Guten Abend,
ich bin nicht wirklich der Zusammenführungsexperte. Aber immerhin habe ich eine erfolgreich geschafft. Hauruck-Methode. Eine andere wäre mir mangels Lesens in Foren gar nicht in den Sinn gekommen.
Nach dem Unfalltod meines Sternenkaters zog ein neuer Kater (Fundtier aus dem Tierheim) ein. Kurzerhand die Box ins Gästezimmer (bei dir eine geschützte Zimmerecke) gestellt, Box geöffnet und ZUVERSICHTLICH abgewartet. Er ging aus der Box und begann die Wohnung zu erkunden. Die Kätzin sah ihn, ging auf ihn zu, schnupperte - und knallte ihm eine. Ca. zwei Wochen lang fauchte sie ihn hin und wieder an. Das war´s.
Hier durfte gar nichts schiefgehen, denn ich hätte den Kater nicht zurückgeben können und wollen. Entsprechend war ICH mental darauf eingestellt, dass alles gut verlief.
Das Futter stand rechts und links des Kratzbaums, also Individualdistanz gewahrt, falls von den Tieren gewünscht.
Entspann dich also. Beruhigungstee? Yogaübungen?
Je ruhiger du bist, desto besser klappt das. Wenn du unsicher bist, merken die Tiere das und werden auch "wuschig".
Da beide sozialverträglich sind, wird die Zusammenführung binnen zwei, drei Wochen auch klappen ohne den Verlust von vielen Haaren oder gar Blut, obwohl dein Kasper schon einige Zeit Einzelkater war. Und, nein, er wird Karlo nicht mehr erkennen. Da Kasper im "Urlaub" WG-tauglich ist, geht das auch zu Hause. Punkt. Keine Unsicherheit. Zuversicht verströmen, gelassen bleiben.
Und immer gilt: Das Tier, das zuerst da war, wird zuerst gefüttert, gestreichelt, gekuschelt, bespielt.
Hier hat sich bewährt, dass der Mensch zwei Hände hat und somit gleichzeitig zwei Katzen streicheln und zwei Spielzeuge für zwei Katzen bedienen kann. Also sozusagen stereo streicheln und mit Spielangeln herumwedeln und mit Mäusen werfen.
Also noch mal zur Vertiefung: ruhig bleiben, Zuversicht und Gelassenheit verströmen. Das klappt. Das kann gar nicht schief gehen.
Für Plan B wären noch zu nennen: Bachblüten, Feliway. Habe ich aber keine Ahnung von, da nie benötigt (, auch nicht, als der Hund einzog. War noch einfacher). Schaff sicherheitshalber noch ein paar Katzenkos an, damit kein "Klomobbing" möglich ist. Ich hatte für die Zusammenführung in jedem Raum eines stehen (ganz billige Schalen ohne Deckel, Pappkartons mit Folie tun es auch). Du brauchst auf Dauer auf jeden Fall mindestens zwei KaKlos.
Falls du noch immer unsicher bist: ruhig bleiben, Zuversicht und Gelassenheit verströmen.
Viel Erfolg, Walks