• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Nierenkranke Katze

Diskutiere Meine Nierenkranke Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an das Forum, Hier mein Bericht, über den Verlauf meiner Nierenkranken Katze. (ca.11 Jahre) Sie war eigentlich wie immer “putzmunter”...
  • Meine Nierenkranke Katze Beitrag #1
Peter59

Peter59

Hallo an das Forum,

Hier mein Bericht, über den Verlauf meiner Nierenkranken Katze. (ca.11 Jahre)

Sie war eigentlich wie immer “putzmunter”, außer das mir aufgefallen war, das sie seit Tagen ziemlich viel Wasser trinkt, im Vergleich zu vorher.
Sie ist eine reine Wohnungskatze und will auch nicht raus, eigentlich Schade.

Also bringe ich sie mal zum Tierarzt, ob noch alles in Ordnung ist.
Der Bluttest ergibt erhöhte Nierenwerte, verstanden habe ich zuerst mal gar nichts, irgendwas mit 3,5 ??
Dann eine Infusion unter die Haut, Diätfutter und Tabletten ( Fortekor).
Aussage: Kann etwas müde machen.

Wieder zu Hause, noch alles in Ordnung.
Nach drei Stunden, wie vom Blitz erschlagen liegt sie auf Maul und Nase und will nur noch schlafen.:-(

Am nächsten Tag ( Donnerstag) etwas besser, frisst und trinkt aber fast nichts mehr blutet leicht aus Darm oder Blase.

Freitag: frisst und trinkt überhaupt nichts mehr und blutet noch mehr, steht nicht mehr auf.
Zum Tierarzt ohne Katze, aus Angst ich müsste sie da lassen, @ Ja, wenn sie das nicht schafft …..
Die Tabletten darauf hin sofort abgesetzt und am nächsten Tag wieder etwas besser, trinkt und frisst wieder etwas, blutet nur noch wenig.
Abends wieder eine Fortekor, sollen ja so gut sein.

Samstag: wieder viel Blut und frisst den ganzen Tag nichts, Fortekor wieder abgesetzt.

Sonntag: immer noch benommen und kauert den ganzen Tag in einer Ecke.

Montag: bewegt sich wieder und frisst und trinkt etwas, Renalzin besorgt da ich zuviel Magensäure vermute.

Dienstag: Andere Tierklinik aufgesucht ohne Katze, Ablauf geschildert, Diätfutter gekauft.
Auch Meinung der TÄ - Fortekor absetzen.

Mittwoch u. Donnerstag: bewegt sich wieder mehr und frisst und trinkt mehr.
Die Tage vorher schon Hühnchen und Reis gekocht, war aber nicht so der Renner.

Freitag: Kopf wieder oben und ist wieder “putzmunter”,als wäre nie etwas gewesen, ich verstehe die Welt nicht mehr und bin die ganzen Tage vorher fast mit gestorben.

Sie ist ziemlich abgemagert, ich hoffe das wird wieder.

Jetzt wüsste ich gerne, was kann ich ihr zu fressen geben.
Ich habe so viel gelesen und den Überblick verloren.
Phosphor unter 1%, heißt das ich kann auch Futter mit hohem Fleischanteil (80%) ohne Getreide füttern?
Im Moment frisst sie Royal Canin Renal, aber nicht so gerne.

Fall´s jemand ein paar Tip´s hat, schon mal vielen Dank.

Gruß
Peter

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #2
Hallo Peter,

erst einmal willkommen im Forum!

Ich kenne das mit einer nierenkranken Katze, allerdings habe ich bisher nie Fortekor gegeben.

Wegen dem Futter schaue mal ! Da findest du eine Übersicht nach Phosphatwert sortiert, es gibt also einiges, was du füttern kannst.

Hast du das Blutbild vom Tierarzt bekommen? Wenn nicht lass es dir geben! Es ist wichtig, das man alle Werte kennt um sich ein Bild machen zu können.

Alles Gute,

Claudia

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #3
Hey Peter, ich kann dir einiges erzählen vll auch hilfreiches,
bin jetzt gerade noch auf der Arbeit und kann nicht viel schreiben,
ich werde mich später (nach der arbeit) hinsetzten und paar dinge "erklären"
oder wie auch immer.

Hier mal ein Link zu meinem Thread
Hier wurde aber schon lange nichts mehr reingeschrieben, wie gesagt ich melde mich hier später nochmal kurz :D

Liebe Grüße und vorab schonmal alles gute..

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #4
Hallo Peter,

erst einmal willkommen im Forum!

Wegen dem Futter schaue mal ! Da findest du eine Übersicht nach Phosphatwert sortiert, es gibt also einiges, was du füttern kannst.

Alles Gute,

Claudia

Heißt das, ich kann das Futter auch verfüttern, anstatt Diätfutter?
Im Moment habe ich nur eine Sorte, Royal Canin Renal mit Rind.
Wenn ich immer nur eine Sorte füttere, frisst sie es irgendwann nicht mehr.

Na ja, und "Putzmunter" ist vielleicht doch etwas übertrieben,
aber sie ist fast wieder "die Alte".

Außerdem hat sie mit dem dauernden Trinken auch aufgehört, trinkt wieder ganz normale Mengen.
Ob das mal gut sein soll?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Nierenkranke Katze Beitrag #5
Heißt das, ich kann das Futter auch verfüttern, anstatt Diätfutter?
Im Moment habe ich nur eine Sorte, Royal Canin Renal mit Rind.
Wenn ich immer nur eine Sorte füttere, frisst sie es irgendwann nicht mehr.

Ja, kannst du, versuche ein Futter zu finden, wo der Phosphatwert niedrig ist, ob du bei anderem Futter mit Phosphatbinder "arbeiten" könntest, hängt von den Werten ab.
Wie sehen den die Werte aus? Bitte mit Referenzwerten, da jedes Labor da anders ist.

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #6
So, nun von mir auch was ;)

Also ich würde auch normales Futter weiterhin füttern, dabei musst du nicht nur eine Sorte füttern, aber halt darauf schauen das der Phosphatwert nicht zu hoch ist, und dann trotzdem mit Phosphatbinder (renalzin) arbeiten, je nach Gewicht der Katze, müssten aber zwei Pumphübe pro Mahlzeit sein, das besprichst du am besten mit dem Tierarzt ob er sagt ob auch ein Pumphub pro Mahlzeit reicht.

mit dem Wert 3,5 wäre dann wohl der Phosphatwert gemeint, ich geh mal davon aus.
Lass dir aufjedenfall das Blutbild geben denn das brauchst du vielleicht auch mal,
sei es für dich selber zum Vergleich oder bei einem evtl. Besuch in einer Tierklinik..

Du solltest jetzt erst mal hochwertiges Futter kaufen, lass dich nicht beirren von Tierärzten bloß keine Proteine (also kein Fleisch) Der Fleisch-anteil im Futter soll so hoch wie möglich sein, der Phosphatwert so gering wie möglich und kein Getreide oder Zucker enthalten... Aber eine Futterliste wurde hier ja schon angepinnt... wenn du das dann in Verbindung mit Renalzin gibst wäre es in Ordnung.. Nach 5-6 Wochen nochmals ein Blutbild zu machen um zu sehen ob die Werte sich stabilisieren usw.

Sollte deine Mietz mal wieder in einer "kritischen" Situation sein könntest du sie auch noch auf homöopathischem Wege unterstützen, das mache ich bei meiner Gucci auch... Sie bekommt Renes Viscum, das sind 10 Ampullen von denen Sie jeden Tag eine gespritzt bekommt..

Was du allgemein geben kannst sind ACE-Hemmer (besprich das aber ebenfalls mit dem Tierarzt) denn Nierenkranke Katzen neigen zu Bluthochdruck...

Ebenfalls neigen Nierenkranke Katzen zu Magenübersäuerung, deshalb auch das "nicht fressen wollen" hier gibt es was ganz simples was ich hier auch empfohlen bekommen habe. Das wäre Ulmenrinde, gibts als Pulver und wird ab und an unters Futter gemischt. Diese kannst du bei Lillys Bar bestellen.

Hier noch ein Link dazu, was ich damit meinte das Proteinarmes Futter nicht wirklich gut ist..

Also um zum Schluss zu kommen, hauptsache die Katze frisst das ist echt sehr wichtig, außerdem muss sie immer genug zum trinken haben..

Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu verwirrend von mir, sollte ich iwas kompliziert geschrieben haben kläre ich das natürlich gerne auf ;)

Liebe Grüße

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #7
Ich habe jetzt außer dem Royal Canin Renal noch anderes Futter besorrgt, mal schauen ob sie das frisst.
Kattovit-Protein 8% Phosphor 0,18%.

Renalzin benutze ich ab und zu, ich muss noch die Blutwerte beim Tierarzt besorgen.

Fortekor ist, glaube ich, ein ACE-Hemmer und ging voll daneben.
Ulmenrinde werde ich bestellen.
In der Tierklinik meinte man, ich sollte jetzt zuerst einige Wochen warten und dann zum Bluttest vorbeikommen.
Im Moment frisst sie ganz gut, trinkt aber nur noch die halb so viel wie vorher.
Jetzt muss ich noch schauen, ob sie sich das verklumpte Fell abschneiden lässt (Blut).

Meiner Sushi gehts viel besser und mir auch.:)
Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.
Ich hatte die Hoffnung, das sie sich wieder erholt, schon aufgegeben.

Gruß
Peter

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #8
Hallo,

Ich habe jetzt mal einen Ausdruck vom Blutbild.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.:c050:
Der Tierarzt hat noch was handschriftlich dazu geschrieben.
So weit ich das entziffern kann, heißt das ( Kua 3,1 ) :?:

Und das wichtigste, unserer Sushi scheint es so weit wieder ganz gut zu gehen.

Gruß
Peter
:a040::a018:

Anhänge

• Katze_Attest (1).JPG
    Katze_Attest (1).JPG
    871,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Nierenkranke Katze Beitrag #9
Hallo,

Ich habe jetzt mal einen Ausdruck vom Blutbild.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.:c050:
Der Tierarzt hat noch was handschriftlich dazu geschrieben.
So weit ich das entziffern kann, heißt das ( Kua 3,1 ) :?:

Und das wichtigste, unserer Sushi scheint es so weit wieder ganz gut zu gehen.

Gruß
Peter
:a040::a018:

Hallo Peter!

Ich kann das zwar eingermassen gut lesen, aber es fehlen die wichtigsten Werte! Alles was mit der Niere zu tun hat! Könnte das handschriftliche Krea heißen? Das ist zwar einer der Nierenwerte, aber dann fehlt noch Harnstoff (oder auch BUN) und anorg. Phosphat...
Wenn das Krea 3,1 ist, dann wäre das Stadium 3 bei CNE - und da müßte man schon was machen. Was hat der Tierarzt den gesagt?

Ansonsten schau' mal !

Wenn du das nächste Mal eine Blutbild machen lässt, lasse bitte geriatrisches Blutbild machen, da ist neben den Nieren-, Leber-, etc Werten auch der T4 der etwas über die Schilddrüse aussagt. Viele Katzen mit CNE haben ein SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion), das muß nicht sein, wäre aber wichtig zu wissen.

Viele GRüsse,

Claudia

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #10
Hallo Peter!

Wenn das Krea 3,1 ist, dann wäre das Stadium 3 bei CNE - und da müßte man schon was machen. Was hat der Tierarzt den gesagt?

Viele GRüsse,

Claudia

Es könnte auch Krea heißen.
Ich soll mal in ein paar Wochen wieder kommen, ob sich was verändert hat.

Gruß
Peter

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #11
So, jetzt nach 4 Wochen ist meine Katze immer noch fit.
Nur sie frisst nur noch wenig.
Das ganze Diätfutter frisst sie nur wiederwillig, wenn überhaupt.
Ich habe jetzt mal besorgt,
Almo nature Huhn 100% Natur, PH ?
Terra Faelis 86% Fleisch PH 0,13%
Grau Schlemmer.. Kaninchen 50% Fleisch PH 0,2%
Schmusy Roter Barsch nur Fisch

Kann man die Sorten wenigstens ab und zu verfüttern, oder besser nicht.

Gruß
Peter

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #12
Mit diesem Futter kenne ich mich nicht so aus, das wichtigste ist das du ein phospatbinder benutzt
meine Katze hat seit über ein Jahr jetzt CNI und bei waren die Werte kaum noch messbar. Sie meistert es seitdem gut. Obwohl sie nebenbei noch eine Leberschwäche hat, die uns momentan mehr zu schaffen macht als die CNI
ich benutze Ipaktine über das normale futter und gebe ihr Royal Canin Nierenfutter, was sie nach monatelangen verweigern frisst.

deine mietze gehört auf jeden fall in gute Tierarzt hände, die eine gute Medikamenten Therapie anbieten :)

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #13
Mit diesem Futter kenne ich mich nicht so aus, das wichtigste ist das du ein phospatbinder benutzt

ich benutze Ipaktine über das normale futter und gebe ihr Royal Canin Nierenfutter, was sie nach monatelangen verweigern frisst.
Sobald ich Phosphatbinder benutze, stellt sie auf Stur.
Royal Canin Diät hat sie Anfangs gefressen, nach einer Woche nicht mehr angerührt.

Gruß
Peter

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #14
Frag deinen Tierarzt mal nach SUC oder renes viscum, das sind homöopathische Mittel, dadurch werden die Nieren unterstützt.

Vet-Concept bietet noch recht gutes Diätfutter an, du musst allerdings die Bestätigung eines Tierarzt vorweisen damit du es beziehen kannst.

Wenn möglich gibt ihr kein Trockenfutter, das entzieht dem Körper Flüssigkeit und die Nieren werden belastet.

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #15
Mein Kater war 8 Jahre alt, als er anfing, nach jedem Füttern und Leckerchen zu erbrechen. Ab zum Tierarzt => Niereninsuffizienz. Ich habe ihm nur Royal canin Renal support gegeben- das gibt es übrigens in 3 Sorten- Fisch, Huhn und Rind- manchmal Kattovit (wegen der Finanzen... ;-)) und habe eine Heilpraktikerin hinzugezogen. Strikte Diät, keine Leckerlies und einige Globuli (ich weiß leider nicht mehr, welche- nur Ferrum metallicum bei Erbrechen)- und Whisky wurde noch stolze 16 Jahre alt. Die Prognose der TÄ war erheblich schlechter.
Ich habe also mit Low protein- Futter sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #16
Das Royal Canin Renal und das Cattovit füttere ich auch.
Sie frisst nur wenig und dann auch nur kurz vor dem Verhungern.

Gruß
Peter

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #17
Das wichtigste bei einer nierenkranken katze ist dass sie überhaupt genug frisst.. Geb ihr normales hochwertiges futter, getreide und zucker frei, geb etwas renalzin dazu, kann ja am anfang etwas weniger sein bis die es akzeptiert, und gut ist..sie dazu zu zwingen dieses diätfutter zu fressen ist schwachsinn.. Wie gesagt wichtig ist dass sie genug frisst sonst gibts ernsthafte probleme.. Gut meine meinung zu diätfutter bleibt wie bei einer vorherigen antwort von mir schon, das es der absolute mist ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden..

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #18
Mal schauen, wie es weiter geht.
Vielen Dank an alle, für die Hilfe.:a098:

Gruß
Peter

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #19
Wenn sie rohes Fleisch (Rind, Huhn, Pute) mag kannst du das auch füttern.

Wenn du mehr wie ca. 20% davon fütterst musst du dich allerdings in die Suppies einlesen.

Unser Felix hat zum Schluß jedes Fertigfutter verweigert, da hab ich dann auch gebarft.

• Meine Nierenkranke Katze Beitrag #20
Hallo Peter,

meine Katze hat leider den Kampf verloren. Daher habe ich noch einiges an Royal Canin Renal Nass- und Trockenfutter zu verkaufen. Nassfutter habe ich alle 3 Sorten (Hühnchen, Fleisch und Fisch). Wenn Du möchtest, melde Dich über's Forum, dann kann können wir alles weitere besprechen.

Schöne Grüße
Anja

Thema:

Meine Nierenkranke Katze

Meine Nierenkranke Katze - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten