Hallo Leute! Seit zwei Tagen habe ich eine neue Katze. Hannah ist 10 Monate alt, ein Siam-/Hauskatzen-Mix und pechschwarz. Weiter habe ich noch eine fast 6-jährige Siam-Thai, eine 11 Monate alte Hauskatze und einen 1,5 Jahre alten Hauskater. Die Eingewöhnung läuft bisher erfreulich gut und mit vergleichsweise sehr wenig Stress. Nach dem ersten Schock hat Hannah sich extrem schnell sehr zutraulich gezeigt. Sie kommt schon von sich aus und fragt nach Kuscheleinheiten. Nur die Sache mit dem Wasser verstehe ich noch nicht. Selbstverständlich steht hier ständig frisches Wasser zur Verfügung. Zwei Keramiknäpfe mit je etwa 1 Liter Inhalt. Kleinere Wassernäpfe würde der Kater herumwerfen. Hannah hatte sehr schnell verstanden, wo die Küche ist und wollte dauernd dorthin. Nun ist die Küche der einzige Raum, indem sich meine Katzen nur unter Aufsicht aufhalten dürfen, weil meine Samantha eine fatale Neigung zu Plastiktüten (Mülleimerbeutel, gelber Sack z. B.) hat. Also ist die Tür normalerweise zu. Heute morgen nun hat Hannah sogar an der Küchentür gekratzt und gemaunzt. Natürlich bekam sie ihren Willen. Sie sprang sofort auf die Spüle und begann, darin zu lecken. Laufendes Wasser mögen "meine" Katzen nicht so gern. Sie dagegen begann sofort zu trinken, nachdem ich ihr erst mit der Hand und dann (weil das Wasser zu kalt wurde) mit einer Untertasse half, heranzukommen. Sie tat beinahe, als sei sie am Verdursten, obwohl nun wirklich reichlich frisches Wasser vorhanden ist. Kann sich jemand erklären, was dieses Verhalten bedeuten soll? Leicht ratlose Grüsse und ein schönes WE von Sita