Guten Abend,
ich bin mit meinem Mann in einem Zwiespalt,
wir haben einen Kater, dieser ist seit nun einem Jahr allein, er lebte 3 Jahre mit seiner Schwester zusammen und sie musste vor einem Jahr eingeschläfert werden wegen einem Tumor, der nicht zu entfernen war im Halsbereich. (Sie wäre sonst qualvoll erstickt

)
Ich bin mit meinem Mann vor einem halben Jahr zusammen gezogen und die Nachbarn haben auch Katzen, diese sind aus Zufall mal auf den Balkon gehüpft und der Kater hat sie gesehen, nun macht er anstallten, immer mal zu guckn ob eine der Katzen an der Scheibe hängt.
Was ich vorher schon beobachten konnte ist; er tappelt hier manchmal durch die Wohnung und miaut etwas lauter und schaut so aus, als ob er was sucht.
Die 5 Minuten wurden auch "öfter".
Und er ist SEHR anhänglich geworden was mich anbelangt, ich kann nichtmal auf Klo gehen da stiert er durch den Türschlitz unten.
Sie haben sich gegenseitig dauerhaft geputzt, gespielt ohne ende und nun denken wir, dass wenn wir im Sommer desöfteren rausgehen, dazu arbeiten sind beide, dass er nun doch zu sehr allein ist. Und das tut mir sehr leid.
Wir wollen am Freitag mal zum Tierschutzverein unserer Stadt gehen und mal schauen, was es da so gibt. Aber wir sind uns nicht sicher, was für ein alter die Katze/Kater haben sollte.
Unser Kater ist, seeehr neugierig, hängt ständig bei uns, verspielt und ist sehr zutraulich (egal ob Fremd oder Freund, jeder wird anmiaut oder beschmust.)
Er ist jetzt 4 Jahre "jung", kastriert. Nun die Frage, lieber eine kleine Zicke im gleichen alter, oder einen kastrat im gleichen alter, ODER eine ältere ruhige Katze/Kater.
Wenn mir hier ein oder zwei Informationen gegeben werden können, wäre das wundervoll.

Ob es gut ist, eine zweite zu holen, oder lieber allein.
MfG
(PS.: Wir haben, mein Mann und Ich, zwei Katzenbücher komplett durchgelesen und uns auch viel Information im Internet geholt, nun möcht ich zum Schluss, noch den Rat der Katzen-Forum-User einholen. :lol