Hallo,
ich habe ja auch zwei Stubentiger, die nicht rausdürfen, und kann nachvollziehen, dass Du Dir Gedanken machst.
Ich frage mich auch oft, ob die beiden wohl glücklich sind - und ich glaube, wenn sie sich verhalten, wie sie es tun, nämlich schmusen, spielen, mit gutem Appetit futtern und an allem teilnehmen, was ich tue, wenn ich zuhause bin, neugierig und einfach präsent sind, dann sind sie hoffentlich nicht unglücklich.
Mit einem Trinkbrunnen kann ich leider noch keine Erfahrungen vorweisen - bei mir wird es einen auf dem Balkon geben, so ne richtige Oase, mit Brunnen und Katzengras drumrum in einem etwas größeren Kübel, das kommt aber erst, wenn der Balkon vernetzt ist, was er derzeit noch nicht ist - prinzipiell halte ich das aber für ne gute Idee - ich selbst kann's nur in der Wohnung nicht realisieren, weil mein Sammy so ein Wasserpanscher ist, der mir wahrscheinlich das Parkett unter Wasser setzen würde
Was "Langzeitleckerli" angeht, so sind meine oft ne gute, gute Weile beschäftigt während ich arbeiten bin mit folgendem:
- großen Karton füllen mit Papprollen von Toilettenpapier oder Küchenrolle, Handvoll Leckerlis reinwerfen,Katzen wühlen dann im Karton und suchen die Leckerli raus
- Snackball mit Leckerli füllen, der muss rumgerollt werden, damit was rausfällt - tolle Beschäftigung, besonders gern nachts (Hartplastikball auf Parkett oder Fliesen rumkicken freut das schlafenwollende Dosi ungemein)
- Leckerli einzeln in Seidenpapier (wenn mal was als Verpackungsmaterial mitkommt) einwickeln und Katz geben zum Auswickeln
- Leckerli in der Wohnung verstecken (einzeln !) an immer wechselnden Plätzen - da sie nicht wissen, wo heute vielleicht eins liegt, "grasen" sie die ganze Wohnung danach ab
-Fummelbretter hingegen räumen sie (besonders Lilly meine kleine Schlaue) in minuten aus, macht Ihnen aber trotzdem Spaß

- Leckerlis (Käserollis gehen bei mir gut) unter eine Kommode kullern lassen, unter die die Katzen mit der Pfote kommen und das rausfitzschen können
- Sehr beliebt ist neuerdings, Leckerli oben auf den Saugroboter der rumfährt und das Zimmer saugt, zu legen. Das ist Mutprobe, Jagdspiel und "Lecker" in einem

)))
Ansonsten kannst Du Ihnen sicher mit den ganzen tollen Tips hier, was Catwalks, Spielzeug und Kratzgelegenheiten (Forenrubrik "Spielplatz") angeht eine Freude machen - das Beste ist wohl allerdins, sich in der Freizeit einfach Zeit mit den Tieren zu nehmen und zu beobachten, was ihnen guttut - da kommt man auf die witzigsten Ideen...