Probleme mit meiner Perserkatze

Diskutiere Probleme mit meiner Perserkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt. Ich habe vor einem halben Jahr einen kleinen Perserkater bekommen...
  • Probleme mit meiner Perserkatze Beitrag #1
D

Denise Prigge

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich habe vor einem halben Jahr einen kleinen Perserkater bekommen. Nun bin ich leider etwas mit der Fellpflege überfordert. Ich bürste bzw. kämme ihn jeden Tag was sich sehr schwierig gestaltet da ich seinen unteren Bereich am Bauch und zwischen den Beinen nicht bürsten kann da er sich immer windet und weg dreht. Dementsprechend sieht es sehr verpfilzt aus und ich habe schon mehrere Tricks ausprobiert aber nichs hilft. Kann mir jemand helfen damit mein Perserkater wieder schön flauschig aussieht? Vielleicht habe ich mir auch die falschen Kämme gekauft.

Ein kleines weiteres Problem habe ich noch.... Mein Kater schreit den ganzen Tag und ich weiß nicht was er will. Er hat täglich frisches Wasser und Futter und wird immer gekuschelt.
Als er kastriert wurde konnte mein Arzt auch nichts feststellen.
Ich habe den Verdacht das er sich alleine fühlt, da er damals mit seinen Geschwistern zusammen gelebt hat,
Ich habe mich nun dafür entschieden eine zweite Katze zu holen, da ich denke das eine alleine immer doof ist. Nun habe ich ich im Tierheim gestern auch eine dreifarbige Perserdame gefunden und mich sofort verliebt. Ich kann Sie Mitte der Woche zu uns holen.
Hat jemand sowas mit dem Schreien schon mal erlebt? Nicht das es was anderes ist wo ich noch nicht dran gedacht habe..

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Liebe Grüße:)

• Probleme mit meiner Perserkatze Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich habe vor einem halben Jahr einen kleinen Perserkater bekommen. Nun bin ich leider etwas mit der Fellpflege überfordert. Ich bürste bzw. kämme ihn jeden Tag was sich sehr schwierig gestaltet da ich seinen unteren Bereich am Bauch und zwischen den Beinen nicht bürsten kann da er sich immer windet und weg dreht. Dementsprechend sieht es sehr verpfilzt aus und ich habe schon mehrere Tricks ausprobiert aber nichs hilft. Kann mir jemand helfen damit mein Perserkater wieder schön flauschig aussieht? Vielleicht habe ich mir auch die falschen Kämme gekauft.

Ein kleines weiteres Problem habe ich noch.... Mein Kater schreit den ganzen Tag und ich weiß nicht was er will. Er hat täglich frisches Wasser und Futter und wird immer gekuschelt.
Als er kastriert wurde konnte mein Arzt auch nichts feststellen.
Ich habe den Verdacht das er sich alleine fühlt, da er damals mit seinen Geschwistern zusammen gelebt hat,
Ich habe mich nun dafür entschieden eine zweite Katze zu holen, da ich denke das eine alleine immer doof ist. Nun habe ich ich im Tierheim gestern auch eine dreifarbige Perserdame gefunden und mich sofort verliebt. Ich kann Sie Mitte der Woche zu uns holen.
Hat jemand sowas mit dem Schreien schon mal erlebt? Nicht das es was anderes ist wo ich noch nicht dran gedacht habe..

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Liebe Grüße:)

Ganz ehrlich wenn Du jetzt schon mit der Pflege überfordert bist , nehme ne Kurzhaarkatze. Kann es sein dass die Katze Schmerzen hat? Unser Siegfried hatte letztens auch einen Fellknoten und hat Terror gemacht, er hatte Schmerzen an diesem verfilzten Knoten, dass tut furchtbar weh, dass kannst Du Dir nicht vorstellen, bitte gehe sofort zum Doc und lasse sie an den Stellen scheeren.
So nun zur Pflege: zweimal täglich mit einer feinen Drahtbürste Bürsten, einen mittleren Zinkenkamm, und ein Entfilzer, und eine Naturharbürste sind für mich Pflicht , ich habe noch eine Scheermaschiene die ich nur selten benutze um die Knoten einzuschneiden und mit den Fingern auseinander ziehe, ich stehe nicht auf Scheren, weil die Katzenhaut so elastisch ist, und die Knoten meist auf der Haut sitzen, mit der Schere ist die Verleztungsgefahr zu hoch. Für meinen Gebrauch reicht auch der kleine 10 Euro Akkurasierer von Zoo- Plus. Bitte Po und Bauch und Achseln kurz halten. Aber 2 mal täg . bürsten ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit meiner Perserkatze Beitrag #3
Das mit der Fellpflege kann tatsächlich zu einem Problem werden.

Aber das liegt dann mit Sicherheit nicht an Dir!!!

Meine Goldie (auch Perser) hat auch ein extrem schwieriges Fell. Ich bürste und kämme sie zum Teil sogar zweimal am Tag. Aber das Fell verknotet innerhalb einer Stunde an gewissen Stellen.

Da bleibt nur zwei Mal im Jahr der "Friseur". Die Tierärztin hat einige Perserchen als Patienten und sagt auch, dass es bei den Persern sehr unterschiedliche Fellkonstruktionen gibt. Bei den einen genügt es, alle paar Tage zu bürsten, bei anderen nutzt wirklich alles nichts.
Zumal bei solchen Persern mit schwierigem Fell auch das Kämmen zur Qual wird und die Miezen sich dementsprechend wehren, da die Prozedur ja auch schmerzhaft für sie ist.

Also mach dir keine Vorwürfe, wenn Du manchmal mit der Fellpflege überfordert bist.

Vielleicht wär für Deine Mieze auch eine Kurzhaarfrisur angesagt, gerade in der wärmeren
Jahreszeit bietet sich das ja an. Und vielleicht kannst Du ihm ja bei kurzem Fell das Kämmen und Bürsten schmackhafter machen, da er dann merkt, dass es ihm nicht mehr weh tut.

Goldie war auch völlig aggro sobald sie nur einen Kamm gesehen hat. Dann hab ich bei Freßnapf diesen Fuminator gekauft und komischerweise - dieses Ding findet sie gut.
Hätte ich nie gedacht! Allerdings sollte man das Gerät nicht bei jeder Pflegestunde anwenden.

Zum Schreien kann ich Dir nichts sagen. Es könnte allerdings auch an eventuellen Filzplatten liegen, da die Haut darunter sich entzündet und bei jeder größeren Bewegung spannt und auch weh tut. Nur eine Vermutung!

Versuchs einfach mal mit scheren. Tut ihm auf jeden Fall gut und er fühlt sich dann auch sichtlich wohler.

*Daumen drück* :-D

• Probleme mit meiner Perserkatze Beitrag #4
Ganz ehrlich wenn Du jetzt schon mit der Pflege überfordert bist , nehme ne Kurzhaarkatze. Kann es sein dass die Katze Schmerzen hat? Unser Siegfried hatte letztens auch einen Fellknoten und hat Terror gemacht, er hatte Schmerzen an diesem verfilzten Knoten, dass tut furchtbar weh, dass kannst Du Dir nicht vorstellen, bitte gehe sofort zum Doc und lasse sie an den Stellen scheeren.
So nun zur Pflege: zweimal täglich mit einer feinen Drahtbürste Bürsten, einen mittleren Zinkenkamm, und ein Entfilzer, und eine Naturharbürste sind für mich Pflicht , ich habe noch eine Scheermaschiene die ich nur selten benutze um die Knoten einzuschneiden und mit den Fingern auseinander ziehe, ich stehe nicht auf Scheren, weil die Katzenhaut so elastisch ist, und die Knoten meist auf der Haut sitzen, mit der Schere ist die Verleztungsgefahr zu hoch. Für meinen Gebrauch reicht auch der kleine 10 Euro Akkurasierer von Zoo- Plus. Bitte Po und Bauch und Achseln kurz halten. Aber 2 mal täg . bürsten ist Pflicht.

Hi,

ich denke wenn eine Katze, vor allem eine Perser knotet, dann hat das nichts mit überforderung zu tun. Ich habe einen Rasierer von Wellaflex, einen Konturenschneider, damit rasiere ich die knoten meiner Cats (sind keine Perser, aber coonies, die knoten nämlich auch ab und an) und mit dem Konturenschneider kann man die Katze gar nicht verletzen ;-) ich brauche nur den Rasierer und eine Bürste, aber wie gesagt, ich hab keinen Perser.

@Denise

Das schreien, es ist schwer einzuschätzen auf die Entfernung, aber meine haben wirklich immer miaut wenn sie keine andere katze gesehen haben, vor allem Bacardy, der hat die halbe whg zusammen geschrien, und gewartet bis einer der anderenb Katzen zu ihm kam. Mein Hauskater ging immer sofort schauen und sofort war wieder alles gut.

Es gibt katzen die schreien bei schmerzen, aber dann wäre es schon sehr extrem, eigentlich, schreien katzen nicht, sie verändern ihr verhalten, wenn ihnen was weh tut. Du sagtest auch dein Tierarzt hat ihn sich angeschaut, richtig? Dann gehe ich mal davon aus, das er gesund ist. Die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, das er sich alleine fühlt.

lg Juli

Thema:

Probleme mit meiner Perserkatze

Probleme mit meiner Perserkatze - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten