26.03.2005 Puten-Leber Beitrag #1 N Nikefee Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich hab hier Putenleber, von der ich meinen Tigern gerne was zum Abendessen geben wollte. Jetzt lese ich überall, dass man nur 3-5% der Futter-Tagesration Leber geben soll. In meinem Fall ist es aber nur ein Ausnahme-Snack, das gibt es natürlich nicht jeden Tag. Gilt dann diese Regel auch? Das wären ja dann nur 5g oder 10g für beide und würde sich praktisch gar nicht lohnen :roll: Danke schonmal...
Hallo! Ich hab hier Putenleber, von der ich meinen Tigern gerne was zum Abendessen geben wollte. Jetzt lese ich überall, dass man nur 3-5% der Futter-Tagesration Leber geben soll. In meinem Fall ist es aber nur ein Ausnahme-Snack, das gibt es natürlich nicht jeden Tag. Gilt dann diese Regel auch? Das wären ja dann nur 5g oder 10g für beide und würde sich praktisch gar nicht lohnen :roll: Danke schonmal...
26.03.2005 Puten-Leber Beitrag #2 C Chaban88 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Huhu! Also grundsätzlich ist Deine Info richtig, dass man normalerweise nicht mehr als 3-5% der Futterration geben soll. Wenn Du ihnen aber mal eine ganzen Putenleber gibst, dürfte das keine negativen Auswirkungen haben. Allerdings kommt es auch sehr stark darauf an, was Du ansonsten fütterst. Die Einschränkung kommt nämlich wegen des Vitamin A zustande, welches man auch überdosieren kann. Du solltest also schauen, ob und wieviel Vitamin A schon in anderen Futtermitteln enthalten ist und ggfls. an dem Tag die entsprechenden Futtermittel kürzen oder ganz weglassen. Wenn es Dir übrigens darum geht, mal ein Leckerchen zwischendurch zu füttern, dann greif vielleicht lieber auf Muskelfleisch zurück. Das ist unproblematischer. Liebe Grüße Claudia
Huhu! Also grundsätzlich ist Deine Info richtig, dass man normalerweise nicht mehr als 3-5% der Futterration geben soll. Wenn Du ihnen aber mal eine ganzen Putenleber gibst, dürfte das keine negativen Auswirkungen haben. Allerdings kommt es auch sehr stark darauf an, was Du ansonsten fütterst. Die Einschränkung kommt nämlich wegen des Vitamin A zustande, welches man auch überdosieren kann. Du solltest also schauen, ob und wieviel Vitamin A schon in anderen Futtermitteln enthalten ist und ggfls. an dem Tag die entsprechenden Futtermittel kürzen oder ganz weglassen. Wenn es Dir übrigens darum geht, mal ein Leckerchen zwischendurch zu füttern, dann greif vielleicht lieber auf Muskelfleisch zurück. Das ist unproblematischer. Liebe Grüße Claudia
26.03.2005 Puten-Leber Beitrag #3 L Leliel Beiträge 182 Reaktionspunkte 0 ich habe mal gelesen, dass man leber und nieren eh nur vorsichtig geben soll, da das filterorgane sind, die evtl. belastet sein könnten. drum bleibe ich auch liebe rbeim reinen muskelfleisch
ich habe mal gelesen, dass man leber und nieren eh nur vorsichtig geben soll, da das filterorgane sind, die evtl. belastet sein könnten. drum bleibe ich auch liebe rbeim reinen muskelfleisch
26.03.2005 Puten-Leber Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Hi Ihr, das mit den Filterorganen ist völlig richtig. Allerdings ist es kein Problem der Katze hin und wieder (vielleicht einmal im Monat) auch mehr Leber zu geben. So lange es nicht zu oft vorkommt, hat die Katze kein Problem damit die aufgenommenen Stoffe auch wieder vollständig auszuscheiden. Wenn sie öfter diese Stoffe aufnimmt packt die Leber der Katze es nicht mehr, die Stoffe vollständig abzubauen, sie lagern sich ab und können zu Krankheiten führen. Aber hin und wieder als Leckerli ist das völlig okay :wink:
Hi Ihr, das mit den Filterorganen ist völlig richtig. Allerdings ist es kein Problem der Katze hin und wieder (vielleicht einmal im Monat) auch mehr Leber zu geben. So lange es nicht zu oft vorkommt, hat die Katze kein Problem damit die aufgenommenen Stoffe auch wieder vollständig auszuscheiden. Wenn sie öfter diese Stoffe aufnimmt packt die Leber der Katze es nicht mehr, die Stoffe vollständig abzubauen, sie lagern sich ab und können zu Krankheiten führen. Aber hin und wieder als Leckerli ist das völlig okay :wink:
27.03.2005 Puten-Leber Beitrag #5 N Nikefee Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Sie haben die Stüke fein säuberlich aussortiert und systematisch auf dem Küchenfußboden verteilt :roll: Soviel dazu. Entweder ich hab es nicht klein genug geschnitten oder sie mögen keine Leber. Ich werd's wohl eher mal mit anderem Fleisch probieren.
Sie haben die Stüke fein säuberlich aussortiert und systematisch auf dem Küchenfußboden verteilt :roll: Soviel dazu. Entweder ich hab es nicht klein genug geschnitten oder sie mögen keine Leber. Ich werd's wohl eher mal mit anderem Fleisch probieren.
27.03.2005 Puten-Leber Beitrag #6 C Chaban88 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 @Nikefee: mach Dir nichts draus! Katzen sind nunmal in jeder Beziehung "etwas" eigen, deswegen mag ich Katzen ja auch so gern. Ich würde es aber dennoch immer mal wieder probieren, ihnen Leber zu geben. Anfangs tut sich manch Samtpfote auch einfach damit schwer, weil Leber eben ein bischen "glibbrig" ist. Helfen kannst Du auch, indem Du die Leber im Wasserbad etwas anwärmst (nicht kochen!). Warmes Futter riecht besser und wird oft besser angenommen.
@Nikefee: mach Dir nichts draus! Katzen sind nunmal in jeder Beziehung "etwas" eigen, deswegen mag ich Katzen ja auch so gern. Ich würde es aber dennoch immer mal wieder probieren, ihnen Leber zu geben. Anfangs tut sich manch Samtpfote auch einfach damit schwer, weil Leber eben ein bischen "glibbrig" ist. Helfen kannst Du auch, indem Du die Leber im Wasserbad etwas anwärmst (nicht kochen!). Warmes Futter riecht besser und wird oft besser angenommen.
30.03.2005 Puten-Leber Beitrag #7 C cikobi Beiträge 3.101 Reaktionspunkte 0 Was meine zum Beispiel LIEBEN, ist pürierte Leber (Kaninchen) mit Haferflocken vermischt (zu gleichen Teilen) und dann gebraten. Ohne die Haferflocken fressen sie es nicht, aber so zwei - dreimal im Jahr möchte ich ihnen Leber einfach geben...
Was meine zum Beispiel LIEBEN, ist pürierte Leber (Kaninchen) mit Haferflocken vermischt (zu gleichen Teilen) und dann gebraten. Ohne die Haferflocken fressen sie es nicht, aber so zwei - dreimal im Jahr möchte ich ihnen Leber einfach geben...