• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kaut Fell weg

G

Gast31056

Gast
Hallo zusammen,

mein alter Kater (wird dieses Jahr 13) beißt sich seit einigen Wochen das Fell weg. Zunächst am Bauch, das wurde von ner Coritonspritze und danach Kamillenpuder besser. Jetzt fängt es am Bein an und er geht nicht mehr gern nach
draußen.

Ich wohne seit fast einem Jahr nicht mehr zu Hause, deswegen muss ich mit der Beschreibung meiner Schwester zu euch kommen.
Der Tierarzt hat Parasiten und Pilze ausgeschlossen. Das Futter ist seit Jahren das gleiche, da hatte nie einer Probleme mit. Die beiden anderen haben nichts, ist also nicht ansteckend.
Es wurden alle Liegeplätze mit ausgekochten Handtüchern bedeckt, falls er zB auf Druckerschwärze von Zeitungen reagiert, das hat aber keine Besserung gebracht.

Meine Schwester überlegt ob Bachblüten helfen könnten. Was denkt ihr dazu? Und wenn es helfen könnte, wo bekommt man sowas her? Tierarzt, Apotheke...?

Bin über alles dankbar, da er mein erster Kater war und ich ihn schnell wieder gesund haben möchte!!! Hier noch ein Bild von der Stelle wie sie am Bauch aussah:
 

Anhänge

27.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater kaut Fell weg . Dort wird jeder fündig!
Jodas Tante

Jodas Tante

Beiträge
8.029
Reaktionen
17
Es sieht auf dem Foto so aus, als hätte er auch einen heftigen Ausschlag. Also im Endeffekt müsste ja erst mal geklärt werden, ob dieser Ausschlag vom Fellwegbeißen kommt oder aber das Beißen nicht doch eine Reaktion auf den Juckreiz ist. Ggf. wäre eine Untersuchung der Haut sinnvoll, also eine Biopsie.
Eine Allergie oder Unverträglichkeit (nicht nur auf Futter) kann sich auch entwickeln, ebenso eine Autoimmunerkrankung.
Ich würde halt erstmal mögliche organische Ursachen ausschließen, bevor ich das auf eine Stressreaktion o.ä. zurückführen würde. Hinsichtlich der Anwendung von Bachblüten, würde ich euch raten, vielleicht auch einen Tierheilpraktiker zu kontaktieren.
 
G

Gast31056

Gast
Etwas Haut hatte der TA wohl schon untersucht, da kam nichts bei raus. Aber Blut abgenommen hat er nicht. Werden Allergietests bei Tieren darüber gemacht?
 
Jodas Tante

Jodas Tante

Beiträge
8.029
Reaktionen
17
Allergietests sind bei Tieren eine recht komplizierte Angelegenheit.
Externe Faktoren können teilweise über einen Allergietest ermittelt werden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten dagegen schlecht. Da müsste man über eine Ausschlussdiät gehen. Evt. Könnte ein Blutbild etwas mehr Aufschluss geben.
 
G

Gast31056

Gast
Okay, Danke!!!! Leite das mal weiter! Was letztlich gemacht wird entscheidet dann meine Schwester.
 

Schlagworte

katze kaut fell ab

,

katze beisst sich fell weg

,

kater putzt sich fell weg

,
katze beisst fell am bauch weg
, katze putzt sich fell weg, kater kaut sioch an hinterbeinen und bauch das fell ab, katze kaut sich an einer stelle fell ab, katze kaut beim putzen, katze kahle stelle am bauch

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen