Katzenschnupfen ==> Probleme bei Unterbringung

Diskutiere Katzenschnupfen ==> Probleme bei Unterbringung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich weiß nicht ob das Thema hier komplett richtig ist. Ist eben ein Mischthema daher habe ich es lieber hier reingestellt. Unsere beiden...
  • Katzenschnupfen ==> Probleme bei Unterbringung Beitrag #1
R

Reggie Dunlop

Gast
Hallo

Ich weiß nicht ob das Thema hier komplett richtig ist. Ist eben ein Mischthema daher habe ich es lieber hier reingestellt.

Unsere beiden Kater haben wie ich ja bereits das ein - oder andere Mal erzählte Katzenschnupfen. So haben wir sie aus dem Tierheim geholt. Dort sind beide Tier damals dort so abgegeben worden (bzw. aufgefunden worden). Später wurden beide dann geimpft und der Schnupfen behandelt. Ganz weg geht der Schnupfen ja nie und zumindest bei Platsch zeigen sich ab und auch Symptome (Husten und der ein oder andere Nieser).

Nun erzählte mir ein Bekannter, der diese Informationen von einer Tierärztin hat, daß jeder der selbst eine Katze hat und Kontakt mit einem unserer Tier hat, sich nach dem Kontakt waschen müsste und evtl. sogar die Kleidung wechseln müsset, bevor er wieder Kontakt zu seinem Tier hat. Auch wenn dieses Tier geimpft ist. Denn der Impfschutz kann ja auch mal versagen etc.

Jetzt suchen wir generell aber speziell für die Zeit in der wir im Mai/Juni für ein paar Tage nicht zuhause sind jemanden der auf unsere Tier aufpasst. Wir haben Kontaktadressen aus dem Tierheim bekommen für Cat-Sitter-Clubs etc. Wir möchten nämlich gerne eine Betreuung unserer beiden Racker bei uns zuhause. Darüberhinaus habe ich Kontakt zu einigen Privatpersonen aufgenommen die in diversen Tiersitterbörsen inseriert hatten.

Aus meiner Ehrlichkeit heraus habe ich natürlich das Thema Katzenschnupfen und die daraus resultierenden gefahren angesprochen. Danach wurde der Kontakt (E-Mail) eigentlich immer abgebrochen.

Ich habe nun noch ein paar Adresse. Meint Ihr es hat überhaupt Zweck dort anzufragen oder muss ich mir Alternativen suchen. Und wenn ja wie sehen die aus? Mir fallen da nur Tierpensionen oder Agenturen die Leute vermitteln ein. Und wie schätzt Ihr in etwa die wikrliche Höhe des Risikos durch unsere beiden Tier ein?

Wäre nett wenn jemand ein paar Anregungen hat, ich bin derzeit nämlich ziemlich ratlos was das Thema betrifft.

• Katzenschnupfen ==> Probleme bei Unterbringung Beitrag #2
Ja das stimmt schon, Katzenschnupfen kann durch kleidung oder nicht gewaschene Hände übertragen werden, z.B. wenn die chronisch KaSchnu- kranke Katze sich am Hosenbein reibt und die gesunde in der anderen Wohnung erstmal mit der Nase daran schnuppert...

Eine geimpfte Katze kann auch Katzenschnupfen bekommen, allerdings in einer nicht so harten Verlaufsform wie eine ungeimpfte.

Tja, wirklich bombensicher wäre es wohl nur, wenn der Catsitter die Katzen entweder nicht anfasst und sich die Hände wäscht sowie jede Berührung vermeidet, oder sich zum Katzenfüttern jedesmal bestimmte Kleidung anzieht, die er danach sofort wieder gegen die normale wechselt...

Hast du nicht vielleicht einen Nachbarn oder Bekannten ohne Katzen, der die Tiere versorgen könnte? Dem kann es dann ja egal sein, ob er die Viren durch die Gegend trägt...

• Katzenschnupfen ==> Probleme bei Unterbringung Beitrag #3
Da beginnt das Problem: Die Nachbarn, die mir das bereits angeboten haben, haben selber eine Katze und den Rest im Haus möchte ich diese Aufgabe ehrlich gesagt nicht übertragen.

Bekannte ja, aber die meisten davon wohnen mindestens 30 km weg oder haben selber Katzen.

Das Problem mit dem Katzenschnupfen war uns beim Abholen aus dem Tierheim ehrlich gesagt nicht bewußt, wir hatten eben mit den Leuten für unsere Abwesenheiten geplant, die selbst eine Katze haben und dementsprechend die Sachkunde haben. Die Sitauation hat sich ja jetzt grundlegend geändert. Ich war davon ausgegangen daß bei erfolgter Impfung und vermeidung des direkten Kontakts keine Gefahr besteht.

Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet bei Betreuern ohne eigene Katze etwas zu erreichen. Bisher aber noch keine Antwort.

Hat jemand Erfahrungen mit professionellen Agenturen wie Mary Poppins oder so?

Thema:

Katzenschnupfen ==> Probleme bei Unterbringung

Katzenschnupfen ==> Probleme bei Unterbringung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten