Alternative zu RC.Urinary

J

juli_k88

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe bald ein riesen Problem... Ich besitze zwei Maine Coon, einen Kater und ein Mädchen.
Heute wurde das Mädel operiert, da sie einen Blasenstein hatte.
Mein TA hat mir nun das Urinary empfohlen, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Und jetzt kommt das Problem: in dem Futter ist Fisch usw enthalten - und den verträgt der Kater nicht. Getrennt füttern möchte ich sie nicht, da sie seit 4 Jahren gewöhnt sind dass immer Trockenfutter da ist. Außerdem sind sie oft mehrere Stunden allein und können sich bedienen.
Nun die Frage: gibt es ein Trockenfutter wie das Urinary, nur ohne Fisch und Meerestiere?

Danke schon mal für die Hilfe
 
13.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alternative zu RC.Urinary . Dort wird jeder fündig!
Nonsequitur

Nonsequitur

Beiträge
2.840
Reaktionen
46
Hallo und willkommen,

erstmal gute Besserung für deine Miez.

Trockenfutter bei Blasensteinen ist leider absoluter Mist, egal welche Sorte. Der Grund ist die fehlende Feuchtigkeit im Trockenfutter. Katzen sind daran angepasst, ihren Wasserbedarf über die Nahrung zu decken, und haben nur ein schwach entwickeltes Durstgefühl. Die natürliche Nahrung der Katze (kleine Beutetiere, z.B. Mäuse) enthält etwa 70-75% Feuchtigkeit, Trockenfutter nur etwa 10%. So gut wie keine Katze trinkt von sich aus genug, um das auszugleichen. Das wurde in Studien nachgewiesen.

Und grade bei Harnwegserkrankungen ist es wichtig, dass die Miez genug Flüssigkeit bekommt, damit die Harnwege immer gut "durchgespült" werden. Dadurch wird das Risiko, dass sich Kristalle festsetzen und mit der Zeit Steine bilden, wesentlich geringer.
Speziell bei Blasensteinen verringert viel Flüssigkeit außerdem das Risiko, dass der Harn in einen gefährlichen pH-Bereich gerät, in dem sich die chemischen Bedingungen so verändern, dass sich Steine bilden können. Struvitsteine (die im Körper mit Medikamenten aufgelöst werden können, wenn man Glück hat) bilden sich in zu alkalischem Harn, Oxalatsteine (die operativ entfernt werden müssen) in zu saurem Harn.

Viele Tierärzte haben davon leider keine Ahnung und glauben den Futterherstellern, die ihnen dieses Urinary-Zeug verkloppen und die angeblichen Vorzüge runterbeten.

Also stell am besten deine Miezen komplett auf hochwertiges Nassfutter um und lass den Trockenfutter-Mist weg.
 
Kasi 17.5

Kasi 17.5

Beiträge
1.559
Reaktionen
7
hallo,
außerdem würde ich den ph-wert des urins messen. geht mit uralyt-u streifen (aus der apotheke). bis 6,5 ist der idealwert. bei höherem wert kann man den urin ansäuern z.B. mit guardacid-tabletten. trockenfutter egal welche marke würde ich auch verbannen. nassfutter kann man auch noch mit wasser anreichern.
lg
 

Schlagworte

rc urinary alternative

,

rc urinary verändert

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen