger auch "einfach" rausgelassen. :) Und sie kamen alle wieder. Nur bei Schnee und Regen war keiner freiwillig bereit, die Pfote vor die Tür zu setzen. ^^

In deinem Fall ist es natürlich doof mit dem 1. Stock, aber wie schon andere geschrieben haben, es wird Möglichkeiten geben.

Meine Nachbarin zB lässt ihren Kater morgens raus, fährt dann zur Arbeit und pünktlich um 12 ist die Katze an der Haustüre und geht wieder mit rein. :-D Das hat sich von alleine so eingespielt und ihr findet sicher auch eine Lösung dafür, enn ihr es möchtet.

Viel Glück

Thema:

Kater will raus!

Kater will raus! - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Oben Unten