zu lang weg?

Diskutiere zu lang weg? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, also mich es beschäftigt schon länger eine Sache. wir haben ja unsere zwei Hauskatzen, wohnen auf 100 m2 , davon ist...
  • zu lang weg? Beitrag #1
SunnySunspot

SunnySunspot

Hallo ihr lieben,

also mich es beschäftigt schon länger eine Sache.
wir haben ja unsere zwei Hauskatzen, wohnen auf 100 m2 , davon ist Schlafzimmer tabu ( bei mir wurde ein Jahr nach Anschaffung eine Allergie festgestellt).
Wir sind von morgens 7 bis Abends 18 Uhr nicht zuhause.
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass es den beiden gut geht.
Wir waren jetzt 1.5 Wochen krank geschrieben (Grippe) und ich hab da gemerkt wie mega anhanglich sie waren....
Ich hab das Gefühl dass es den beiden in einer Familie wo jm nicht ganz so lang weg ist (halbtags) viel besser gehen würde. :(
Und ich möchte ja dass es den beiden Fellpos gut geht und sie sich nicht vernachlässigt fühlen :(

Was meint ihr?

• zu lang weg?

Anzeige

• zu lang weg? Beitrag #2
hallo
also ich denke die meisten sind berufstätig und ca. 10 std am tag außer haus..obs jetz 10 oder elf sind macht denk ich nciht viel unterschied.
ihr habt zwei katzen dh sie haben noch sich und können sich miteinander beschäftigen, das ist sehr wichtig. ihr habt ja sicher auch 5 wochen im jahr urlaub bzw wochenende etc.
ich hab festgestellt wenn ich länger zuhause bin (semesterferien 2-3 monate) dass meine katzen ihren rhytmus trotzdem weiterleben dh sie schlafen tagsüber relativ viel und sind dann nachmittags abends fit um mit uns zeit zu haben...
sicher geniessen es deine katzen wenn du da bist aber ich denke jeder muss arbeiten und geld verdienen..
wie ist es denn abends und an den wochenenden? nehmt ihr euch da zeit für die miezen? das finde ich eben wichtig aber sonst denke ich ist das vollkommen in ordnung.

• zu lang weg? Beitrag #3
Kann mich da nur der Meinung anschließen, außerdem sei noch gesagt das Katzen durch aus spüren wenn es Dosi nicht gut geht und sind automatisch anhänglicher. Sie müssen dich schließlich trösten;-)

• zu lang weg? Beitrag #4
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Tiere ihren Rhythmus haben. Wenn ich Wochenende habe, verschwindet er mittags aufs Bett im Schlafzimmer und kommt ca zu der Zeit, wo ich eigentlich heimkomme, kommt er dann ins WZ auf die Couch zum schmusen. Morgens möchte er spielen, das machen wir auch, bevor ich Arbeiten gegangen bin. Wenn Ihr nicht auch noch das ganze Wochenende unterwegs seid und sie ihre Kuschel- und Spielzeiten haben, dann ist doch alles ok. Wie lange sind die zwei denn schon bei Euch?

• zu lang weg? Beitrag #5
hi

also wenn du grundlegen überlegst, auch wegen deiner allergie die offenbar auch noch mitspielt, dann könne wir dir bei der entscheidung wahrscheinlich nicht wirklich helfen.

aber zu den 10std. ausser haus: das bin auch in etwa...
da würde ich mir an deiner stelle keine gedanken machen, vorallem wenn man bedenkt dass katzen in etwa 16-18std. pro tag schlafen sind die 10std. denke ich auch nicht so das drama...

lg

• zu lang weg? Beitrag #6
Allergie ist für mich momentan noch kein Grund!
Ich merke davon nichts, meine Ärztin hat mir lediglich geraten die Katzen nicht ins Schlafzimmer zu lassen und das haben wir beim Umzug im Sommer 2012 auch so von Anfang an gemacht.

Sicher, wir haben Spielzeiten und Kuschelzeiten.
Morgens wird ne 1/2 - 3/4 h gespielt und geknuddelt. Und Abends sind wir von 18.30 Uhr bis 23 h im Wohnzimmer. Nachm Fressen sind die beiden meißt mega aufgedreht und dann wollen sie auch bespaßt werden. Das tun wir dann auch.
Sie zeigen uns aber auch wenns zum Kuscheln übergehen soll. Meist so gegen 20 Uhr dann dann liegen sie auch bis wir ins Bett gehen bei uns auf der Couch. Sie sind halt mega anhänglich! :g035:

Am Wochenende sind wir tagsüber zuhause. Manchmal halt feiern (Sa Nacht) aber das maximal 2 mal im Monat.
Und ansonsten haben wir am Wochenende viel Zeit für die beiden.

Und wir haben auch viele Sachen von Catit zuhause. So Intelligenzspiele.

Die beiden sind seit 1.5 Jahren bei uns :)

• zu lang weg? Beitrag #7
Da habens die Miezen ja richtig gut bei euch, so ein Zuhause findet sich nicht nochmal;-)

Ich sehe keinen Grund warum du sie abgeben solltest, das sie mehr kuscheln wenn du zuhause bist ist verständlich aber das heißt noch lange nicht das du dir nicht genug Zeit für sie nehmen kannst, wie schon geschrieben wurde Berufstätig sind die meisten.

Fressen, Streu, Leckerlie, Spielsachen etc. müssen schließlich auch gekauft werden und das geht nur mit Geld von Dosi;-)

• zu lang weg? Beitrag #8
Ja du hast schon recht. Wsl. bin ich einfach zu sensibel was das Thema angeht und finds selbst doof nicht mehr täglich solang zuhause zu sein :roll:
Man gewöhnt sich schnell daran, dass die Katzen einen gesund pflegen :mrgreen:

Ach ich mach mir halt einfach Gedanken, dass die beiden bestmöglich versorgt sind.
Die beiden sind so menschenbezogen und lieb. Hatte ich noch nie! ;-)

• zu lang weg? Beitrag #9
Ach wem sagst du das, ich renne dafür wegen jedem quer sitzenden Pups zum Tierarzt :lol::oops:

• zu lang weg? Beitrag #10
Och wir auch :roll:

Letztens ist Charlie vom Schrank runter gesprungen und falsch aufgekommen... er hat Miaut und ist 5 Minuten gehumpelt. Haben ihn direkt zum Tierarzt gebracht. Auch wenn er nach 5 Minuten keine Anzeichen mehr hatte. Sicher ist Sicher!!

• zu lang weg? Beitrag #11
Och wir auch :roll:

Letztens ist Charlie vom Schrank runter gesprungen und falsch aufgekommen... er hat Miaut und ist 5 Minuten gehumpelt. Haben ihn direkt zum Tierarzt gebracht. Auch wenn er nach 5 Minuten keine Anzeichen mehr hatte. Sicher ist Sicher!!

Dann bin ich ja Beruhigt zu wissen das ich nicht die einzige bin:mrgreen:

• zu lang weg? Beitrag #12
Ich denke halt lieber einmal mehr hin, als einmal zu wenig und dann ist doch was schlimmeres. Hätte ja auch was gebrochen sein können.
Und da Katzen ja leider noch nicht sagen können was ihnen fehlt.... :cool:

• zu lang weg? Beitrag #13
wir sind beide auch volllberustätig. Wir haben uns mit absicht 2 Katzen geholt damit keine langeweile aufkommt. Wenn wir dann zuhause sind sind sie auch relativ anhänglich, wobei es dann wohlmeher die freude ist weil sie dann betüddelt werden. Die entscheidung kann dir keiner abnehmen was du für richtg hälst. Aber solange die beiden keinen blödsinn machen weil sie frustriert sind, (wenn keiner daheim ist) ist es doch in ordnung

• zu lang weg? Beitrag #14
Naja Blödsinn machen sie. Aber auch wenn wir da sind ;)

Charlie ist ein sehr schlauer Kater und weiß mittlerweile welches die Futtertür ist in der Küche und vorallem wie man sie aufbekommt ;)
Jetzt kommen Kindersicherungen dran.
Ansonsten machen sie keinen Mist! Also nix mit Tapete kratzen oder so.

• zu lang weg? Beitrag #15
Bischen Blödsinn ist wohl normal, aber ich meine eher wie Frustpinkeln irgendwo hin. Wir haben von Catit einige sachen gekauft, fülle in den Turm Leckerlies und sie sind eine weile beschäftigt. Aber unsere haben witzigerweise feste Schlafzeiten, also brauchen wir keine Angst haben ob sie "einsam" sind wenn wir arbeiten sind. Versuch doch mal auf einem Samstag/Sonntag darauf zu achten ob deine auch Mittagsschlaf machen, dann musst du überhaupt keine bedenken haben

• zu lang weg? Beitrag #16
Als ich umgezogen bin und der Arbeitsweg sich von 5 auf locker 40 Minuten verlängert hat und dadurch meine tägliche Abwesenheit, hatte ich anfangs auch ein schlechtes Gewissen. Ich bin morgens gegen 6 Uhr weg und komme erst gegen 17 Uhr wieder. Manchmal sitzen die Kitties schon hinter der Tür, aber sehr oft liegen sie auf der Fensterbank, vor der Heizung, auf der Couch, in der Schildkröte, auf dem Kratzbaum oder oder oder. Sie schlafen also bis zu dem Zeitpunkt, wo ich heimkomme.
Diese Tatsache hat mich beruhigt. Ebenso die Aussage meiner Mutter, wenn ich mit den beiden mal bei meinen Eltern war. Sie sagt, dass sie morgens ab 7, halb 8 nicht mehr zu sehen sind und erst irgendwann am späten Nachmittag wieder auftauchen.

Und wenn ich mal wieder meine ihnen etwas Gutes tun zu müssen, kaufe ich ihnen ihre heißgeliebten Kuschelkissen mit Baldrian und schaue, wie sie sich daran erfreuen. Dann bin ich locker 2 Stunden abgeschrieben :lol:

So lange die Katzen nicht einsam sind, finde ich alles ok.

• zu lang weg? Beitrag #17
Katzikater: Unsere beiden sind eigtl. keine Protestpinkler.
Damals in unserer alten Wohnung einmal. Da haben wir einen neuen Sitzsack bekommen und das Ding war Moni absolut nicht geheuer. Der hat halt so laut geraschelt. Einmal drauf gepullert kann man das Ding natürlich wegtun :/ Danach war sowas aber nie mehr der Fall. Grade seit dem wir in der neuen Wohnung wohnen. Es ist echt toll den beiden zuzschauen wie sie durch unsere Wohnstube pesen. Wir haben dort 50m2 inkl. offener Küche.
Dann halt noch das Bad, und Flur inkl. Treppe (die ist bei uns in der Wohnung mit drin... und auch noch mit Teppich ausgelegt... :D )

WinnieMaus: Ja du hast recht. Klar, die beiden waren anhänglich als wir krank waren, aber sie haben trotzdem die meiste Zeit geschlafen! Nachmittags haben sie sich mal durch die Bude gejagt und dann war aber auch wieder Schlafenszeit.
So gegen 17.30 Uhr werden sie wieder fit und dann sind wir ja auch fast wieder da!

• zu lang weg? Beitrag #18
Ich finde du musst dir absolut keine Gedanken machen, wie die anderen hier auch schon geschrieben haben... Anhänglichkeit liegt bei deinen beiden Süßen eben in der Natur, aber wie du selbst geschrieben hast, ihr habt abends Zeit für sie und wochenends... Anders ist das bei mir auch nicht! ein fester Rhythmus an, den sich gewöhnt wurde und wenn ich dann mal daheim bin, weil krank oder Urlaub - wird trotzdem erstmal ausgeschlafen, aber sie kommen mehr kuscheln... Also alles vollstens ok :)

PS: Protestpinkeln gab es bei uns nur 2. Mal interessanter Weise ebenfalls beide Male auf das große Sitzkissen (so ähnlich wie ein Sitzsack ^^)... Das war ein Geschenk und kam überhaupt nicht gut an, jedenfalls bei allen katzischen Bewohnern :-(...

• zu lang weg? Beitrag #19
Wirklich erstaunlich meine Freundin hat nämlich auch einen Sitzsack aber der wird von ihrem Kater heiß und innig geliebt. Niemand sonst darf darauf sitzen:lol:

• zu lang weg? Beitrag #20
Unser Kater fand das Ding auch gut. Nur Moni die Schisser-Maus hatte Angst.

Ich weiß noch ganz genau, wir haben sie ja 1 Monat vor ihm bekommen.
Sie saß 3 Tage unterm Bett und ist nur Nachts zum Schnuppern raus gekommen....
Sie hat geweint ohne Ende :sad:
Er kam einen Monat später. Raus aus der Box direkt die Wohnung erkundet und wohlgefühlt :roll:

Thema:

zu lang weg?

zu lang weg? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten