• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !

Diskutiere Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE ! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
  • Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE ! Beitrag #1
G

Giorgio

Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder,

als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für diese Seite aussprechen !
Schön gestaltet und vor allen Dingen lebt sie mit vielen tollen und informativen Inhalten !

Ich wende mich an euch, da ich und meine Partnerin ziemlich am Ende sind.

Zur Vorgeschichte:

Meine Freundin besaß bis zum 17.02.2013 zwei Katzen.
Das Kätzchen, *Püppi* , 14 Jahre alt und und einen Kater namens *Hexe (auf Grund der Farbe :) ), 15 Jahre alt.

So makaber es klingt, wenn man mich aber auch Familiennahe Menschen gefragt hat, wer von den Beiden länger lebt, hätte jeder einschliesslich mir geantwortet: Püppi, da sie viel aktiver war und einen viel fitteren eindruck machte, da sie weniger schlief und noch total interessiert am Leben teilnahm. Hexe ist eher der ruhige, schläft viel, interessiert sich für alles was passiert und geniesst sein Rentnerdasein.

Was vorher passierte:
Am Freitag, 15.02.2013 begann Püppi morgens schlechter Luft zu bekommen. Meine Freundin rief mich an, teilte mir das mit worauf wir beide beschlossen haben, dass Sie mit Püppi zum Tierarzt gehen soll. Gesagt, getan, schnappte sich meine Freundin Püppi und ging mit Ihr zum Tierarzt um die ecke, bei dem sie schon einige Zeit war.
Der Tierarzt tastete und horchte Sie ab und gab ihr Antiobiotikum mit dem Hinweis, dass Püppi am Dienstag, den 19.02.2013 nochmal zu Ihm sollte, um sie zu röntgen.
Am Samstag den 16.02. kam ich zu Ihr, wo wir beide feststellten das es Püppi etwas schlechter ging. Also gingen wir Samstags Morgens nochmal zum Tierarzt, wobei ich ihr gleich sagte, dass ich nicht zu Ihrem Tierarzt möchte, sondern aufgrund dessen, dass Sie erst am Dienstag geröngt werden sollte, sondern zu einem anderen. Also maschierten wir los.
Die *neue* Tierärztin verabreichte Püppi nach abtasten, abhören und einem Röntgenbild schlussendlich Cortison, ein weiteres Antibiotikum sowie ein Entwässerungs-mittel, da auf dem Röntgenbild ein milchiger schleier in Höhe der Lunge zu sehen war.
Sonntag, den 17.02.2013 mussten wir uns schweren Herzens nach kurzer debatte eingestehn, dass es Püppi schlechter statt besser ging.
Die schnappatmung nahm stark zu sowie ein torkelnder gang durch die wohnung alarmierten uns, so dass wir sie einpackten und sofort zum gleichen Tierarzt wie am Vortag fuhren. Sie sagte uns, dass es schlechter geworden ist und sie es vorort nur mit einer normalen spritze versuchen könnte, flüssigkeit abzuziehn, sie uns das aber nicht unbedingt riet, da sie kein Ultraschall hat sowie auch die möglichkeit besteht, dass man Luft mit ins gewebe/lunge spritzen könnte.
Sie empfahl uns die Tierklinik Wiesloch. Gesagt, getan, packten wir Püppi ein und fuhren nach Wiesloch in die Tierklinik. Dort wurde ein weitere Röntgenbild gemacht, mit der Erkenntnis (wir hatten das erste Röntgenbild dabei, damit sie es vergleichen konnte), dass es nicht besser und nicht schlechter geworden ist, und sie uns riet, Püppi stationär aufzunehmen um Ihr halt die bestmögliche Gesundheit gewährleisten zu können. Als sie gerade fertig war zu sprechen, gab Püppi töne von sich, die ich niemanden zu hören wünsche und die ich hoffentlich nie wieder in meinem leben hören möchte !

Sie schnappt sich Püppi, trug sie runter in den Ultraschallraum, raiserte sie und begann mit dem Ultraschall. Sie zog mit einem spritzenähnlichen zustand in höhe Herz/Lunge eine weiss-leichtgelbliche, sehr zähflüssige mit kleinen bröckchen besetzt flüssigkeit aus ihr heraus, und bat nach 5 minuten das einer von uns beiden mitkommt. Nach 2 Minuten kam meine Freundin weinend hoch und sagte, dass wir uns von ihr verabschieden sollten, weil sie uns sonst auf dem tisch ersticken würde.

Ich war in meiner Kindheit durch meine Familie immer Tierbesitzer (Katzen,Hunde) , nur wurde mir erst durch Püppi bewusst, welche finanzielle Belastung auf Tierbesitzer zu kommen können ( 450 ,- € alle Tierarzt-Besuche zusammen + 310 ,- € Einäscherung über Anubis bzw. Himmelswelt) Zwischenzeitlich sind wir vorsorglich mit Hexe bei einem dritten Tierarzt gewesen, um Ihn einmal komplett durchchecken zu lassen, was uns wieder 180.-€ gekostet hat (Grosses Blutbild, Röntgen,impfen) und GOTT sei dank, alles Bestens bei Hexe !

Nach einer wirklich harten Zeit für uns, entschlossen wir, überwiegend für Hexe, aber auch für uns einen neuen Freund für Hexe ins Haus zu holen.
Über einige Seiten in Mannheim und umgebung und den besuch im Tierheim Worms sind wir auf die Arche Noah in Mannheim gestossen. Eine ältere Dame, die ein Wohnhaus in einem WOhnviertel ausschliesslich für Katzen zu Verfügung gestellt hat. Wir haben uns also auf den Weg gemacht, und schon im vorgespräch und durch anhörung unserer Geschichte, meinte Sie, das Giorgio, 7 Monate am ehesten zu uns passen würden. SIe meinte zwar, dass es durch aus fälle gibt, wo ein Katzenopa ein Katzenteenager abstösst, es sich aber normalerweise mit der Zeit einpendelt und wir aber auch schon mit dem Gedanken gespielt haben, eine dritte Katze ins Haus zu holen. Nun ist Giorgio, 7 Monate, seit Montag, den 04.03.2013 der neue Freund von Hexe :) , und ja, sie haben sich weder gekloppt noch sonstirgendwas. Natürlich gab es ab und an ein Fauchen von Hexe, was nach Meinung der Arche Noah aber auch durch Meinungen unseres Bekanntenkreises durchaus normal ist, da Hexe der Hausherr ist und die beiden erst die Rangliste ordnen müssen.

Am Dienstag, den 05.03.2013 begann Giorgio morgens öfters als bei Lebewesen üblich, zu niesen. Ausserdem floss zarghaft eine flüssige, durchsichtige Flüssigkeit aus seinem Augen, welches auch leicht anfing dick zu werden. (Ich dachte erst, er hat sich einen Zug geholt, da er einige Zeit auf unserem Balkon die Sonne genoss).Jedenfalls sind wir direkt nachmittags zum Tierarzt, der ihm vorsorglich ein antibiotikum spritze, ein schmerzmittel in tabletten sowie zwei abschwellende und entzündungshemende augensalben gab ( insgesamt 95 €, smartvet) . Da meine Freundin extra frei genommen hatte, rief sie mich mittags im büro an und sagte , dass Giorgio schläft aber eine eigenartige Atmung hat (schnell und kurz, wobei ich direkt an Püppi dachte !!!! ) Ich sagte ihr, dass ich direkt nach der arbeit vorbei komme und mit Ihr und Giorgio zum Tierarzt fahre. Beim Tierarzt angekommen, wurde er abgehört, abgetastet, grosses blutbild+ röntgenbild, ein zweites antibiotikum = 145€ insgesamt).

Erstmal danke das ihr euch das durch gelesen habt, weil mittlerweile weiss ich auch nicht mehr weiter.

Hier die Blutwerte:

ALB 2.7 g/dl (Normalbereich laut Ausdruck: 2.2-4.4) ; !!! ALP 90 U/L ( 10-90) , ALT 90 U/L (20-100) , AMY 720 U/L (300-1100), TBIL 0.3 mg/dl (0.1-0.6) , BUN 16 mg/dl (10-30), CA 11.1 mg/dl (8.0-11.8) , PHOS 8.1 mg/dl (3.4-8.5) , CRE 0.9 mg/dl (0.3-2.1) , GLU 93mg/dl (70-150), NA+ 148 mmol/L (142-164), K+ 5.0 mmol/L (3.7-5.8), TP 8.7 g/dl (leicht erhöht!!!) (5.4-8.2), GLOB 5.9 g/dl (Normalwert höchstens 5.7!!!) (1.5-5.7) ; in Klammern stehen die Normalwerte.
Der Tierarzt meinte, das GLOB aber auch ALB,ALP,ALT anzeichen (aber keine endgültige Diagnose für FIP sein kann) ; GLOB (Gesamtproteinwerte im Blut ?!?! )
Weitere Werte:
WBC 15,8 ; LYM% 44,1 ; MON% 2,1 ; GRA% 53,8 ; EOS% 2,4 ; LYM# 6,9 ; MON# 0,3 ; GRA# 8,6 ; EOS% 0,38 ; RBC 9,71 ; HGB 13,3 ; HCT 42,6%; MCV 44 ; MCH 13,7pg ; MCHC 31,2 ; RDW 17,8 % ; PLT 324 ; MPV 12,1.

Ich weiss, hier im Forum steht schon einiges über FIP, und ja ich habe mir auch schon einiges durchgelesen. Nur ihr wisst auch, dass es von Lebewesen zu Lebewesen bzw. von Fall zu Fall im unterschiedlich ist.

Aktueller Stand von Giorgio:

Niesst einige male, Auge leicht dick, flüssigkeit kommt auch noch minimal heraus, Temperatur 38,1 (gestern noch 39,4) , spielt, frisst,trinkt, geht normal aufs wc hat sich aber vorhin einige mal übergeben (stress ?!?!?! ). Tierarzt meinte, morgen nochmal hin zum abhorchen und zum antiobiotikum spritzen, wenn am Montag nicht besser, dann wird er unter ultraschall punktiert und die flüssigkeit untersucht. Er sagte, drei möglichkeiten:
1. Bester Fall: Baktierelle Entzündung /Lungenentzündung
2. Durchschnittlicher Fall: Lungenentzündung durch einen Virus
3. FIP !!! :-((((

Ich weiss, dass ist Kein Tierarzt-Forum, aber einige von euch haben defintiv mehr erfahrung als ich, also bitte ich euch hier einfach um eine objektive Meinung was mit unserem Freund los ist:

1. Kann man anhand von den vorhanden Blutwerte eine Aussage treffen? Wenn ja, besitzen die Blutwerte FIP-typische Merkmale ?
2. Wenn unsicher/nicht ganz klar (wie bisher auch der Tierarzt), welche Krankheiten kommen noch in Betracht?
3. Kennt jemand smartvet? wenn ja, empfehlenswert? Wenn nein, kennt jemand einen guten Tierarzt mit dickem Herz in Mannheim?
4. Ich bin wirklich über jeden noch so kleinen Tip dankbar, denn ich weiss wie meiner Freundin so etwas zusetzt und ich habe keine Lust sie, und die Katze leiden zu sehen.

Und falls dieses Thema schon mal aufkam, ich es überlesen oder noch nicht gelesen habe, so möchte ich mich dafür entschuldigen und hoffe, dass ihr mir nicht böse seid das ich ein extra thema aufgemacht habe.

Ich BEDANKE mich jetzt schon bei EUCH ALLEN für eure Hilfe, Anregungen und Tips !!!

Eine Gute Nacht in der Hoffnung das es Giorgio morgen besser geht.

Liebe Grüsse

Hexe+Giorgio (und die beiden Dosenaufmacher die diesen Text hier verfasst haben :) )

• Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE ! Beitrag #2
Huhu,

leider kann ich Dir nicht helfen, möchte Dir aber trotzdem antworten, auch um den Beitrag zu "schubsen". Wie Du bereits geschrieben hast ist FIP ein vielschichtiges Thema.

Die arme Püppi. Tut mir unendlich leid, dass ihr sie unter solchen Umständen verloren habt. Sie ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen und wird als Sternenkatze ihren Platz immer in euren Herzen haben.

Hier sind Daumen und Pfötchen ganz fest für Giorgio und Hexe (wie kommt ein Kater zu diesem Namen, nur die Fellfarbe?) gedrückt.

Ich hoffe es melden sich noch mehr Foris, die wirklich weiterhelfen können.

Halte uns auf dem Laufenden.

PS Herzlich Willkommen im Forum

LG

• Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE ! Beitrag #3
Hallo!

Erst einmal mein herzliches Beileid für Eure Püppi :-( es tut mir so leid, dass Ihr sie auf so schlimme Weise verlieren musstet :-(

Mit FIP kenne ich mich überhaupt nicht aus.

ABER: FIP wird sehr, sehr oft fehldiagnostiziert. Ich würde bei den Symptomen von Giorgio erst mal auf eine ganz normale Schnupfengeschichte tippen. Das kommt sehr oft vor.

Beobachtet ihn gut und haltet uns auf dem Laufenden!

Lies mal hier:

• Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE ! Beitrag #4
hallo,
ich habe da auch eher schnupfen im kopf, wie neryz schon schrieb.
ihr könnt wenn ihr schon blut genommen habt auch auf die Viruserkrankungen FIV;FeLV testen (ca.150€). oder mit einem tupfer vom augensekret, schnupfenerreger testen lassen, das ist eine vergleichsweise günstige analyse, wir haben für das gesamtpaket schnupfen (sind glaube ich 5 oder 6 erreger)80€ gezahlt.
zu FIP gibt es hier sehr viele themen und wenn du dort nachliest, wirst du sehen, dass diese krankheit gern genannt wird aber meist viele werte dagegen sprechen. ausserdem ist FIP als krankheit selbst nicht ansteckend!

grüße
abvz

• Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE ! Beitrag #5
Hallo Katze-Forum Gemeinde,

danke für eure Antworten.
Vorweg wollte ich euch sagen, dass wir den Tierarzt gewechselt haben, aus verschieden Gründen.
Ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber ich muss spüren das sich der Tierarzt nicht nur für sein Portmonnaie, nein auch wirklich für das wohl des Tieres entspricht.
Ich will jetzt hiermit smartvet in Mannheim nicht unbedingt schlecht reden, aber wenn ich im Gespräch mit dem Tierarzt in jedem 5.ten Satz die frage gestellt bekomme: "Wenn sie möchten können wir noch das testen, wenn sie möchte können wir noch das tun.....usw. "

HALLO??? Ich bin kein Tierarzt, und habe nur laienhafte Ahnung wenn es um das Thema Tierkrankheiten geht, also will ich keine Fragen gestellt bekommen, sondern Antworten !!!

Ich rief also nochmal in der Tierhilfe an, um mit der Frau zu sprechen.
Sie riet mir, mit dem Blutbild (vorerst ohne Kater) mal bei Ihrem Tierarzt vorbei zu schauen.

Gesagt getan, holte ich mir das Blutbild bei smartvet ab und ging zu ihrem Tierarzt.
Er sagte mir, dass nach seiner Einschätzung die Blutwerte nicht für FIP sprechen, er dies aber natürlich noch besser beurteilen kann wenn er das Röntgenbild sowie unseren Giorgio vor Augen hat.
Ich also nochmal zu smartvet, Röntgenbilder +vorherige Medikamentation aufgeschrieben, Giorgio gepackt und zu ihm gerasst.
Er probierte die Röntgenbilder auf CD an seinem PC zu öffnen, was nicht funktionierte, da man dafür ein Extraprogramm brauchte. Ich zu ihm: " Haben sie die möglichkeit, bei sich neue Röntgenbilder von Giorgio anzufertigen? Er zu mir: " Natürlich habe ich die, aber ich sehe aktuell dafür keine Veranlassung . "

In dem Moment war es für mich so, wie wenn mir einer eine Bratpfanne über den Kopf hämmert....HALLO?!?! der vor mir stehende Tierarzt hat gerade nein gesagt, zu 50.-€ umsatz !!!!

Ich wusste sofort, dass ich hier definitiv besser aufgehoben bin Giorgio, wie bei smartvet.

Er stellte die Medikamentation um auf ein Penicilin sowie statt 2 Augensalbe auf 1 Augensalbe.Er meinte ausserdem, dass er sich sobald er ein programm gefunden hat, welches die Röntgenbilder öffnen kann, er sich bei uns melden wird (was er am Samstag !!! getan hat).

Also stand heute, Freitag, den 08.03.2013

-Tierarzt gewechselt
-Giorgio hat leider noch Fieber (39,6)
-Bekommt: - Penicilin
- Augensalbe (gegen Entzündung; Cortison; Antibakterium)
-Heute am Montag, den 11.03.2013 nochmal Termin beim Tierarzt, halt euch auf dem laufenden.

@Neryz: ja habe ich mir schon vor dem POsting durch gelesen gehabt, deswegen ist es mir auch relativ leicht gefallen, den Tierarzt zu wechseln.

@ALL: Danke für Eure Anteilnahme wegen Püppi. Das schöne ist, dass Sie trotzdem bei uns ist. Fotos werde ich noch posten.

Euch allen einen schönen Tag mit euren Vierbeinern ;-)

LG Giorgio und Hexe (und die beiden zweibeiner :) )

Thema:

Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !

Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE ! - Ähnliche Themen

verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Könnte es FIP sein ? Ich bin ratlos: Wirklich nur Pankreatitis ? FIP ? Hallo ihr Lieben , Es geht um meinen 6 Jahre alten Freigänger-Kater Chico . ( Und mich als Sorgen-Mama wenn...
Oben Unten