Ich verstehe meine Kater nicht :(

Diskutiere Ich verstehe meine Kater nicht :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen an Euch. Ich hoffe, ich hab den richtigen Bereich gewählt, wusste nicht so...
  • Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #1
J

Jemina

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen an Euch.
Ich hoffe, ich hab den richtigen Bereich gewählt, wusste nicht so richtig, wo ich meine Fragen einordnen soll, da es mehrere sind.

Ich hab seit einiger Zeit zwei ganz tolle Kater. Ich liebe Katzen, hab mir aber lange keine geholt, da ich sie hier in der Stadt nicht rauslassen kann und meine Wohnung nicht so groß ist (etwa 60 qm). Vor etwa einem Jahr hab ich die beiden allerdings als Babys gefunden (ausgesetzt) und mich sofort verliebt.
Naja, inzwischen sind sie etwas über ein Jahr alt, kastriert, entwurmt, geimpft, das volle Programm :) Und zwei kleine Rabauken. :D
Ich bin auf einem Bauernhof mit Katzen aufgewachsen, deshalb bin ich mit den meisten Eigenarten vertraut, aber manchmal verstehe ich die beiden trotzdem nicht, deshalb frage ich nun einmal hier nach.

1. Das Futter.
Ich möchte meinen Katzen nur gutes Futter bieten, allerdings mögen sie dieses nicht so besonders. Von den für mich bezahlbaren Marken hab ich schon alle ausprobiert. Über Weihnachten hatte ich sie für ein paar Tage bei einer Bekannten, die leider keine Ahnung hatte, und als das Futter unerwartet ausging, Felix gekauft hat :( Seitdem fressen sie das andere (Animonda Carni hatte ich, Amadeus, Bozita, Mac...) fast gar nicht mehr bzw. nur noch dann, wenn sie's gar nicht mehr aushalten. :( Der eine wird schon immer dünner und ich weiß echt nicht, was ich machen soll, ich will nicht das ungesunde Zeug kaufen aber das andere wollen sie nicht mehr...
Gibt's denn irgendwelche Tricks? Soll ich das Futter den ganzen Tag stehen lassen oder soll ich es wegräumen?
Ich hab schon alles probiert, was mir eingefallen ist, aber nichts hat lange gewirkt :(

2. Sie wollen unbedingt raus und ich kann sie nicht rauslassen, da ich in einer Großstadt lebe und das bricht mir das Herz. Ist meine Wohnung zu klein für die beiden?

3. Wie viel Zeit braucht so eine Katze? Wir hatten immer Freigänger zuhause, deshalb bin ich mit solchen Dingen nicht so vertraut. Ich arbeite viel von zuhause aus und meistens sind sie deshalb nicht länger als vier Stunden allein, aber wenn ich dann da bin, kann ich auch nicht ständig mit ihnen spielen. Meistens komme ich nur auf etwa eine Stunde über den Tag verteilt. Sie haben zwar Spielzeug, aber reicht das?

4. Momentan am Wichtigsten:
Sie maunzen permanent, als ob sie unzufrieden wären, aber ich weiß nicht warum! Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, und arbeiten, schleichen sie immer um mich rum, machen Männchen und stupsen mich mit der Pfote am Arm, manchmal richtig aufdringlich. xD Das ist super niedlich, aber ich weiß einfach nicht, was sie wollen?? Dabei maunzen sie wie verrückt und gucken mich dann immer so an.. Wenn ich sie dann streichle, schieben sie mich meistens weg oder kratzen und beißen, essen wollen sie ja eh nix und spielen kann ich einfach nicht die ganze Zeit mit ihnen.

Ahhh, ich hab die beiden so gern aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass sie super unzufrieden bei mir sind :(((

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

• Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #2
Hallo Jemina,
also ein echter Fachmann bin ich auch nicht aber ich kann dir schreiben was ich denke.
Zum Thema fressen würde ich versuchen das "Felix" mit futter zu mischen was in deiner preisklasse ist und sie so nach und nach an das andere futter zu gewöhnen.
Für mich hört es sich wirklich so an als wenn die beiden langeweile hätten und deswegen immer wieder bei dir ankommen und sich aufmerksamkeit wünschen.Wenn du verständlicher weise nicht immer für sie da sein kannst dann hast du ja vielleicht einen Balkon??
Wenn dem so ist würde ich schnellstmöglich versuchen den Balkon Katzensicher zu machen und ihnen somit wenigstens ein wenig auslauf und ablenkung zu schenken.
Ich wohne auch in einer Wohnung im Großraum Berlin und werde meinen fellnasen so bald es Frühling wird auch meinen bis dahin abgesicherten Balkon (1. Etage) zu verfügung stellen.
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße an die Zwerge und einen schönen Abend.

• Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #3
Wegen dem Futter: am besten erstmal das Futter, dass sie mögen mit dem was du füttern willst mischen. Wenn du eh von zu Hause aus arbeitest, würde ich ihnen 3 Fütterungen am Tag anbieten. Das Futter nicht länger als eine halbe, höchstens 1 Stunde stehen lassen. Danach wegräumen. Sonst haben sie immer den Geruch in der Nase und kriegen nie richtigen Hunger. Demnach auch kein Trockenfutter stehen lassen.
Zu deiner Wohnung: 60m² sind völlig ok für 2 Katzen. Es sollten halt genug Kratz-und Spielmöglichkeiten da sein. Kratzbaum, Kratzbretter, Höhlen zum verstecken, evtl in die Höhe irgendwas zum Klettern. In so einer Wohngegend könnte ich auch keine Katzen rauslassen, wär mir zu gefährlich. Aber wenn sie dich so anstupsen und maunzen haben sie entweder Hunger, oder wollen schmusen oder spielen :) Wenn du 1 Stunde am Tag schaffst ist das schon ok. Es gibt Katzen die können nicht genug kriegen vom Spielen, die jammern halt gern rum und manche schlafen die meiste Zeit. Du könntest aber so Kisten /Kartons nehmen, größere Löcher reinschneiden, Leckerlis reinschmeißen mit Papierschnipsel zum suchen, oder auch einfach in der Wohnung an bestimmten Stellen Leckerlis verstecken. Es gibt auch ein Fummelbrett für Leckerlis. Allerdings würde ich das erst machen, wenn sie anständig fressen, sonst bleibt der Hunger evtl. dadurch wieder auf der Strecke.

• Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #4
Hey, also vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

Also, das mit dem Felix ins Futter mischen hab ich schon probiert, leider hat es eine etwas andere Konsistenz als das andere Futter, also das sind ja so Brocken in Gelee und das andere ist nur Fleischpampe. Die beiden haben sich die Felix-Brocken rausgesucht (dabei 'ne Riesensauerei fabriziert) und den Rest stehen gelassen. xD
Das funktioniert also nicht so gut :(

Einen Balkon habe ich leider nicht. :(
Ich weiß auch nciht sicher, ob sie "unbedingt" rauswollen, aber sie sitzen halt oft am Fenster, oder wenn ich das Fenster kippe, kommen sie sofort angesaust. Ich hab sie, seit sie ganz klein sind, sie waren also nie wirkliche Freigänger, deshalb dachte ich eigentlich auch, dass es nicht so schlimm sei. Außerdem sind sie ja zu zweit.
Wenn ich schlafe, spielen sie zu zweit, aber sobald ich wach bin, schwänzeln sie ständig um mich rum. Sie haben einen Kratzbaum und ich hab alle Schränke, Fensterbänke etc. abgeräumt, damit sie rumklettern können. Sie dürfen überall hin, außer auf die Küchentheke, aber die interessiert sie eh nicht.
Sie haben Schnüre, Bälle, jede Menge Kisten, Kartons und Kuschelhöhlen. Trotzdem sind sie immer bei mir. Was auch komisch ist, einer von beiden rollt sich immer auf dem Rücken, maunzt und guckt mich dabei auffordernd an. Und wenn ich ihn dann streicheln will, schiebt er meine Hand mit den Pfoten weg..?!
(Dafür kommt er dann immer nachts und legt sich auf meinen Kopf, um da zu schlafen. xD)

Ich weiß auch nicht, kann es sein, dass die beiden vielleicht einfach zu aktiv sind, um nur in er Wohnung gehalten zu werden? So kommt es mir im Moment vor. :/ Oder legt sich das vielleicht bald wieder, immerhin sind sie ja erst ein Jahr alt.

Der Tipp mit den Leckerlis verstecken ist toll, das hab ich heute gleich ausprobiert und hat super geklappt, danke :)

• Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #5
Ich habe leider auch keine wirkliche Lösung für dich oder Erfahrung in solchen Sachen.

Denke aber nur weil sie sofort ans Fenster (hoffe sie sind gesichert) springen muss es noch lange nicht heißen das sie raus wollen, klar welche Katze ist schon nicht gerne draußen (mal abgesehen von den Ängstlichen) aber wenn sie genügend Spiel und Tobe Möglichkeiten haben kann es ihnen auch drinnen gut gehen. Die Tipps die du schon bekommen hast sind schonmal ein guter Anfang. Das sie überall drauf/hin dürfen ist auch super. Wie wäre es noch mit einem Catwalk? Meine lieben ihn und haben somit noch mehr Tobefläche. Wäre das bei dir auch möglich?

Ronja legt sich übrigens auch immer auf den Rücken und will gestreichelt werden, schiebt mich aber immer mit der Pfote Weg. Ich glaube das ist einfach so eine Eigenart und hat nicht zu bedeuten das du/ich aufhören soll sondern ganz im gegenteil. Sie fühlen sich in dem Moment so wohl das sie gar nicht wissen wo hin mit dem ganzen und schieben dann z.B. spielerisch die Hand mit der Pfote fort, andere Katzen beißen z.B. sanft in die Hand (Liebesbiss).

Mit dem Futter ist es sicher schwierig, vielleicht könntest du noch versuchen erst ganz wenig von deinem Futter zum Felixfutter beizumischen und nach und nach ein halber Teelöffel mehr oder so.

• Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #6
Felix püriert anbieten!
konsequent!
Da sie den geruch kennen und das Zeug mögen, werden sie es schon fressen.
DANN peu a peu (mit GANZ kleinen Mengen anfangen!) das andere Futter untermischen!
So sollte das gehen... und versuche, beim "anderen Futter" nicht nur eine Sorte zu nehmen, sondern, wenn es dann angenommen wird, Abwechslung rein zu kriegen!
Katzen wechseln normalerweise gern das Futter, man KANN ihnen das aber abtrainieren. Damit schafft man sich die Probleme selbst, die kommen, wenn der Hersteller die Rezeptur mal wieder "verbessert".....

• Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #7
Ich wollte auch grad anbieten, das Felix einfach in das andere Futter mit reinzumatschen. Ich hab auch so zwei Fastfoodjunkies hier, die lieber FitFun-Schälchen fressen würden (hatte ich mal als Notration gekauft). Wenn sie ihr Animonda oder Bozita mal wieder nicht fressen wollen, matsche ich immer jedem ein halbes Schälchen mit unter und tada, ratzfatz ist die Schüssel leer \o/

Ansonsten: Hunger ist der beste Koch. Keine Katze wird vor vollen Schüsseln freiwillig verhungern ;)

• Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #8
Was auch komisch ist, einer von beiden rollt sich immer auf dem Rücken, maunzt und guckt mich dabei auffordernd an. Und wenn ich ihn dann streicheln will, schiebt er meine Hand mit den Pfoten weg..?!
(Dafür kommt er dann immer nachts und legt sich auf meinen Kopf, um da zu schlafen. xD)

Das machen meine auch immer, obwohl ab und zu die Pfoten dagegengetreten werden, lieben meine Katerchen es total wenn man ganz arg den bauch und rücken durchwuschelt, dann rollen sie sich richtig rum :) und manchmal gehen sie dann gleich ins spielerische raufen und leichtes "beißen" über, also meine hand is dann das opfer ^^ es gibt auch son spielhandschuh extra dafür, nicht jede katze geht sanft mit den krallen um ^^

• Ich verstehe meine Kater nicht :( Beitrag #9
Also, dass sie vor lauter Übermut kratzen und beißen, das kenne ich schon. :) Ist auch nicht schlimm, sie verletzen mich nie ernsthaft dabei, einen Handschuh brauch ich da also nicht. Aber das mit der Hand wegschieben war mir total neu und kam mir komisch vor. Man lernt nie aus.. ;)

Also, ich werd jetzt morgen dann mal Felix kaufen und den Kram pürieren und dann versuchen, nach und nach das andere unterzumischen. Hoffe, es klappt.

Meine Fenster sind übrigens gesichert. Ich kippe sie auch nicht, wenn ich die Wohnung verlasse (Die Katze einer Bekannten hat es geschafft, sich im gekippten Fenster zu erhängen.. :/) Und klar sitzen die gerne am Fenster, aber ich hatte halt das Gefühl, dass sie sich übermäßig dafür interessieren. Sie kommen z. B. auch sofort angesaust, wenn ich nach Hause komme oder sobald ich die Wohnungstür öffne, versuchen sie, rauszuhuschen.
Naja, ich hoffe mal, dass die zwei Racker irgendwann ruhiger werden... :D

Thema:

Ich verstehe meine Kater nicht :(

Ich verstehe meine Kater nicht :( - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten