jupiehhh

Diskutiere jupiehhh im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ..wir dürfen eine zweite katze haben :D (bin ganz aufgeregt) jetzt stell ich mir sehr viele fragen. (poldi ist geschätze 5.5 moante alt und zu...
  • jupiehhh Beitrag #1
N

Naias

..wir dürfen eine zweite katze haben :D (bin ganz aufgeregt)

jetzt stell ich mir sehr viele fragen. (poldi ist geschätze 5.5 moante alt und zu früh von der mama weg) mit welchen rassen wird er sich vertragen? ist ein zweiter kater oder besser eine katze dazu zu holen? sollte es ein zweiter norweger sein? ein kitten oder ausgewachsen?
wir dachten zuerst daran eine katze aus dem tierheim oder aus spanien zu nehmen. doch dann kamen uns zweifel, da poldi ja zu früh von der mama weg ist und am besten jmd zum freund haben sollte, der ihm was beibringen kann.

ist es in jedem fall gut einen zweiten stubentiger zu holen?ich habe mal von einem fall gehört...da kam ein zweiter dazu und die beiden bekriegen sich bis heute...

bin so aufgeregt, will nichts falsch machen, was meint ihr dazu?

• jupiehhh

Anzeige

• jupiehhh Beitrag #2
man, du bist ja wirklich aufgeregt, schööön :wink:

also, da ich vor kurzem das gleiche gefragt hatte, kann ich dir ja die antworten geben, die ich bekam...da dein zwerg noch jung ist, kannst du einkitten nehmen, sie sollten etwa gleichalt sein und auf die paar monate kommt es nicht an. meiner ist auch zu früh von der mama weg, das macht die sache nicht leichter, aber es sollte trotzdem klappen...mit etwas geduld und großer bevorzugung der erstkatze. ob bub oder mädel ist eigentlich wurscht, bei männern kommt es wohl eher zu revierstreitigkeiten, aber viele halten jungs und es klappt...ich werde mir ein mädchen holen, weil ich ein pärchen einfach schöner finde und außerdem will ich mich entscheiden müssen, wer der schönere ist und so kann ich sagen, ich habe den schönsten kater und die schönste katze und keiner ist beleidigt :wink:

• jupiehhh Beitrag #3
Na das ist doch super :)...

Ein zweiter Norweger würde bestimmt spitzenmässig zu ihm passen, vielleicht auch ein Coonie, aber sicher auch eine Hauskatze mit passendem Charakter :).
Am wichtigsten ist einfach, das die zwei einander möglichst gut ergänzen, dabei ist egal, ob Männlein oder Weiblein, später sind sie ja beide kastriert.

Ich persönlich würde kein Kitten mehr nehmen, weil ich mit einem Kitten schlechter Erfahrungen gemacht, obwohl 12 Wochen alt, charakterlich nicht gefestigt genug und hat durch Odin gleich den Schock fürs Leben bekommen :/.

Ein halbwüchsiges oder junges erwachsenes Tier ist da anders, da kann man ja auch den Charakter besser ersehen, er verändert sich nicht mehr gross, im Gegensatz zum Kitten.
Ausserdem sind die Körperkräfte dann ausgeglichener und wenn der Altkater wirklich auf Angriff geht, hat er kein 1000 g- Kitten vor sich sondern jemanden, der sich durchaus zu wehren weiss.

Aber OK, mit 5 1/2 Monaten ist er ja selbst noch jung, die 2 monate machen den kohl wohl auch nicht fett, und anpassungsfähig genug ist er auf jeden Fall, um sich an einen Partner zu gewöhnen... Einzelgänger wird man noch nicht in so jungen Jahren ;).

Ich habe halt gute Erfahrungen damit gemacht und empfehle es weiter... Kann natürlich mit einem Kitten genausogut auch klappen.

Ich würd einen selbstbewussten angstfreien jungen erwachsenen nehmen.
Der wird sich aus der evt. mangelnden Sozialisation nicht viel machen, und vielleicht positiv auf ihn eingehen.

Ein Kitten könnte da- so wie Akasha bei Odin- gleich einen schlechten Start haben.

Ob das Tier nun aus Spanien, dem Tierheim nebenan oder vom Züchter kommt, ist dabei nicht das wichtige...

Natürlich gibt es auch bei Katzen wirkliche echte Einzelgänger, die sind aber wirklich selten, und meist solche, die wirklich 8 oder 10 Jahre lang alleine lebten und dann plötzlich ein Kitten vor die Nase gesetzt bekommt.

• jupiehhh Beitrag #4
:D danke für die schnellen antworten.

@silvy...kenne deinen eintrag, hab ihn aber so schnell nicht gefunden^^

@aiur+silvy: ich dachte da an eine katze die so ca. 1-2 jahre alt ist. meine bedenken über eine katze aus dem tierheim oder spanien waren das man
ja meist nicht weiß was die kleinen vorher so erlebt haben.

ja, ein zweiter norweger wäre das beste, finde ich, aber leider haben wir momentan nicht soviel geld übrig. wenn wir bis ende des jahres warten würden dann hätten wir wieder genug geld. nur wäre poldi dann auch schon ein jahr alt. das wäre bestimmt nicht so toll, wenn wir noch so lang warten.

• jupiehhh Beitrag #5
Hmm, ich hatte nicht daran gendacht, das dein "Kleiner" noch so jung ist, bedenke, das es schwieriger ist eine ältere Katze zu einer jüngeren zu setzen als umgekehrt...

Bis 1 Jahr geht sicher in Ordnung, aber 2... wäre mir zu "unideal"...
Weil das jungtier sich natürlich für den Chef und inhaber des Rieviers hält, das ältere Tier mit mehr ERfahrung aber gant selbstverständlich auch den Platz beansprucht.

• jupiehhh Beitrag #6
:D okay, dann werd ich mich mal nach einem gut sozialisierten kitten umsehen...drückt mir die daumen

• jupiehhh Beitrag #7
klar, machen wir!!! findest bestimmt ein gaaanz tolles kätzchen! rassekatzen kosten wirklich schweine-viel geld, aber es hält ja auch lang :shock:

was für ein kitten holtst du dir denn jetzt...ein hauskätzchen??aiur schrieb ja, daß das auch gut gehen kann, musst dann halt bei der auswahl besonders darauf achten, ob der oder die kleine auch genug selbstbewusssein hat für deinen schmuser.

• jupiehhh Beitrag #8
najaaa, ich hab mich schon verliebt in die norweger...vielleicht können wir ja unser konto überziehen. :p denn ich denke das beste wäre wirklich ein zweiter norweger bzw.norwegerin^^

p.s. kennt zufällig jemand einen seriösen züchter aus bochum bzw. umgebung?

• jupiehhh Beitrag #9
Im Ruhrgebiet findet ihr sicher einen züchter, irgendwie häufen sich da Catteries aller Art ;)...

Ich drück euch auch die Daumen!

P.S. gib bei Googgle doch einfach Norweger oder Norwegische Waldkatze ein, viele Catteries haben Links zu vielen anderen, und da ist sicher eine aus deiner Nähe dabei...

• jupiehhh Beitrag #10
aber keine billige kaufen, dann simmt etwas nicht, ok??

vielleicht findest du ja auch ein kätzchen in seinem alter, hier in HH gibt es noch viele kätzchen die etwa 6 monate sind und noch ein zuhause suchen...waren wohl etwas viele im letzten jahr...im internet stehen soooo viele züchter, da ist bestimmt das richtige kätzchen für dich dabei...und was soll es denn nun werden bub oder mädel??

• jupiehhh Beitrag #11
ja bin schon fleissig am suchen...ne "billige" gibbet nicht ^^
war grad auf einer seite die aussah wie ebay :shock: und die rassekatzen lagen alle so um die 100€...da könnt ich mich ja schon wieder aufregen.

also es soll ein mädel sein :D

• jupiehhh Beitrag #12
100 Euro...die armen dinger, hoffentlich kommen sie trotzdemin ein gutes zuhause.

weeeeitersuuuchen, irgendwo ist dein kätzchen, du musst es nur noch finden ;-)

mal schauen, ob mädels eine gute wahl waren, aber wir haben hier eindeutig männerüberschuss zu haus ;-)

• jupiehhh Beitrag #13
Schau einfach bei vielen züchterseiten vorbei...

Manchmal findet sich ein "Jungtier", nicht mehr ganz so jung, die werden dann auch manchmal etwas günstiger abgegeben, oder ehermalige Zuchttiere.

Also ich kann sowas NUR EMPFEHLEN...

Besser sozialisierte Tiere kannst du nicht bekommen!...Frajo war so ein "Übrigbleiber"...

• jupiehhh Beitrag #14
ja das mach ich :D
ich werd mir auch zeit lassen und nichts überstürzen.hab da schon ein paar züchter aus unserer umgebung rausgesucht, die ich nach den feiertagen mal kontaktieren werde :D

• jupiehhh Beitrag #15
:cry: ...aus der traum :cry:

nachdem unser vermieter uns letzte woche eine zweite katze erlaubt hat,
hat er es uns heute, nachdem er uns schöne ostern gewünscht hat,
wieder verboten. er hätte nochmal drüber nachgedacht ...
..."zwei katzen zusammen machen sicher allerhand kaputt"

das hat er vor der ersten auch gesagt. nach dem wir ihm versichert hatten, dass wir evtl. schäden bezahlen würden, (er hatte totale angst um
seine schööönen neuen türen) und tagelang diskutierten, erlaubte er uns
das wir uns poldi holen.

naja ich weiß nicht, was er jetzt auf einmal hat. das wir sämtliche evtl.entstehende schäden in der wohnung bezahlen/ersetzen würden, weiß er und wie unsre möbel evtl. aussehen könnten, kann ihm egal sein.

ich weiß auch nicht....bin aber total traurig :cry: und enttäuscht von ihm

• jupiehhh Beitrag #16
Red nochmal mit ihm, 2 Katzen machen viel weniger kaputt als eine, weil sie sich nicht langweilen und dann auf dumme Gedanken kommen, wie an falschen Stellen zu kratzen etc... ;)

Ausserdem, bis zu 2 Wohnungskatzen "kann" ein Vermieter gar nicht verbieten, schon gar nicht wenn er einer zugesagt hat.

Naja, aber da gibt es verschiedene Gerichtsurteile, je nachdem wo man wohnt...

• jupiehhh Beitrag #17
:shock: och das wusste ich ja garnicht.

bearbeiten werd ich ihn auf jedenfall noch. mit dem argument bin ich ihm auch gekommen. vielleicht lässt er uns ja doch noch und wir werden uns friedlich einigen. wir dachten erst daran trotzdem einfach eine zweite zu holen, aber das würde dann auch nur ärger geben.

dieser mann macht mich noch wahnsinnig :twisted:

• jupiehhh Beitrag #18
Red einfach nochmal in Ruhe mit ihm.
Ich hatte bis vor drei Tagen ja auch nur eine Katze und glaub mir, eine Katze macht mehr kapputt wie zwei katzen. Jessy hat wohl aus Langeweile, während ich auf der Arbeit war, an meinen Tapeten gekratzt. Obwohl ich und auch meine Mutter sich sehr viel mit ihr beschäftigen, war ihr langweilig, wenn ich nicht da war. Zum Glück hat sie nicht lange gekratzt und auch nur "zweimal" und dann noch an einer Ecke, wo es nicht auffällt. Glück gehabt.
Aber seit der kleine Kater bei uns ist, spielt sie sooo viel mit ihm, dass sie wohl garnicht mehr auf so dumme Gedanken kommt. ZUM GLÜCK!!!
Ich bin jedenfalls froh, dass meine Eltern mir eine zweite Katze erlaubt haben, denn man hat schon gemerkt, dass Jessy sich sehr gelangweilt hat. Und selbst wenn ich daheim bin, kann ich mich ja auch nicht rund um die Uhr mit Jessy beschäftigen, denn ich muss ja auch mal einkaufen, lernen oder was mit Freunden unternehmen. Also es ist schon vieeeeel besser so, denn ich weiss, wenn ich mal nicht da bin, hat Jessy einen Kumpel zum spielen, kuscheln und Ärgern! :lol: :D

• jupiehhh Beitrag #19
ja ich glaubs dir, genau deshalb wollten wir auch eine zweite katze.
drückt mir die daumen, ich denke das wird scheinbar wieder wochenlange schwerstarbeit.
denn seine frau ist noch viel schlimmer. oh man, beim ersten gespräch
hätte sie fast einen herzinfakt bekommen. sie ist total pinibel und mega ordentlich. sie verbindet tiere gleich mit dreck. sie war auch der meinung das es automatisch stinkt wenn man tiere hat. erst eine einladung zum kaffee konnte sie vom gegenteil überzeugen. mir grault es schon wieder vor deren blöden gegenargumenten. und dann muss ich mich als tierliebhaber auch noch zusammen reissen haltung zu bewahren :roll:
drückt mir die daumen

• jupiehhh Beitrag #20
Die Daumen und Pfoten werden gedrückt! Viel Glück! :)

Thema:

jupiehhh

jupiehhh - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
PLZ 74: Viktoria, *Mai 2023, verspielte Minimaus mit Herzgeräusch: Name: Vaiana, Valencia, VanGogh, Virginia, Viktoria (hat Herzgeräusch) Alter: *Mai 2023 Geschlecht: weiblich Rasse: EKH Farbe: schwarz-weiß...
Oben Unten