Farbenlehre: Kann das sein ?

  • Autor des Themas Gold-Locke
  • Erstellungsdatum
Gold-Locke

Gold-Locke

Beiträge
357
Reaktionen
5
Hallo,
wir haben seit einigen Wochen eine süße Maine Coon Katze in blue-tortie-smoke. Ihre Brüder haben die Farben blue und blue-tabby.
Die Mutter ist blue-white, der Vater, welcher nicht bei der
Züchterin lebt, ist angegeben mit cream silver cl. tabby. Soweit so gut. Nun habe ich interessehalber mal die Farben der Eltern bei einem Online-"Farbrechner" eingegeben und bin etwas verwundert. Die Farbe meiner Katze wurde da zwar für weibliche Katzen "ausgespuckt", für männliche Kitten wurden aber ausschließlich verschiedene creme-Varianten angezeigt. Die Brüder meiner Katze sind ja aber blue bzw. blue-tabby. Stimmt nun der Farbrechner nicht oder kann der angegebene Vater wirklich nicht der Vater sein ? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus ....

Liebe Grüße, Gold-Locke
 
12.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Farbenlehre: Kann das sein ? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast18078

Gast
Hast du eventuell die Felder für Mutter/Vater vertauscht?
Normalerweise kann eine blaue Katze mit einem cremefarbenem Kater nur blaue männliche Kitten bekommen, aber keine cremefarbenen.

(Das Rotgen, das für Creme verantwortlich ist, liegt auf dem X-Chromosom, das bekommen männliche Nachkommen von der Mutter. Da die Mutter hier keinerlei Rot hat, kann sie es auch nicht vererben)
 
Gold-Locke

Gold-Locke

Beiträge
357
Reaktionen
5
Hallo,
ohhhh, Asche über mein Haupt .... Du hast natürlich recht, ich hatte wirklich in den Eingabefeldern Vater und Mutter vertauscht. Gerade habe ich es richtig eingegeben und schwupps kamen auch alle richtigen Farben. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Liebe Grüße, Gold-Locke
 

Schlagworte

katzen farbenlehre

,

wie viele farben kann eine katze haben

,

farbenlehre katze

,
farbenlehre kitten
, forum kitten farben, farblehre katzen, kann es sein das das katzenbaby andersfarbig als die mutte ist, farbenlehre maine coon, farblehre von katzen, männliche Kitten farben der Mutter, Maine Coon Farbenlehre