Wieviel Zeit lassen nach Kastration?

Carianne

Carianne

Beiträge
262
Reaktionen
1
Hallo,

wir haben eine 7 Monate alten Kater, der übermorgen kastriert wird. Nun haben
wir einen Spielgefährten für unseren Kater gefunden, der kurzfristig bei uns einziehen soll. Wir fragen uns nun allerdings, wie lange wir mit der Zusammenführung (nach der Kastration) warten sollten. Könnt Ihr uns evtl. einen Tipp geben? Vorab vielen Dank!
 
25.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Zeit lassen nach Kastration? . Dort wird jeder fündig!
Finny

Finny

Beiträge
5.749
Reaktionen
231
Hallo,

wir haben eine 7 Monate alten Kater, der übermorgen kastriert wird. Nun haben wir einen Spielgefährten für unseren Kater gefunden, der kurzfristig bei uns einziehen soll. Wir fragen uns nun allerdings, wie lange wir mit der Zusammenführung (nach der Kastration) warten sollten. Könnt Ihr uns evtl. einen Tipp geben? Vorab vielen Dank!
Hallo Carianne,

die Hormone brauchen ca. 6 Wochen, bis sie abgebaut sind.
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Wie alt ist denn der Neuzugang und ist er schon kastriert?
 
Carianne

Carianne

Beiträge
262
Reaktionen
1
Der Neuzugang ist bereits kastriert und hat das gleiche Alter. Beide wurden im Juli 2012 geboren.

Wir haben uns den Neuzugang im Tierheim angeschaut und vom Alter her würde es unseres Erachtens sehr gut passen.
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Vom Alter passt es auf jeden Fall, schön, dass Ihr Euch einen Kumpel für Eure Nase holt :)

Ich denke wegen den Hormonen braucht Ihr Euch keine Gedanken machen, bin mir aber nicht sicher..

Ansonsten würde ich nur so lange warten, bis sich Euer Katerchen von der Kastra erholt hat :)

Viel Spass dann in der Zukunft mit dem Doppelpack :)
 
Finny

Finny

Beiträge
5.749
Reaktionen
231
Ich denke wegen den Hormonen braucht Ihr Euch keine Gedanken machen, bin mir aber nicht sicher..

Ansonsten würde ich nur so lange warten, bis sich Euer Katerchen von der Kastra erholt hat :)
Das seh ich etwas anders. Die Hormone sind nach der Kastration nicht sofort verschwunden und eine Zusammenführung ist dann ungleich stressiger .
Wenn also die Möglichkeit besteht etwas zu warten, dann wäre dies für die Zusammenführung sinnvoller.
 
Carianne

Carianne

Beiträge
262
Reaktionen
1
Wir hoffen bloß, dass das Tierheim unseren Neuzugang solange reserviert. Wir haben ihn auf der Internetseite entdeckt, sofort ins Herz geschlossen und heute angeschaut. Da wir nun froh sind, dass er nicht mehr von jemand anderes reserviert ist und auch vom Verhalten sehr gut passen würde, haben wir keine Ahnung, ob ihn das Tierheim solange reserviert. Unseren 1. Kater haben wir auch von dort geholt. Wir hoffen, dass wir eine passende Lösung finden. Doch eigentlich müsste es das Tierheim wissen, denn wir haben erzählt, dass unser Kater in dieser Woche kastriert wird :shock:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finny

Finny

Beiträge
5.749
Reaktionen
231
Wir hoffen bloß, dass das Tierheim unseren Neuzugang solange reserviert. Wir haben ihn auf der Internetseite entdeckt, sofort ins Herz geschlossen und heute angeschaut. Da wir nun froh sind, dass er nicht mehr von jemand anderes reserviert ist und auch vom Verhalten sehr gut passen würde, haben wir keine Ahnung, ob ihn das Tierheim solange reserviert. Unseren 1. Kater haben wir auch von dort geholt. Wir hoffen, dass wir eine passende Lösung finden. Doch eigentlich müsste es das Tierheim doch wissen, denn wir haben erzählt, dass unser Kater in dieser Woche kastriert wird :shock:?!
Die TH-Mitarbeiter machen sich vielleicht nicht so viele Gedanken wie du oder wir.
Sie sind oftmals froh um jeden Platz, den sie wieder frei haben und um jede Katze, die einen guten Platz bekommt.

Schau einfach mal, was du erreichen kannst. Die optimale Lösung ist nicht immer möglich .

Ansonsten hier schon mal ein paar Tipps zur Zusammenführung ;-) :

https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/57773-zusammenfuehrung-paar-tipps.html

Liebe Grüsse
 
Carianne

Carianne

Beiträge
262
Reaktionen
1
Erst einmal vielen Dank schon einmal für die vielen Hinweise :p!

Wir sind gerade am Überlegen, welche Methode (Hauruck- oder Langsamvariante) wir anwenden. Unser Kater lebt seit ca. 3 Monaten bei uns und war vorher auf einer Pflegestelle. Diejenige hatte zwar auch eine Katze, wir wissen jedoch nicht, ob die beiden Kontakt miteinander hatten. Er war zu Beginn auch ein kleiner Schisser, ist jedoch innerhalb der kurzen Zeit wo bei uns ist zum allerliebsten Schmusekater mutiert. Der Neuzugang war bisher bereits mit anderen Katzen in einem Zimmer zusammen ... ist also sozialisiert, jedoch ausgesprochen scheu und zurückhaltend. Vielleicht können wir die gemäßigte "Hauruck"-Aktion in Erwägung ziehen? Also 1 bis 2 Tage separates Zimmer und dann das Aufeinandertreffen arangieren.

Evtl. lässt sich mit dem Tierheim eine Vereinbarung treffen, daß wir unseren Neuzugang nach ca. 1 - 2 Wochen holen können und wir schon die Schutzgebühr hinterlegen. In dieser Zeit könnten wir noch die erforderlichen Vorbereitungen für den Neuzugang treffen.
 
Finny

Finny

Beiträge
5.749
Reaktionen
231
Es ist immer gut, wenn man weiß, auf welche verschiedenen Weisen man so eine Zusammenführung gestalten kann. Das sind aber im Endeffekt nur allgemeine Hinweise und jede Vergesellschaftung ist dann wieder individuell verschieden. Wenn du mit Blick auf die Tiere entscheidest, dann ist es nie verkehrt auch einfach ein bisschen auf seinen Bauch zu hören, je nachdem, wie es so läuft.

Du siehst ja, wie die Kater am Anfang reagieren und danach kann man dann weiter entscheiden.
 

Schlagworte

zusammenführung katzen nach kastration

,

kater Kastration wie viele stunden warten für eine zusammen Führung

,

kater nach kastration wann wieder zusammenführen

,
katzen nach kastration zusammenführen
, Wie lange dauert es bis nach einer kastration die hormone abgebaut sind, zusammenführung nach kastration katzen, katze hormone nach kastration, wie lange nach Kastration warten bis neue Katze einziehen kann, katzen zusammenführung nach Kastration wann, katze und kater zusammenführen kastration, katze kastration danach treffen, wann kann ich die katzen nach der Kastration zusammenführen, wie lange braucht es bis sich eine katze von der kastration erholt hat ?, katze wie lange nach kastration warten mit zusammenführung, zusammenführung kater nach kastration

Ähnliche Themen