• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Joghurt oder probiotisches Supplement?

• Autor des Themas Shaheena
  • Erstellungsdatum
S

Shaheena

Reaktionen
11
Hallo,

Meine allerneuestes Pflege-Kitten hat gerade eine Behandlung mit Antibiotika (Metronidazol) hinter sich, und ich möchte ihre Darmflora aufbauen. Sie ist insgesamt recht klapprig und war von ziemlich viel schrecklichen Parasiten befallen (Ohrmilben, Katzenpilz, Giardien) und hatte auch noch Schnupfen. Ihre eigenen Abwehrkräfte scheinen also nicht die besten gewesen zu sein,
und sind es wahrscheinlich noch immer nicht. Sie wird gerade mit Revolution behandelt, Tropfen gegen die Milben, Creme und Tinkturen gegen den Pilz, und, wie gesagt Metronidazole...sie macht also ordentlich was mit. Zum Päppeln gebe ich ihre eine kalorienreiche Vitaminpaste und schwanke gerade zwischen einfachem Joghurt (was ich meinen Katzen gebe), oder doch ein (teures) Supplement zu kaufen. Fortiflora o.ä. - Meint Ihr diese Supplemente sind effektiver als Joghurt? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Konzentration der Bakterien im Joghurt relativ gering ist, und zu schwach sein könnte, um einen malträtierten Darm aufzubauen. Er scheint ziemlich irritiert, der Stuhl ist noch recht weich und etwas Blut ist auch noch dabei. Riecht aber nicht mehr wie Giardien-Stuhl und hat auch nicht die Konsistenz. Die Giardien sind aggressiv behandelt worden. Ich tippe auf irritierte Darmflora.- Und falls Ihr zu Supplementen raten solltet, welches würdet Ihr empfehlen und in welcher Dosierung? Danke !

07.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Joghurt oder probiotisches Supplement? . Dort wird jeder fündig!
Stulle

Stulle

Reaktionen
254
Ich würd dir zu einem Aufbaupräparat raten. Sind die Giardien denn nachweislich weg? Wenn nicht, unbedingt drauf achten, dass du ein Präparat ohne Kohlehydrate nimmst.

Hochwertig füttern gehört selbstverständlich dazu.

S

Shaheena

Reaktionen
11
Schon bestellt!
Ja, ich fütter grundsätzlich hochwertiges und Getreide/kohlenhydratfreies Nassfutter. In ihrem Fall war es so wie bei den meisten Neuankömmlingen von der Straße: Sie hat es nicht als Futter erkannt und stehen lassen. Ich habe sechs verschiedene Sorten probiert, in unterschiedlichen Konsistenzen - null Interesse. Die Erfahrung habe ich schon häufig gemacht. Sie kennen nur Junk Food, also billiges Trockenfutter und rühren nichts anderes an. Die Umstellung gelang diesmal zum Glück im Hau-Ruck-Verfahren binnen zweier Tage.
Ihre Würstchen sehen seitdem prima aus, so wie es sein soll.

Ich warte jetzt erstmal ab und beobachte, ob ein Nachtest nötig wird. Ich finde diese Tests häufig nicht sonderlich verlässlich. Oft kommen sie negativ zurück selbst wenn die Symptomlage glasklar ist und vom TA als solche bestätigt wurde. Sie braucht jetzt erstmal eine Antibiotikapause, damit ihr Darm nicht völlig geschrottet wird, selbst wenn die Behandlung dann weitergehen müsste. Oft kehren die Symptome umgehend zurück, wenn es noch nicht gelöst ist.

Sie wird für mindestens zwei, drei Wochen in Quarantäne bleiben, auch wegen der Ohrmilbenbehandlung und der noch laufenden Pilzbehandlung.

Danke nochmal!

Zum Glück ist sie eine sehr liebe und duldsame, tapfere kleine Patientin!

Schlagworte

fortiflora katze

,

katze antibiotika joghurt

,

erfahrungen katze fortiflora

,
fortiflora erfahrungen
, supplement für katzen, fortiflora erfahrung, Erfahrung mit fortiflora, metronidazol giardien pause probiotisch, fortiflora kater erfahrungen, probiotisch joghurt giardien, katzenantibiotika mit joghurt geben, nebenwirkung fortiflora, katzen antibiotika mit naturjoghurt, katze joghurt darmflora, katze milben ohr metronidazole

Neueste Beiträge