Wann kann man Maine Coons kastrieren?

Diskutiere Wann kann man Maine Coons kastrieren? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallöchen! Hätte eine allgemeine Frage... Wann kann man den Maine Coons kastrieren? Habe 2 Mädchen (13wochen). Passt es nach 6 Monaten oder...
  • Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #1
B

Blue-shadow

Hallöchen!
Hätte eine allgemeine Frage... Wann kann man den Maine Coons kastrieren? Habe 2 Mädchen (13wochen).

Passt es nach 6 Monaten oder gehs auch später?

Weiß jemand wie viel so eine OP kostet? Ist ja bei weibchen etwas teurer.
Lg

• Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #2
Eher früher als später. Theoretisch haben sie jetzt ein alter, in dem sie kastriert werden können.

Die Kastra der Mädels kam je 70€ bei einem sehr günstigen Tierarzt.

• Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #3
Mit 13 wochen schon?

Danke für die schnelle Antwort!

Lg

• Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #4
Ja, ab 12 Wochen ist es möglich. Die kleinen vertragen die Narkose oftmals sehr viel besser und sind schneller wieder auf den Beinen.

• Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #5
Hallo,
das Problem ist nur, dass es nicht viele Tierärzte gibt, die so früh kastrieren. Meine Maine Coon-Katze ist jetzt knapp 5 Monate alt und vorgestern war ich mit ihr bei meiner Tierärztin zum Impfen. Ich habe dann auch das Thema Kastration angesprochen, da ich sie eigentlich so schnell wie möglich kastrieren lassen wollte, damit sie endlich nach draußen darf. Die TÄ sagte mir, dass sie sie frühestens mit 6 Monaten kastrieren würde...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #6
Hallo!
Ja, ich kann mich Stulle nur anschließen, theoretisch können sie bereits jetzt kastriert werden.
Allerdings könnte es wirklich etwas knifflig werden einen Tierarzt zu finden der frühkastriert... Eventuell hast du die Möglichkeit deine/n Züchter/in zu fragen ob sie/er einen Tierarzt der frühkastriert empfehlen kann?

Gruß, Coonie87

• Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #7
Hallo,

ich habe die Frage hier auch schon gestellt. Und da haben wir uns alle auf 5 Monate geeinigt. Grade weil ich ein Pärchen habe(n werde).

• Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #8
Ebenso. Ich habe einen Tierarzt gefunden, bei dem ich recht zufrieden war und der sagte, er kastriert mit 6 Monaten. Als ich dann meine Pärchenproblematik angesprochen habe, meinte er es sei auch kein Problem, das Ganze ein oder zwei Wochen früher zu machen. Also so mit 5,5 Monaten etwa.
Allgemein heißt es ja oft, die größeren Rassen seien spätreifer als andere, aber das Risiko will ich echt nicht eingehen.

• Wann kann man Maine Coons kastrieren? Beitrag #9
Wir haben zwar ein Norweger-Pärchen, aber da ist es ja ähnlich.
Judy haben wir mit 6 Monaten kastrieren lassen, weil da das Katerchen zu uns kam.
Sie wurde mittags kastriert und war dann am späten nachmittag immer noch ganz schön benebelt...sie tat mjr Leid. Aber so abends um 9 konnte sie schon wieder spielen und rumtoben.
Ich fragte den Tierarzt dann auch, wann ich Monty kastrieren lassen soll. Da meinte der Tierarzt solange er noch nicht markiert oder anfängt wie Kater zu stinken (keine Ahnung wie das riechen soll^^) brauchen wir ihn noch nicht kastrieren.
Er fing dann aber mit dem zarten Alter von 5,5 Monaten an, unsere Judy zu besteigen und im KaKlo roch es ziemlich bissig. Also ab zum Tierarzt und kastrieren. Er hat es super vertragen. Als ich ihn abgeholt habe, hat man ihm schon gar nichts mehr angemerkt. Er hat das wesentlich besser vertragen als Judy.
Ich würde dir auch raten, so schnell wie möglich zu kastrieren. Unsere Norweger sollten ja auch spätreif sein, aber das war ja bei Monty nicht der Fall;)
Liebe Grüße:)

Thema:

Wann kann man Maine Coons kastrieren?

Wann kann man Maine Coons kastrieren? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Oben Unten