Was will Hannah an der Küchenspüle?

Diskutiere Was will Hannah an der Küchenspüle? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute! Seit zwei Tagen habe ich eine neue Katze. Hannah ist 10 Monate alt, ein Siam-/Hauskatzen-Mix und pechschwarz. Weiter habe ich noch...
  • Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #1
S

Sita

Hallo Leute! Seit zwei Tagen habe ich eine neue Katze. Hannah ist 10 Monate alt, ein Siam-/Hauskatzen-Mix und pechschwarz. Weiter habe ich noch eine fast 6-jährige Siam-Thai, eine 11 Monate alte Hauskatze und einen 1,5 Jahre alten Hauskater. Die Eingewöhnung läuft bisher erfreulich gut und mit vergleichsweise sehr wenig Stress. Nach dem ersten Schock hat Hannah sich extrem schnell sehr zutraulich gezeigt. Sie kommt schon von sich aus und fragt nach Kuscheleinheiten. Nur die Sache mit dem Wasser verstehe ich noch nicht. Selbstverständlich steht hier ständig frisches Wasser zur Verfügung. Zwei Keramiknäpfe mit je etwa 1 Liter Inhalt. Kleinere Wassernäpfe würde der Kater herumwerfen. Hannah hatte sehr schnell verstanden, wo die Küche ist und wollte dauernd dorthin. Nun ist die Küche der einzige Raum, indem sich meine Katzen nur unter Aufsicht aufhalten dürfen, weil meine Samantha eine fatale Neigung zu Plastiktüten (Mülleimerbeutel, gelber Sack z. B.) hat. Also ist die Tür normalerweise zu. Heute morgen nun hat Hannah sogar an der Küchentür gekratzt und gemaunzt. Natürlich bekam sie ihren Willen. Sie sprang sofort auf die Spüle und begann, darin zu lecken. Laufendes Wasser mögen "meine" Katzen nicht so gern. Sie dagegen begann sofort zu trinken, nachdem ich ihr erst mit der Hand und dann (weil das Wasser zu kalt wurde) mit einer Untertasse half, heranzukommen. Sie tat beinahe, als sei sie am Verdursten, obwohl nun wirklich reichlich frisches Wasser vorhanden ist. Kann sich jemand erklären, was dieses Verhalten bedeuten soll? Leicht ratlose Grüsse und ein schönes WE von Sita

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #2
Hallo,

viele Katzen mögen es wenn das Wasser frisch ist und läuft. :)
daher haben auch viele Katzenbesitzer inzwischen auch einen kleinen Brunnen ;-) das regt die Katzen auch mehr zum trinken an.
Was fütterst du den, dass sie so einen Durst hat? Einen Schluck über das nassfutter bei jeder Fütterung ist auch immer gut. :)

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #3
Hallo Sita,

es gibt etliche Katzen, die Wasser sehr mögen und regelrecht damit spielen. Das ist nichts Ungewöhnliches. Auch trinken viele Katzen gerne fließendes Wasser, statt stehendes.

Vllt. könntest du mal über einen Trinkbrunnen nachdenken?

Gruß
Jubo

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #4
Hallo Jubo und Ceilyn!

Vielen Dank für Eure Antworten. Offensichtlich ist Hannahs Verhalten völlig normal und kein Grund zur Sorge. Das beruhigt mich doch sehr. Und nein, sie will natürlich nicht ständig trinken. Aber aus irgendwelchen Gründen liebt sie die Küche. Und die Küchenfensterbank übt offenbar eine besondere Anziehungskraft aus. :)
Schöne Grüsse von Sita

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #5
Mach dir keine Sorgen unser Sternenkater Randy ,trank nur immer von einer tropfenden Mischbatterie . Ich habe Ihn nie am Wassernapf trinken sehen!
Gruß Udo

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #6
Sweety trinkt auch gerne aus dem Wasserhahn, obwohl sie auch immer Wasser im Napf hat. Also haben wir ihr einen Trinkbrunnen gekauft. Den hat sie aber nur genommen um ihr Spielzeug darin zu baden. Getrunken hat sie daraus nicht. Sie spielt wohl einfach nur gerne mit dem Wasser.

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #7
Hallo Fruehaufsteher und Udo! Vielen Dank für Eure Antworten und die beruhigenden Worte.
Schöne Grüße Sita

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #8
Ganz abgesehen vom Wasser dass zum Spielen reizt kann es auch einfach sein dass die geschlossene Türe spannend ist.Wobei ich deine Gründe natürlich völlig nachvollziehen kann. Fensterbänke mit interessanter Aussicht reizen sowieso. Oder hast du dort Küchenkräuter stehen? Ich habe es hier auch, das Türen die ausnahmsweise mal geschlossen sind besonders neugierig machen. Immer zu ist halt in Katzenaugen so, aber mal ja und mal nein, das macht neugierig.

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #9
Hallo mein Jack rennt jeden Morgen beim Aufstehen zur Wanne stellt sich unter den Wasserhahn zum Trinken ist schon zur Gewohnheit geworden.

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #10
Samira liebt es Wasser am Waschbecken im Bad zu schlürfen. Ich lasse das Wasser tropfen und sie genießt es das Wasser zu trinken.

• Was will Hannah an der Küchenspüle? Beitrag #11
Hallo,

ich habe einen Thai-Siam-Kater der genau wie deine Katze das Wasser leibt. Sobald ich irgendwo im Haus einen Wasserhahn aufdrehe, ist er da. Er trinkt aus dem laufenden Wasserhahn und bevorzugt aus irgendwelchen Wasserbehältern (wenn ich einen Messbecher für das Dampfbügeleisen bereit stelle). Allerdings bleibt er auch in der Dusche sitzten, wenn ich diese anmache und er ist auch schon in die Badewanne gehüpft. Also alles andere als wasserscheu.....ich habe allerdings auch oft beobachtet, dass er aus den "normalen" angebotenen Trinkschalen trinkt. Die Planscherei scheint bei meinem Kater also eher ein Hobby zu sein, als dem tatsächlichen Trinken zu dienen ;-).....Meine Katze (auch Thai-Siam) ist mit Wasserspielen aber überhaupt nicht zu begeistern ;-)...Wenn dich die Katze in der Spüle nicht stört, lass ihr einfach den Spass ;-)

Viele Grüße

Sabini

Thema:

Was will Hannah an der Küchenspüle?

Oben Unten