Neue Katze (probe okay)

Diskutiere Neue Katze (probe okay) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich bin mit meinem Mann in einem Zwiespalt, wir haben einen Kater, dieser ist seit nun einem Jahr allein, er lebte 3 Jahre mit...
  • Neue Katze (probe okay) Beitrag #1
Veli1987

Veli1987

Guten Abend,

ich bin mit meinem Mann in einem Zwiespalt,

wir haben einen Kater, dieser ist seit nun einem Jahr allein, er lebte 3 Jahre mit seiner Schwester zusammen und sie musste vor einem Jahr eingeschläfert werden wegen einem Tumor, der nicht zu entfernen war im Halsbereich. (Sie wäre sonst qualvoll erstickt :cry: )

Ich bin mit meinem Mann vor einem halben Jahr zusammen gezogen und die Nachbarn haben auch Katzen, diese sind aus Zufall mal auf den Balkon gehüpft und der Kater hat sie gesehen, nun macht er anstallten, immer mal zu guckn ob eine der Katzen an der Scheibe hängt.
Was ich vorher schon beobachten konnte ist; er tappelt hier manchmal durch die Wohnung und miaut etwas lauter und schaut so aus, als ob er was sucht.
Die 5 Minuten wurden auch "öfter".
Und er ist SEHR anhänglich geworden was mich anbelangt, ich kann nichtmal auf Klo gehen da stiert er durch den Türschlitz unten.

Sie haben sich gegenseitig dauerhaft geputzt, gespielt ohne ende und nun denken wir, dass wenn wir im Sommer desöfteren rausgehen, dazu arbeiten sind beide, dass er nun doch zu sehr allein ist. Und das tut mir sehr leid.

Wir wollen am Freitag mal zum Tierschutzverein unserer Stadt gehen und mal schauen, was es da so gibt. Aber wir sind uns nicht sicher, was für ein alter die Katze/Kater haben sollte.

Unser Kater ist, seeehr neugierig, hängt ständig bei uns, verspielt und ist sehr zutraulich (egal ob Fremd oder Freund, jeder wird anmiaut oder beschmust.)
Er ist jetzt 4 Jahre "jung", kastriert. Nun die Frage, lieber eine kleine Zicke im gleichen alter, oder einen kastrat im gleichen alter, ODER eine ältere ruhige Katze/Kater.

Wenn mir hier ein oder zwei Informationen gegeben werden können, wäre das wundervoll. :) Ob es gut ist, eine zweite zu holen, oder lieber allein.

MfG

(PS.: Wir haben, mein Mann und Ich, zwei Katzenbücher komplett durchgelesen und uns auch viel Information im Internet geholt, nun möcht ich zum Schluss, noch den Rat der Katzen-Forum-User einholen. :lol:)

• Neue Katze (probe okay)

Anzeige

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #2
Hey =) Naja wenn er es gewöhnt war, vorher mit seiner Schwester zusammenzuleben, und nun auf einmal alleine sein muss?

Du weißt doch die Antwort schon selbst =)
Im Endeffekt geht er ja schon neugierig schauen, was die andre katze betrifft, und fängt nicht an zu fauchen oder sonstiges.

Vondem her: 2te Katze, ran da ^^

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #3
Yeah!! :mrgreen:

Bleibt nur die Frage, was für ein Charakterzug sollte die 2. haben und welches Alter denn nun?

Wir haben im Vorfeld schonmal gefragt ob es ne Art "probeZeit" für den Nachzügler zu bekommen, und zum glück sagten sie Ja. :roll:

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #4
Hallo

Und herzlich Willkommen. Also als erstes bitte nicht allein lassen. Ihr habt ja schon erleben dürfen wie schön es für ihn ist wenn er eine zweite Katze an seiner Seite hat.
Ich würde eine Katze o Kater im gleichen alter u mit gleichem Charakter holen. Wenn d Charakter sich ähnelt ist auch eine Katze möglich auch wenn man sagt lieber gleichgeschlechtlich.

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #5
Im Endeffekt geht er ja schon neugierig schauen, was die andre katze betrifft, und fängt nicht an zu fauchen oder sonstiges.

Ich glaub er kann nichtmal fauchen, er hat NOCH NIE in seinem Katzenleben gefaucht, nichtmal nen Fremden großen Hund, nur der Buschischwanz und neugierde die Tatze rausgestreckt.

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #6
Naja, die Zweitkatze muss her. Du fragst welches Alter? Ich würde sagen in seinem ^^ Genauso mit dem Charakter. Ich würde niemals einem verspielten Kater beispielsweise eine total chillige Katze hinsetzen. Das geht nicht gut (Habe ich leider selbst auch erfahren, obwohl sich beide von klein auf kannten, gab es i-wann nur noch stress).

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #7
Hallo,
Auf alle Fälle lass Deine Kater nicht allein.
Du scheinst ja auch einen sehr lieben Kater zu haben der Andere Katzen gewöhnt war.
Im guten Tierheim können Sie Dir auch einiges über den Charakter ihrer Katze erzählen und Dir empfehlen welche höchstwahrscheinlich gut zu Deinem Kater passt. Dann viel Geduld und Tee. Gibt hier ja viele Erfahrungsberichte über Zusammenführung. Gerne schon vorher lasen aber nicht abschrecken lassen.
LG

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #8
Hallo Oskarblacky,

hihi ja, er ist eindeutig lieb. Man kann auch sagen treu doof. :p :lol:

Ich hoffe das die Dame die sich mit uns persönlich treffen mag, viel über die Katzen weis, sie meinte ja schon, ihr fallen da schon ein paar Katzen/Kater ein.

Es gibt dort ja Einzellkäfige und Räume indenen mehr Katzen drin sind, ich denke mal eine die auch mit anderen zusammen ist, passt da sehr gut.

Aber wir müssen am Montag mit unserem noch vorher zum Tierarzt. Impfungen auffrischen lassen und kontrolle.
(sollte man ja Impfen glaub aller paar Jahre?, oder nur wenn sie draußen gewöhnt sind????)

Und dann wird noch 1-2 Wochen verstreichen, in denen wir uns ausgibig mit Foto's und Notizen entscheiden werden. (Hoffe ist nicht zu pingelig? :oops:)

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #9
Und dann wird noch 1-2 Wochen verstreichen, in denen wir uns ausgibig mit Foto's und Notizen entscheiden werden. (Hoffe ist nicht zu pingelig? :oops:)

Nee, ganz im Gegenteil:
Das Tier lebt, wenns gut geht, weit über 10 Jahre bei und mit euch... da sollte eine Entscheidung schon eine mit GANZEM Herzen sein!

Insgesamt: Schön, dass ihr euch Gedanken um euren Kater macht und ihm so ein schöneres Leben, als er es schon hat, ermöglicht; besonders schön, dass so ein Tier, das in Not ist, ein liebevolles Zuhause bekommt!
Eine Win-Win-Situation...
und eine aufregende, spannende Zeit für euch, für die ich euch viel viel Glück wünsche!

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #10
Hallo Mistbaer,

danke für die netten Worte. :)

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #11
Hallo Veli1987,

auch wir haben wieder eine zweite Katze dazu genommen. Ich hab meinen ``neuen`` Kater hier her
Das schöne daran ist das du eine Person (Betreuerin) bekommst die genau den Charakter deiner Katze analysiert und pasende Katzen dazu vorschlägt.
Bei uns hat das ohne Probleme funktioniert. Hier der beweis, beide sind hier erst 3 Wochen zusammen ;-)
Ich wünsch alles gute, lasst euch Zeit bei der wahl und seht euch alles an was angeboten wird. Es soll keine mitleids Mietze werden sondern der richtige Spiel gefährte für euren Kater ;-)

lg Dany

Anhänge

• DSC07566.JPG
    DSC07566.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • Neue Katze (probe okay) Beitrag #12
Hallo,

wir haben uns nun umgeschaut und "leider" sofort in einen Kater (gleiches Alter) verliebt. Wir haben ihn zur Probe mitbekommen für eine Woche. Er hat die gleichen Charakterzüge, ist kastriert und seeehr verschmust + neugierde.

Nun sieht es so aus, der alte Kater faucht und knurrt, was er nie machte, geht aber ran und schaut ihn neugierig an wenn er spielt. Dennoch immer dieses fauchen.

Der neue Kater, machte gestern schon so schnattergeräusche und rollte auf dem Boden, denke mal das waren spielanzeichen. Heute raste er mit powackeln zu meinem alten Kater, aber bremste dann vor ihm.

Gestern der erste Abend, lagen sie einen Meter von entfernt 5 Minuten. Heute Morgen lagen beide im gleichen Zimmer. Der "alte" Kater an seinem normalen Platz aufm Sofa, die "neue" im Essbereich auf einem Stuhl.

Nun aber ein kleines PROBLEMCHEN, der neue Kater geht ja nun auch auf die Katzenklo's, gestern abend pinkelte er einen ganzen SEE in das Klo, hüpfte raus ohne zu scharen und pinklete sein Beinchen noch etwas voll.
Er trinkt recht "viel" mehr als mein alter Kater. Das Katzenhaus weis aber schon bescheid und wir haben 2 Wochen "kostenlos" Tierarzt besuch bei dem zuständigen Tierarzt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze (probe okay) Beitrag #13
Hallo Veli,

erst mal ganz generell: eine Woche Probezeit ist viel zu kurz. Viele Katzen brauchen wesentlich länger, um sich zusammenzuraufen, gerade, wenn es keine Kitten mehr sind. Das ist ein bisschen kurz gedacht.

Nun zu dir: Das was du beschreibst hört sich super gut an. Dein Kater scheint ja wirklich ein ganz ganz lieber zu sein und der Neue ebenfalls.

Wegen dem pinkeln: was bekam er denn im Tierheim zu fressen? Wenn er nur Trockenfutter bekam, dann kann das vermehrte Trinken auch daher kommen. Es kann auch eine Übersprungshandlung aus Nervosität sein. Dann hat er vielleicht gestern lange eingehalten, weil er erstmal sein neues Zuhause erkunden musste. Vielleicht daher der "See".
War er denn im Tierheim auch auffällig? Wenn nicht, dann würde ich das mal beobachten und wenn das so bleibt, dann auf jeden Fall mal ein großes Blutbild machen lassen.

LG

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #14
Huhu Finny,

wir hoffen ja, dass sich das alles hier legt. Denn der neue Kater ist einfach ein toller Kerl. :)

Im Tierheim gab es Trockenfutter sowohl Nassfutter als auch Trinknäpfe.

Im Tierheim fiel niemanden etwas auf, er war auch erst 2 Wochen da, kam mit 3 anderen Katzen dahin, und er war der devoteste von allen.
Im Gehege indenen mehrere waren, ist er freiwillig immer von den fauchenden Katzen weggegangen, nie geprügelt oder sonst was.
Dann saß er in Quarantäne, wegen eines kleines Schnupfenproblems wurde aber behandelt.

Das "lustige" ist, wir haben ja nun 2 Trinknäpfe, wenn der eine trinkt, rennt der alte Kater auch hin und schnuppert und trink auch was..ein hin und her. :roll:

Nun ist es so, wenn wir die Taurintube rausholen und sie nacheinander verteilen, und der neue Kater es wagt zu nah zu kommen, dann faucht der alte Kater und rennt weg, hat er angst? Oder was ist das? Es gibt ja manche Katzen die prügeln sich ja noch....versteh das verhalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze (probe okay) Beitrag #15
Mach dir keine Sorgen, ich finde, das hört sich schon sehr gut an :)
Klar faucht Dein alter Kater, der Neue ist für ihn ein Eindringling.
Die eine oder andere "Prügelei" wird sicher auch kommen, aber solange kein Blut fließt, oder einer der Kater unter sich macht, lass sie einfach.
Der Neue fordert den Alten offensichtlich schon zum Spielen auf.
Wenn er mit dem Po wackelt und auf den anderen Kater zuspringt, dann will er Fangen spielen oder raufen.

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #16
Huhu...schön, dass ein zweiter Kater eingezogen ist.
Als Raya als dritte Katze dazu kam, hat sich Erbse erst mal versteckt. Es gab auch ordentliches Gefauche, wenn sie sich begegnet sind. Happy war da gelassener. Aber auch er faucht Raya heute noch an, wenn sie ihm zu wild wird. Er ist immerhin ca 13 und sie erst fast 1 Jahr. Wenn es was besonders leckeres wie Rindfleisch gibt, Knurrt Raya wie ne Irre, wenn einer der anderen beiden ankommt. Erbse geht einfach weiter, weil sie rohes eh nicht mag und happy interessiert das gar nicht. Der geht hin und futtert trotzdem. Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Wie die anderen schon geschrieben haben, so lange kein Blut fließt, ist alles okay

• Neue Katze (probe okay) Beitrag #17
Menno, das hört sich ja nach "Liebe auf den ersten Blick" an
wenn das keine Katzenfreundschaft wird!
lies Dir doch mal hier die anderen Threads zum Thema durch, die Höhen und Tiefen.
Z.B. von samson1 oder auch meinen
LG Katya und ihre 2 Katzenmonster.

Bei meinen Kaninchen hatte ich bisher auch immer so ein Glück, wie Du anscheinend mit Deinen beiden Katzen

Nachtrag
unter Neuankömmling findest Du Hilfe und kannst evt auch Deinen Thread dort hin verschieben

Thema:

Neue Katze (probe okay)

Neue Katze (probe okay) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten