• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :(

Diskutiere Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halle Leute, Ich komme gerade etwas aufgelöst vom Tierarzt heim. Maxi hat in letzter Zeit mäkelig gefressen (kommt vor bei ihm); meiner Schwester...
  • Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Halle Leute,

Ich komme gerade etwas aufgelöst vom Tierarzt heim. Maxi hat in letzter Zeit mäkelig gefressen (kommt vor bei ihm); meiner Schwester (seinem Menschen) ist zusätzlich aufgefallen, dass er viel trinkt und stinkend rülpst, sie hat mich also mit ihm zur TÄ geschickt.
Obwohl diese meinte, direkt nahelegen würde sie das eigentlich immer erst ab 7 und wir könnten auch mal was für den Magen geben und wenn er dann noch nicht besser frisst, ein Blutbild machen, habe ich mich für das Blutbild entschieden. Zum Glück. Ich schreibe euch mal die Werte rein:

Niere
BUN / Messung + 87,8 / Referenz 16,00 - 36,00 mg/dl
CREA / Messung + 3,03 / Referenz 0,80 - 2,40 mg/dl

Dabei wird er Mitte Mai gerade mal 5 und ich habe ihn und seinen Bruder extra auf Nassfutter umgestellt, um ihnen das zu ersparen :-(
Er hat dann eine Infusion und eine Spritze (Magenschutz gegen die Übelkeit) bekommen, plus Nierenfutter von Hill's, mit dem ich nicht ganz glücklich bin (Getreide und Zucker). Aber immerhin Nassfutter und nur auf Zeit. Morgen soll ich mal anrufen, wie er das Futter annimmt und dann entscheiden wir, ob ich am Donnerstag oder erst am Freitag mit ihm zur zweiten Infusion komme.
Die Prognose ist, dass wir es dank der wirklich frühen Erkennung in den Griff kriegen und er noch gut 10 Jahre zu leben hat - ohne Infusionen usw. Was meint ihr dazu, ist das möglich, Niere regeneriert doch so schlecht? Habt ihr andere Vorschläge, was nierenschonendes Futter betrifft?
Sein Pfötchen, wo ihm das Blut abgenommen wurde, hört nicht auf zu bluten. Ich sollte zuhause den Druckverband runternehmen, da kam es aber gleich wieder geronnen. Hab den Druckverband dann wieder draufgetan, werd später nochmal nachschauen und wenn es dann immer noch blutet, TÄ anrufen...

Apropos TÄ: Sie ist neu hier (gleich bei mir um die Ecke, endlich eine im Ortskern) war also das erste Mal bei ihr. Wenn jemand von euch zufällig aus dem Süden Wiens kommt, ich kann sie wärmstens enmpfehlen. Sehr freundlich, dem Hund meiner Tante hat sie bereits umsonst die Krallen geschnitten, sie geht wirklich lieb mit den Tieren um UND war sich mit mir einig, dass Trockenfutter schlecht für die Nieren ist! Wenn das nichts ist.

Mein Wort zum Schluss: Da haben wir es wieder einmal, wenn einem was komisch vorkommt, gleich zum Tierarzt. Besser man geht mit dem beruhigten Gewissen raus, dass man eine gesunde Katze hat, oder man kann was in Angriff nehmen, als dass das Tier vermeidbare Leiden ertragen muss.

Lg Cruella und Maxi, in der Hoffnung, dass alles gut ausgeht

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #2
So, die Pfote hat dann doch zu bluten aufgehört.

Jetzt mache ich mir nach einigem Googeln aber doch auch ziemliche Sorgen um Maxis Bruder Murmelchen - der hat seit Jahren einen nicht zu bekämpfenden unerklärlichen Juckreiz - erst an den hinteren Innenschenkeln, derzeit Ohren. Was, wenn das auch nierenbegründet ist? Wie lange überseh ich da schon was? :shock:

Bald gibts das erste Mal Nierenfutter, mal sehen wie es schmeckt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #3
Geh lieber auch mit Murmelchen zum Tierarzt ... man weiss nie.

Mein Tonio hatte letztes Jahr plötzchen ganz verheerende Nierenwerte (4 Jahre alt damals). Er hat Infusionen gekriegt (4 Tage hintereinander) und es ging ihm danach viel besser.

Ich kontrolliere ihn immer wieder mal, bisher geht alles gut.

Daumen sind für Deinen Süßen gedrückt!

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #4
Ja, das werd ich auf jeden Fall.

Puh, das macht ja Hoffnung, danke!

Katertier mümmelt gerade immer wieder mal an seinem Abendessen mit der homöopathischen Dosis Nierenfutter herum, naja. Immerhin.

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #5
Guck doch mal bei uns in der barf-ecke vorbei. Da kriegst du sicher tipps für nieren-barf.
Das nierendiät-futter ist oft nicht so prickelnd...

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #6
Hi du

also mein kater hatte damals auch erhöhte nierenwerte weil er krank war...
und hatte sie dann auch wieder nachkontrollieren lassen und dann waren sie wieder ok...

also das muss nix heißen.... viell. hat er irgend etwas versteckt bzw. ging ihm nicht gut...

einfach in ein paar wochen nochmal nachkontrollieren und schaun ob sie immer noch so erhöt sind.

lg

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #7
Heute Homöopathie plus zweite Infusion.

Er frisst das Nierenfutter, spielt und sieht fröhlich aus.

Allerdings hat er etwas geweitete Pupillen, ich hoffe, dass nicht das Herz an allem schuld ist...

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #8
Beobachte ihn einfach gut, und wenn Dir was seltsam vorkommt: ab zum Doc.

Und weiter gute Besserung!

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #9
Gestern war ich mit Murmelchen untersuchen, alle Blutwerte ok! *jubel* Und sein Kratzen hat nun auch einen Namen - eosinophiles Granulom. Gott sei Dank nicht in der Art, dass er Cortison bräuchte; zur zeit ist es sogar bis auf eine winzige Stelle am Kopf verschwunden.

Und morgen fahre ich ins Pfotenparadies, mich mit gutem Futter eindecken :)

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #10
Hallo,
unsere Katze hatte vor 2 Jahren (8 Jahre alt) auch erhöhte Nierenwerte. Wir haben damals Trockenfutter und Nassfutter gefüttert (jeweils Premiumsorten). Nach Meinung unseres Tierarztes sollten wir Diät-Trockenfutter von Hills füttern. Das haben wir nicht gemacht. Wir haben uns dann auch Bücher gekauft - z.B. "Katzen würden Mäuse kaufen".
Wir haben danach nach einem guten Futter Ausschau gehalten. Sind nach langem Suchen durch Zufall endlich fündig geworden. Der Hersteller deklariert zu 100% sein Futter und nutzt auch keine gesetzlichen Lücken, um Sachen ins Futter zu packen, die nach dem Gesetz nicht deklariert werden müssen. Die Nierenwerte sind jetzt 1A, das Fell ist superweich und duftend geworden.
LG Marco
P.S.: Ein halbes Jahr vorher ist unser Chatreux-Kater an Lungenkrebs gestorben. Da fragt man sich natürlich - was ist hier los - obwohl gutes Futter gefüttert.

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #11
Hallo,
unsere Katze hatte vor 2 Jahren (8 Jahre alt) auch erhöhte Nierenwerte. Wir haben damals Trockenfutter und Nassfutter gefüttert (jeweils Premiumsorten). Nach Meinung unseres Tierarztes sollten wir Diät-Trockenfutter von Hills füttern. Das haben wir nicht gemacht. Wir haben uns dann auch Bücher gekauft - z.B. "Katzen würden Mäuse kaufen".
Wir haben danach nach einem guten Futter Ausschau gehalten. Sind nach langem Suchen durch Zufall endlich fündig geworden. Der Hersteller deklariert zu 100% sein Futter und nutzt auch keine gesetzlichen Lücken, um Sachen ins Futter zu packen, die nach dem Gesetz nicht deklariert werden müssen. Die Nierenwerte sind jetzt 1A, das Fell ist superweich und duftend geworden.
LG Marco
P.S.: Ein halbes Jahr vorher ist unser Chatreux-Kater an Lungenkrebs gestorben. Da fragt man sich natürlich - was ist hier los - obwohl gutes Futter gefüttert.

Naja, ich glaube, Nierenwerte sind viel mehr futterabhängig als zB Krebs. Aber das macht mir ja Hoffnung, danke :)

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #12
Update: Maxi bekommt jetzt abwechselnd k/d vonn Hills und Renal von RC (beides nass). Porta 21 Huhn mit Aloe haben wir ausprobiert, er hat es angenommen *freuuu*! Das gibt es also auch bald (mit Butter zum Fettausgleich - weiß jemand, wie viel da in etwa nötig ist?). Wasser im Futter mag er nicht so gern.
Gestern haben wir einen gebrauchten Trinkbrunnen gekauft, mal sehen, ob er den annimmt.
Ansonsten macht er einen munteren Einduck, die Pupillen sind klein, 6 Kilo bringt er noch immer auf die Waage. Die Infusionen sind jetzt wöchentlich.
Ich bin so stolz auf ihn; er steigt zwar nicht freiwillig aber doch brav in den Transportkorb und lässt dann das Pieksen in den Popo jedes Mal tapfer über sich ergehen. Gestern wollte er sein Futter nicht, als er es bekommen hat, aber nach einer Weile hab ich ihn beobachtet, wie er einen halben Meter vor der Schüssel stehen geblieben ist, den Napf entschlossen fixiert hat als wollte er sagen "Ich ess das jetzt, ich muss das essen!" und dann hat ers verputzt. Er weiß, dass er kämpfen muss *feuchte Augen krieg*

lg Cruella

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #13
Vorhin hat Maxi gebrochen, nur klare Flüssigkeit. Magensäure? Ich gebs ungern zu, aber ich hab Angst. Und für nächste Woche ist auch noch ein Kurzurlaub geplant :???:

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #14
Hallo,

ich habe u.a. bei meinen Katzen nicht nur eine chr. Pankreatitis, Blasentumor sondern auch eine CNI Katze. Tammy hat seit 1999 immer wieder schlechte Nierenwerte.

Als Kur bekommt Sie von mir immer ca. 2-3 x pro Woche 1 ml Renes Viscum von PlanteVet.

Nierendiät hat sie auch immer bekommen, habe eine Zeit gebarft, aber die Werte waren trotzdem manchmal erhöht. Habe jetzt Paneon bestellt. Ein Naturfutter, fast Heilfutter, was man so liest. Werde es für alle meine Katzen und Hunde ausprobieren. Da Biofutter und sehr hochwertig, auch nicht belastend für die Nieren. Soll sogar die Pankreatitis von Pico ausheilen - bin mal gespannt, Futter kommt diese Woche. Wer interessiert ist, kann gerne mal in Facebook sich die Bewertungen der einzelnen Besitzer anschauen.

Bei erhöhten Nierenwerten immer aufpassen. Man denkt, die Nierenwerte sind wieder im Normbereich und schubb, ohne das man es bemerkt, sind sie schon wieder erhöht. Da das Nierenparenchym schnell abstirbt, hat man oftmals schlechte Karten. Bei meinem Kater Beasty war es so, leider ist er daran gestorben. Ein Spezialist hatte ihm ein Herzmittel gegeben (da auch Herzkrank) und dieses Mittel war kontraindiziert. Der KREA-Wert ist von 2,4 auf 7 hochgeschossen und da geblieben, ich konnte gar nichts mehr machen.

Hatte gelesen, dass Maxi so große Pupillen hatte. VORSICHT und BEOBACHTEN. Timo hatte jahrelang diese großen Pupillen. Habe 1000x nachgefragt bei mehreren Tierarzt, alls sagten immer, kein Problem, dass ist normal, der hat nichts. Tja, immer Januar dann die Netzhautablösung.

Die Kombination mit Renes Viscum und Coenzymen und Ubichinon von Heel ist auch super für die Nieren (je 1ml oral und wer kann, s.c. unter die Haut).

Liebe Grüße und viel Glück
Michaela

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #15
Hallo,

ich habe u.a. bei meinen Katzen nicht nur eine chr. Pankreatitis, Blasentumor sondern auch eine CNI Katze. Tammy hat seit 1999 immer wieder schlechte Nierenwerte.

Als Kur bekommt Sie von mir immer ca. 2-3 x pro Woche 1 ml Renes Viscum von PlanteVet.

Nierendiät hat sie auch immer bekommen, habe eine Zeit gebarft, aber die Werte waren trotzdem manchmal erhöht. Habe jetzt Paneon bestellt. Ein Naturfutter, fast Heilfutter, was man so liest. Werde es für alle meine Katzen und Hunde ausprobieren. Da Biofutter und sehr hochwertig, auch nicht belastend für die Nieren. Soll sogar die Pankreatitis von Pico ausheilen - bin mal gespannt, Futter kommt diese Woche. Wer interessiert ist, kann gerne mal in Facebook sich die Bewertungen der einzelnen Besitzer anschauen.

Bei erhöhten Nierenwerten immer aufpassen. Man denkt, die Nierenwerte sind wieder im Normbereich und schubb, ohne das man es bemerkt, sind sie schon wieder erhöht. Da das Nierenparenchym schnell abstirbt, hat man oftmals schlechte Karten. Bei meinem Kater Beasty war es so, leider ist er daran gestorben. Ein Spezialist hatte ihm ein Herzmittel gegeben (da auch Herzkrank) und dieses Mittel war kontraindiziert. Der KREA-Wert ist von 2,4 auf 7 hochgeschossen und da geblieben, ich konnte gar nichts mehr machen.

Hatte gelesen, dass Maxi so große Pupillen hatte. VORSICHT und BEOBACHTEN. Timo hatte jahrelang diese großen Pupillen. Habe 1000x nachgefragt bei mehreren Tierarzt, alls sagten immer, kein Problem, dass ist normal, der hat nichts. Tja, immer Januar dann die Netzhautablösung.

Die Kombination mit Renes Viscum und Coenzymen und Ubichinon von Heel ist auch super für die Nieren (je 1ml oral und wer kann, s.c. unter die Haut).

Liebe Grüße und viel Glück
Michaela

Okay danke, bald steht das zweite Blutbild an, je nach dem, was da rauskommt, werd ich dann noch Maßnahmen ergreifen. Die Pupillen waren in letzter Zeit zum Glück klein.

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #16
schön, das alles in Ordnung ist. Man bekommt ja schon einen Schock, wenn eine Katze so früh schon was an den Nieren hat

LG

• Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( Beitrag #17
Update: Blutbild vom 29.3. ergab

CREA = 2,24 (Referenz 0,8 - 2,4; am 25.2. warns 3,03)
BUN + 67,6 (Referenz 16 - 36, am 25.2. warns 87,80)

Letzte Infusion war ebenfalls am 29.3., dennoch frisst er mit Appetit!!

Auf Deutsch, es wird! :)

Thema:

Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :(

Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :( - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht: hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Nierenwerte hoch, Opikater Leo: Ich brauche mal dringend Hilfe, mir brummt der Schädel und ich suche mir krampfhaft Infos aus Threads zusammen. Lage tendiert ins Prekäre. Leo...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Oben Unten