wie merke ich, dass mein Kater glücklich ist?

Diskutiere wie merke ich, dass mein Kater glücklich ist? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe zwei 7 Monate alte Kater , verschmust und werden am Mittwoch kastriert! Impfungen und Wurmkuren aller Art haben die beiden schon bekommen...
  • wie merke ich, dass mein Kater glücklich ist? Beitrag #1
Christina94

Christina94

Habe zwei 7 Monate alte Kater , verschmust und werden am Mittwoch kastriert!

Impfungen und Wurmkuren aller Art haben die beiden schon bekommen.

Dadurch, dass wir mitten in der Großstadt leben, will ich ihn nicht nach draußen lassen. Ich spiele, sobald ich vom arbeiten komme mit meinen zwei, natürlich gibts Leckerli, sie werden täglich gebürstet.

Wenn ich heimkomme, laufen sie mir jeden Tag schnurrend entgegen und weichen nicht von meiner Seite!

Nun würde mich interessieren, ob meine Kleinen mit ihren Leben glücklich sind. sie haben jede Menge Spielzeug, 2 Kratzbäume, eine hängematte,... Hergeben kommt für uns definitiv nicht in Frage, die Antwort braucht nicht zu kommen!

Ich hätte auch gern noch Tipps, wie ich für ein absolut glückliches Stubentigerleben sorgen kann, zum Beispiel, ob ein Katzenbrunnen etwas bringt, was den Spieltrieb angeht, oder ob es sowas wie "Langzeitleckerlie" gibt, die eine lange Beschäftigung garantieren, so wie beim Hund:)
Danke im Vorfeld für alle ernstgemeinten Ratschläge!Diese Frage beantworten

• wie merke ich, dass mein Kater glücklich ist? Beitrag #2
Hallo,

ich habe ja auch zwei Stubentiger, die nicht rausdürfen, und kann nachvollziehen, dass Du Dir Gedanken machst.
Ich frage mich auch oft, ob die beiden wohl glücklich sind - und ich glaube, wenn sie sich verhalten, wie sie es tun, nämlich schmusen, spielen, mit gutem Appetit futtern und an allem teilnehmen, was ich tue, wenn ich zuhause bin, neugierig und einfach präsent sind, dann sind sie hoffentlich nicht unglücklich.

Mit einem Trinkbrunnen kann ich leider noch keine Erfahrungen vorweisen - bei mir wird es einen auf dem Balkon geben, so ne richtige Oase, mit Brunnen und Katzengras drumrum in einem etwas größeren Kübel, das kommt aber erst, wenn der Balkon vernetzt ist, was er derzeit noch nicht ist - prinzipiell halte ich das aber für ne gute Idee - ich selbst kann's nur in der Wohnung nicht realisieren, weil mein Sammy so ein Wasserpanscher ist, der mir wahrscheinlich das Parkett unter Wasser setzen würde :)

Was "Langzeitleckerli" angeht, so sind meine oft ne gute, gute Weile beschäftigt während ich arbeiten bin mit folgendem:
- großen Karton füllen mit Papprollen von Toilettenpapier oder Küchenrolle, Handvoll Leckerlis reinwerfen,Katzen wühlen dann im Karton und suchen die Leckerli raus
- Snackball mit Leckerli füllen, der muss rumgerollt werden, damit was rausfällt - tolle Beschäftigung, besonders gern nachts (Hartplastikball auf Parkett oder Fliesen rumkicken freut das schlafenwollende Dosi ungemein)
- Leckerli einzeln in Seidenpapier (wenn mal was als Verpackungsmaterial mitkommt) einwickeln und Katz geben zum Auswickeln
- Leckerli in der Wohnung verstecken (einzeln !) an immer wechselnden Plätzen - da sie nicht wissen, wo heute vielleicht eins liegt, "grasen" sie die ganze Wohnung danach ab
-Fummelbretter hingegen räumen sie (besonders Lilly meine kleine Schlaue) in minuten aus, macht Ihnen aber trotzdem Spaß :)
- Leckerlis (Käserollis gehen bei mir gut) unter eine Kommode kullern lassen, unter die die Katzen mit der Pfote kommen und das rausfitzschen können
- Sehr beliebt ist neuerdings, Leckerli oben auf den Saugroboter der rumfährt und das Zimmer saugt, zu legen. Das ist Mutprobe, Jagdspiel und "Lecker" in einem :))))

Ansonsten kannst Du Ihnen sicher mit den ganzen tollen Tips hier, was Catwalks, Spielzeug und Kratzgelegenheiten (Forenrubrik "Spielplatz") angeht eine Freude machen - das Beste ist wohl allerdins, sich in der Freizeit einfach Zeit mit den Tieren zu nehmen und zu beobachten, was ihnen guttut - da kommt man auf die witzigsten Ideen...

• wie merke ich, dass mein Kater glücklich ist? Beitrag #3
super, vielen Dank für deine guten Ideen :)

ich habe auch auf dem Balkon ein netz. sie gehen sehr gerne raus, gucken jedoch manchmal runter, wenn dort andere Katzen zu sehen sind. bei einem von den beiden konnte ich merken, dass er gerne mal runter möchte. natürlich kann ich keinen Wunsch der beiden unerfüllt belassen :-D

ich bin dann da er noch nicht kastriert ist, immer mit ihm runter gegangen [bei Wind und Wetter] :-/

ich tu wirklich alles, damit es ihnen gut geht. :)

ich werde mir deine Tipps aufjedenfall zu Herzen nehmen und sie ausprobieren.

Thema:

wie merke ich, dass mein Kater glücklich ist?

wie merke ich, dass mein Kater glücklich ist? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
2Kitten zu Kater. Pro/Kontra: Unser 3Jahre alter Kater Balu hat vor 3Wochen seine Kumpel Baghira an FIP verloren. Balu benimmt sich seit dem Tod von Baghira Unauffällig. Er ist...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten