Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch

  • Autor des Themas FunnyCH
  • Erstellungsdatum
FunnyCH

FunnyCH

Beiträge
3.282
Reaktionen
26
Hallo ihr Lieben
Nachdem der 1. Versuch mit einem Fertigsuppi total in die Hose gegangen ist (konnte das ganze Fleisch dem Katzenhaus vererben... :-(( ) versuchen wir es jetzt richtig.
Miss Moppel verweigert in letzter Zeit jegliche NaFu-Dosen: Grau Schlemmertöpfchen mochte man sehr gern, ist jetzt mega-bääh, GranataPet ebenso, Feringa, Ropocat, Animonda Carny, alles bäääääääääh. Mjam Mjam
ist nur noch Rohes. Ich gab ihr ja einmal die Woche Rinderhack oder Hähnchen, jetzt will sie nur noch und ausschliesslich sowas.
Na dann... :roll:
Also Stulles "Erstausstattungs-Link" studiert und bei Lillys Bar bestellt. Bis das da ist, wird mit Felini complete supplementiert, obwohl das ziemlich viel Phosphor enthält, deshalb gibt's immer noch ein Messlöffelchen Ipakitine rein - hoffe, das ist nicht ganz verkehrt??
Ausserdem hab ich mich schon seit längerem mit dem dubarfst-Kalki auseinandergesetzt und jetzt endlich mein erstes Rezept gebastelt. :mrgreen:
Wenn da mal jemand rübergucken könnte...? Dafür schon mal ganz lieben Dank!! :)
Hinweis: bei Paula wurde CNE diagnostiziert, noch nicht ganz schlimm, aber doch definitiv vorhanden (und nein, ich hab die Laborergebnisse noch nicht erhalten... :???: ) Deswegen kein zusätzliches Phosphor, kein Knochenmehl und keine Bierhefe...
Bin gespannt auf euer Feedback...
:-D

Edit: hab grad gemerkt, dass ich die falsche Seite gepostet hab - ihr braucht sicher die Auswertung - die kommt, sobald ich meinen pdf-Creator davon überzeugt hab, mir DAS auch zu erstellen... *grummel*
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
09.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch . Dort wird jeder fündig!
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
Bei dem felini ist der Phosphatbinder schon ok. Beim richtig supplementiertem behält es mal ohne im Auge.
 
FunnyCH

FunnyCH

Beiträge
3.282
Reaktionen
26
kuckuck nochmal...
Hier jetzt die zwei Seiten "auswertung"... zur Kontrolle. Keine Sorge, es ist NICHT der ganze Kalki (Männe hat beim Speichern halt nicht drauf geachtet...)
Danke Stulle für die Antwort! :lol:
Batidor, ja, die Seite hab ich mir als erstes reingezogen... :-D
Eine Frage: darf man als Fett den abgeschnittenen Fettrand vom Kochschinken geben oder ist das nicht geeignet?
Und noch eine Frage: Vitamin B = da hab ich nur bei DM das hier gefunden: Vitamin B Komplex mit 8 B-Vitaminen
ist das okay?
 

Anhänge

Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
kuckuck nochmal...
Hier jetzt die zwei Seiten "auswertung"... zur Kontrolle. Keine Sorge, es ist NICHT der ganze Kalki (Männe hat beim Speichern halt nicht drauf geachtet...)
Danke Stulle für die Antwort! :lol:
Batidor, ja, die Seite hab ich mir als erstes reingezogen... :-D
Eine Frage: darf man als Fett den abgeschnittenen Fettrand vom Kochschinken geben oder ist das nicht geeignet?
Und noch eine Frage: Vitamin B = da hab ich nur bei DM das hier gefunden: Vitamin B Komplex mit 8 B-Vitaminen
ist das okay?
da fehlt phosphor, in deinem fall dicalziumphosphat. nur ein kleiner ticken, ca/p sollte 1,5 sein. jod war glaub auch etwas wenig. ebenso fehlt salz.

das vom kochschinken ist gewürzt.

b komplex ist ok. kannst auch das von allcura nehmen. gibt es bei lillys bar

Und hier noch das Geflügel-Rezept...
Dankeeeee fürs Drübergucken!! :mrgreen:
hier das gleiche. salt fehlt, dicap fehlt und jod, vitamin a und d sind zu viel.
 
FunnyCH

FunnyCH

Beiträge
3.282
Reaktionen
26
vielen Dank, Stulle!! Werde ich noch ein bissel dran schrauben... Ist denn das Fleisch-Verhältnis (= Rinderherz) okay?
Ich dachte, Salz soll man bei CNIchen weglassen? also doch nicht... aber weniger als empfohlen, oder?
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
neh, nur auf jeden fall ein kalium/natrium verhältnis von 2,1. nicht wechseln auf 1,2 wie man das bei gesunden katzen ab und an macht.

fleisch und herz hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
Nein passt nicht. Guck dir in der Auswertung mal die Punkte 3 und 4 an.
 
FunnyCH

FunnyCH

Beiträge
3.282
Reaktionen
26
uups - K/N stimmt ja gar nicht... *haarerauf*
Vitamin E is auch zu hoch, aber das krieg ich mit den Tropfen nicht besser hin - ein Tropfen weniger, und das Ding fällt auf 86%... :-o
aber sonst isses okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
FunnyCH

FunnyCH

Beiträge
3.282
Reaktionen
26
hm.... jetzt hab ich ein Verhältnis C/P 1:48 und ein K/Na von 2:11 - ich krieg das nicht besser hin... *heuuul* Dafür ist prozentmässig (fast) alles ungefähr okay, ausser die Tropfen... :-|
Was mach ich falsch? *grübel*
 

Anhänge

batidor

batidor

Beiträge
1.613
Reaktionen
26
Also: Da wo du das Dicalciumphosphat in den Kalki eingibst, kannst du ja auch das Verhältnis von 1,5 eintragen. Dann zeigt er dir ja rechts bei der g-Eingabe von Dicalciumphosphat "restliches P" an. Dann spielst du mit der Menge, bis da ungefähr eine 0 erscheint. Dann erst gibst du Eierschale ein.

Aber was machen denn 130g Lachsöl in deinem Rezept? :shock:
Kannst du nicht statt der ganzen Fettzusätze die ganz normale Lachsölmenge nehmen und dafür beispielsweise ein Rindersuppenfleisch oder einen Teil Rinderhack? Da ist dann genug Fett drin und du brauchst nichts dazugeben. Das wird meist am besten genommen.

Übrigens: Wenn du mit so kleinen Fleischmengen rechnest, wird es eher schwieriger. Zum üben finde ich größere Mengen einfacher, weil sonst die %-Werte bei der kleinen Fleischmenge gleich so stark abdriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
FunnyCH

FunnyCH

Beiträge
3.282
Reaktionen
26
@batidor, danke für deine Tipps! ;-) Ich rechne halt erst mal mit kleinen Mengen, weil ich a) nicht so viel Platz im Froster hab und b) nicht wieder sooo viel eben NICHT für die Katz machen will.
Das mit dem Lachsöl... tja, da hab ich wohl nicht gecheckt, dass es entweder oder ist... also Fett 1 ODER Fett 2. :mrgreen:
Und das mit dem C/P-Verhältnis hab ich ja jetzt ca. hingekriegt - Paulchen ist ein CNI-chen und da soll das Verhältnis ja 1.5 sein.
Da die Sachen von Lillys Bar noch nicht da sind, hab ich heute mit FC gematscht - und Paulchen hoovert das Zeugs nur so in sich rein!! *freufreufreu* Mit den natürlichen Suppis werde ich sowieso erst matschen, wenn ich die Rezepte wirklich richtig hingekriegt hab mit dem Kalki.
 
batidor

batidor

Beiträge
1.613
Reaktionen
26
Ja, ich weiss, dass das Verhältnis bei CNI 1,5 sein soll, daher hab ichs nochmal erwähnt, dass du das da auch in den Kalki richtig eingibst und er dir dann auch genau zeigt, wieviel P du noch zugeben musst und erst dann Ca zugibst. ;-)
 
OceanSoul

OceanSoul

Beiträge
5.548
Reaktionen
24
Lachsöl wird gar nicht als Fett genutzt und auch nicht im Kalki berücksichtigt. (Außer man trägt es als eigenes Suppie ein). Es dient dem Fettsäureausgleich und nicht der Fettzufuhr. Dafür solltest du Talg, (Geflügel-)Haut oder Schmalz nehmen.

BTW: Deine Rezepte sehen sehr gerundet aus.. Berücksichtigst du schon zwei Nachkommastellen? Das würde nämlich auch dein Problem mit den Verhältnissen erklären.
Vitamin E wird über andere Rezepte ausgeglichen. :)
 
FunnyCH

FunnyCH

Beiträge
3.282
Reaktionen
26
Guten Morgen ihr Lieben (und geduldigen... LOL)
@OceanSoul, was meinst du mit gerundet? dass ich z.B. bei vorgeschlagenen 4.794 gr genau das eingeben soll und nicht 4.8 gr? hm.... das würde einleuchten... Die bestellte Waage ist noch nicht da, die soll ja bis 0.01 gr genau sein.
Tja, es ist noch längst nicht alles, wie es soll ... aber ich pack das schon! *sicherbin* mit eurer kompetenten Hilfe!
Dafür schon mal ein ganz herzliches Dankeschön!!
Ich mach mich jetzt nochmal an die Rezepte...
BTW: was ist eigentlich mit Magnesium??? wie soll da das Verhältnis sein und muss man das überhaupt supplementieren? (immer im Hinblick auf CNI....)
 
batidor

batidor

Beiträge
1.613
Reaktionen
26
Bevor ich jetzt Müll erzähle, schubs ich dich mal nach oben. Vielleicht sieht dich da jemand, der sich mit CNI-Barf besser auskennt als ich.
 

Schlagworte

animonda

,

katze zienken

,

vitamin b-komplex allcura dubarfst kalkulator

,
gebarftes katzenfutter
, wie macht man gebarftes, darf meine katze gebarft werden, du barfst pdf, dubarfst kalkulator vitamin b allcura, dubarfst kalkulator bei cni

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen