Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern?

Diskutiere Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich bin gerade schon wieder am planen und mir Möglichkeiten überlegen wie ich am besten mein Wohnzimmer und auch Kinderzimmer sicher...
  • Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #1
happy-susi

happy-susi

Hallöchen,

ich bin gerade schon wieder am planen und mir Möglichkeiten überlegen wie ich am besten mein Wohnzimmer und auch Kinderzimmer sicher.
Da meine ja Nachmittags (zur Zeit nur Susi) hinten raus in den Innenhof / Garten können möchte ich das sie im Frühjahr Sommer nach vorne raus am offenen Fenster sitzen können. Nun stellt sich mir die Frage ob ich nur 1 Fenster (wir haben risen Altbaufenster - Foto häng ich glaub mal dran) mit Netz sicher, das könnte ich am Fenster direkt antackern :cool: , oder ob ich die ganze Fläche der Fensterfront mit Hilfe eines riesen Rahmens sicher. Der Vorteil bei der Komplettversion wäre das sie durch die breiten Fensterbretter außen dann auch draußen auf dem Fensterbrett liegen könnten. Was sagt ihr? Und vor allem was ist wirklich ausbruchssicher? Ich hab schon viel gelesen das Katzennetz teilweise von den Katzen durchgebissen werden kann. Wäre da vielleicht Kanninchendraht besser?

Hier ein Foto um sich mal die Größe der Fenster vorzustellen. Rechts vor dem Fenster hängt noch der Vorhang also nicht verwirren lassen

fenster.jpg

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern?

Anzeige

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #2
Also wenn du bereit bist, bisschen mehr Arbeit reinzustecken, würde ich auf jeden Fall die Rahmenkonstruktion empfehlen. Die kannst du nämlich auch so anbringen, dass du sie wieder wegräumen kannst, z.B. wenn im Winter das Fenster nicht mehr genutzt wird.
Theoretisch könntest du sogar Fliegengitter zusätzlich zum Draht (ich persönlich würde so Hühner-/Hasendraht nehmen) anbringen, das wären dann zwei Fliegen mit einer... Fenstersicherung :mrgreen:

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #3
Ja das mit dem Fliegengitter hab ich schon mit eingeplant denn im Moment hab ich so eine ähnliche Konstruktion am Fenster draußen drann mit Fliegengitter da innen anbringen so umständlich ist weil die Altbaufenster unten so eine Wölbung haben die bei geschlossenem Fentser nach außen über steht. Und vor der Arbeit hab ich keine Angst :lol: Handwekel gern mal ein bissel.
Bekommt man diesen Hühner und Hasendraht in jedem Baumarkt?

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #4
Bekommt man diesen Hühner und Hasendraht in jedem Baumarkt?

Den mit den gröberen sechseckien Maschen auf jeden Fall. Den mit den kleineren quadratischen Maschen (den würde ich bevorzugen) normalerweise aber auch.

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #5
Also die Entscheidung steht das ich die Komplettversion baue damit sie außen das Fensterbrett nutzen können. Jetzt ist nur die Frage ob mit "massiven Rahmen oder mit Spannstangen links und rechts rein geklemmt. Kennt sich jemand mit Spannstangen aus? Da hab ich halt Bedenken ob man das so straff machen kann das sie unten nicht raus flutschen können.
Bei Rahmen hoffe ich das sich niemand dran stört denn das Fenster geht genau zur Strasse hin und ist Hochpaterre also jeder latscht dran vorbei und würde das sehen. :roll:

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #6
Ich habe hier im Forum mal eine super Konstruktion gesehen, mit Kanthölzern und Kaninchendraht, die man einfach außen vor den Fensterrahmen klemmen kann, durch beweglich angebrachte Winkel. Dann muss man nicht mal ins Fenster bohren/schrauben. War sogar mit Anleitung.
Ich wühle mal ein bisschen, ob ich das finde. Das war so einfach, dass sogar ich beschlossen hatte, ich könnte es. Und das will was heißen. ;-)

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #8
Boah wie geil
Ist das denn? Hammer! Bei uns bleibt nur so ca 20cm Fensterbrett außen aber zum Sonnen wird's reichen. Und fest Schrauben fällt aus. Aber hab mit Opa schon ne festklemmvorrichtung besprochen. Am Fenster fenstbinden oder so fällt auch aus weil sonst die außenjalousien die dann zwischen Fenster und katzenabsperrung ist nicht mehr runter zu lassen geht.

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #9
Hallo, ich will auch für meine Katze ein Gitter anbringen, das Fensterbrett außen ist auch nur ca. 20 cm breit. Was für eine Idee hat denn dein Opa, das Gitter festzuklemmen? Kannst du das etwas näher erklären, bin da nämlich auch noch ratlos. Bei uns ist alles mit Eisenblech verkleidet, da kann ich ja schlecht reinbohren...

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #10
Ich würde auch den Quadratischen Draht bevorzugen und nicht den Sechseckigen. Im Tierheim sagte man uns, dass kleine Katzen in dem hängen bleiben können. An dem Quadratischen Draht sind unsere auch schon hoch geklettert, ohne Probleme. Auch würde ich den mit Plastik beschichteten empfehlen, denn dann können sie auch nicht mit den kleinen Krallen hängen bleiben. ;-)

• Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? Beitrag #11
Ich hab mich entschieden es mit bissfestem Katzennetz zu machen da es den Draht in den abmaßen 3x2 Meter kaum gibt. Auch Bau einen Rahmen u unten beim Fensterbrett ist so eine kleine Einbuchtung ins Mauerwerk da Pfeile i das Brett so das i es reinschieben kann. Das hab i bei der Katzentreppe auch gemacht u hält Bombe. Und zusätzlich befestige i an dem Rahmen Flügelschrauben die dann den Rahmen an Mauerwerk drücken. Morgen Fang i an mit bauen.

So sehen die Schrauben aus
ImageUploadedByTapatalk1362421944.632948.jpg

Thema:

Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern?

Katzennetz oder Kanninchendraht zum Fenster sichern? - Ähnliche Themen

Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
katzennetz anbringen und fenster sicher usw..: huhu, wollte mal fragen, wie ich am besten und am sichersten hier unsere fenster sichern kann und unseren balkon dann sichern kann. ich wohne im...
Susi soll eine Freundin bekommen: Hallo zusammen,   einige von euch haben vielleicht schon von unserer Geschichte gehört. Susi ist uns am 05.01.13 zugelaufen. Sie ist ca. 9-12...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten