Taube Katze

  • Autor des Themas sHONAH
  • Erstellungsdatum
S

sHONAH

Beiträge
262
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Wir sind ja auf der Suche nach Gesellschaft für unseren zweijährigen,ruhigen
Percy.
Nun sind wir auf eine Katze gestossen,welche jedoch taub ist.:-(

Kennt sich hier jemand mit tauben Katzen aus? Was für Probleme können auftreten? Ist es sinnvoll sie zu einem hörenden Kater zu geben (Kommunikation?) ?:-?



LG Shonah
 
14.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Taube Katze . Dort wird jeder fündig!
Fraeulein Ka.os

Fraeulein Ka.os

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich hab mal nen tauben Kater kennengelernt, der wurde von seiner Halterin als Wohnungskater mit seiner Schwester gehalten (die durfte raus). Die Katzen schienen keine offensichtlichen Verständigungsprobleme zu haben, sie kommunizieren ja viel über Körpersprache. Er reagierte halt nicht wie eine hörende Katze, wenn man aufsteht sich umdrehen oder so, deswegen sollte man immer achtgeben ihn nicht zu erschrecken, von vorne kommen usw.
Rausgehen war halt nicht weil die Halterin Angst hatte er würde leichter überfahren wenn er die Autos nicht hört. Da dürfte was dran sein.

Generell finde ich es super wenn auch gehandicapte Tiere ein schönes verantwortungsvolles Zuhause finden. Und generell ist wohl, wie keine Katze gleich ist auch eine taube Katze nicht gleich eine taube Katze.
 
Fruehaufsteher

Fruehaufsteher

Beiträge
556
Reaktionen
4
Wir haben hier auch eine taube Katze. Sweety ist eine Einzelkatze - was aber wohl nichts mit ihrer Taubheit zu tun hat - daher kann ich nicht viel zur Kommunikation sagen.
Allerdings läuft da bei Katzen ja sehr viel über die Körpersprache, daher würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
Sweety darf auch nicht raus, auch aus dem Grund, dass sie die Autos nicht hört.
Wirkliche Probleme haben wir durch ihr Handicap nicht, man muss nur einige Dinge beachten. Taube Katzen können sich leichter erschrecken, dafür hat Sweety z.B. überhaupt kein Problem mit dem Staubsauger oder anderen lauten Geräuschen.
Allerdings können taube Katzen deutlich lauter miauen als andere Katzen - sie hören sich ja selbst nicht.
 

Schlagworte

können katzen taub weerden

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen