Hallo,
wie sommersprosse schon geschrieben hat, ist die Kastra beim Kater nichts besonderes. ;-)
Was ich dir nur nicht empfehlen würde, wäre den kleinen alleine zu lassen.
Durch die Narkose sollte man ihn warm halten.. Wenn er sich übergeben sollte, was immer passieren kann, muss man ein wenig aufpassen.. Dann sollte man achten das er nicht springt.. nicht erhöht irgendwo hinstellen oder ähnliches. Mautzen wird er wohl nicht, sondern eher schlafen.
Ich würde ihn auf gar keinen Fall alleine lassen, tut mir leid. Es kann auch zu Komplikationen kommen, dass etwas Blut austritt, dann muss er sofort noch mal zum Arzt. Kommt wohl sehr selten vor, meine
Tierarzt hat es in 10 Jahren einmal gehabt, aber man weiss ja nie.
Dann kann es passieren, dass er wie wild daran rumleckt. Ist wohl beim Kater auch nicht sooo schlimm wie bei einer Katze, aber man soll auch ein wenig darauf achten und es nicht darauf ankommen lassen.
Also meine Empfehlung: entweder frei nehmen oder bis zum Feierabend in der
Tierarzt Praxis lassen! Sorry!
Meine beiden Kater wurden gegen 8 Uhr kastriert und am Mittag wieder abgeholt, aber mein Freund und ich waren beide die ganze Zeit bei beiden vor Ort und haben aufgepast. Beide waren am Abend wieder fit und haben auch fressen bekommen. der eine bereits um 16 uhr, der andere gegen 18 Uhr. Da sie beide an unterschiedlichen Daten kastriert wurden, gab es auch wegen dem Geruch keine Probleme.. abends / nachts haben sie schon wieder miteinander gespielt, aber ein wenig vorsichtiger und weniger mit springen.
Hier noch mal: bitte nicht alleine lassen!
PS: Du schreibst, du hattest noch nie Kater gehabt und das ist deine erste Kastra, was ist den mit deiner Katze? Ist sie bereits kastriert? Oder werden sie gemeinsam kastriert?