Diskutiere Eifersucht unter Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde,
ich habe drei Katzen, Britisch Kurzhaar (m, 14 Jahre alt), Europäisch Kurzhaar (w, 2 Jahre alt) und eine Heilige Birma (m, 2...
-
-
Eifersucht unter Katzen Beitrag #1
Hallo Katzenfreunde,
ich habe drei Katzen, Britisch Kurzhaar (m, 14 Jahre alt), Europäisch Kurzhaar (w, 2 Jahre alt) und eine Heilige Birma (m, 2 Jahre alt). Alle drei sind kastriert.
Den Britisch Kurzhaar-Kater haben wir seit 14 Jahren, die anderen beiden seit knapp 2 Jahren. Als die beiden "neuen" noch klein waren gab es keine Probleme und unser "Opi" hat sich akzeptiert. Seit ungefähr 10/11 Monaten ist mein Heiliger Birma-Kater so frech und unverschämt zu unserem alten. Er vertreibt ihn von seinen Schlafplätzen und attackiert ihn jeden Tag mindestens ein mal.
Heute war es so schlimm, dass ich dazwischen gehen musste und mir keinen Rat mehr weiß.
Deshalb auch der Beitritt in einem Katzen-Forum. Mein Mädchen hält sich aus allem raus und versteht sich mit beiden Katern.
Kennt ihr so eine Situation und wisst eventuell wie man das verhindern kann?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Güße
-
-
Eifersucht unter Katzen Beitrag #2
Hallo,
ich habe leider selbst bislang nur wenig Katzenerfahrung, aber lese ja hier immer fleissig mit, und habe dabei gelesen, dass solche "Attacken" wohl häufiger auch deshalb passieren, weil eines der Tiere (entweder der Angreifer oder das Opfer) irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben.
Oft wird hier empfohlen, die Tiere erstmal tierärztlich durchchecken zu lassen - aber sicher meldet sich noch ein Experte zu dem Thema....
LG
Smee
-
-
Eifersucht unter Katzen Beitrag #3
Hallo,
ich habe leider selbst bislang nur wenig Katzenerfahrung, aber lese ja hier immer fleissig mit, und habe dabei gelesen, dass solche "Attacken" wohl häufiger auch deshalb passieren, weil eines der Tiere (entweder der Angreifer oder das Opfer) irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben.
Oft wird hier empfohlen, die Tiere erstmal tierärztlich durchchecken zu lassen - aber sicher meldet sich noch ein Experte zu dem Thema....
LG
Smee
Jap, das wäre jetzt ebenfalls das erste, was ich machen würde. Lass die Katzen (auf jeden Fall den älteren Kater) gründlich beim
Tierarzt untersuchen (inklusive Blutuntersuchung). Es
kann daran liegen, dass der Kater durch eine Krankheit, die man ihm (noch) nicht ansieht anders riecht, und dadurch die Angriffe provoziert werden.
Auf jeden Fall solltest du das kontrollieren, bovor man versucht andere Lösungen zu finden.
LG
Mara
Thema:
Eifersucht unter Katzen