Wieso ist das so?

• Autor des Themas MisterGeko
  • Erstellungsdatum
M

MisterGeko

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit längeren schon Katzen jedoch konnte ich dieses Verhalten bei keinem der Katzen bis jetzt so beobachten und wollte mal nachfragen ob mir jemand erklären kann wieso sie das so macht.

Luna ist nun 1 Jahr, Wendy 6 Monate. Luna haben wir zuerst gehabt und Wendy ist vor 2 Monaten dazugekommen da es sich bei uns in der Familie so ergeben hatte.
Die beiden haben sich schnell gut verstanden. Die jüngere (Wendy) ist noch extrem verspielt und man merkt das sie sehr viel Energie hat.

Luna ist
ein Heilige Birma, türkischer Van mix und Wendy eine "normale" Hauskatze. Beide sind Weibchen und nicht sterilisiert.

Nun meine Beobachtung die ich nicht verstehe.

Wenn Wendy auf einem liegt (beim TV gucken kommt sie manchmal auf die Brust oder den Bauch) und ich dann ein Jammermijaugeräusch (miiijaaauuuu) von mir gebe stürmt Luna sofort zu uns (egal wo sie sich grade in der Wohnung befindet) und fängt an Wendy zu beschnuppern und um den Kopf herum und Hals zu lecken. Das gleiche passiert wenn Wendy von sich aus bisschen Mijaut wenn sie bei uns in der Nähe ist. Das geht manchmal ein paar Sekunden bis zu paar Minuten oder bis Wendy keine Lust mehr hat.

Die 2 sind auch öffters zusammen beim kuscheln jedoch unregelmässig. Den Tag über spielen sie auch öffters zusammen (rumjagen und so).

Und noch 2 weitere Fragen zum Verhalten.

Wenn Luna isst (Trocken- und Nassfutter) bleibt meistens etwas übrig und sie "deckt" regelmässig danach (nicht immer) das Futter mit ihrer Pfote ab. Also sie schabt quasi auf dem Boden oder dem Schrank das Futter mit Luft zu. Warum?

Sobald ich eine Mineralwasserflasche in die Hand nehme und es Luna bemerkt wartet sie bis ich ausgetrunken hab (meistens trinke ich aus der Flasche) und will dann den Deckel und den Falschenhals beschnuppern. Wenn ich dann die Flasche wieder hinstelle schnuppert sie immernoch eine Weile an der Flasche rum. Warum?

Dies sind einige Verhaltensauffälligkeiten die in meinen Augen sehr süß sind ich jedoch nicht nachvollziehen kann und ich auch gerne wissen möchte warum sie das so tut wie sie es tut. Vielleicht weis das ja einer von euch.

Zuletzt bearbeitet:
17.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieso ist das so? . Dort wird jeder fündig!
WeirdStray

WeirdStray

Reaktionen
47
Guten Morgen :) ich antworte dir mal im Zitat
Wenn Wendy auf einem liegt (beim TV gucken kommt sie manchmal auf die Brust oder den Bauch) und ich dann ein Jammermijaugeräusch (miiijaaauuuu) von mir gebe stürmt Luna sofort zu uns (egal wo sie sich grade in der Wohnung befindet) und fängt an Wendy zu beschnuppern und um den Kopf herum und Hals zu lecken. Das gleiche passiert wenn Wendy von sich aus bisschen Mijaut wenn sie bei uns in der Nähe ist. Das geht manchmal ein paar Sekunden bis zu paar Minuten oder bis Wendy keine Lust mehr hat.

Die 2 sind auch öffters zusammen beim kuscheln jedoch unregelmässig. Den Tag über spielen sie auch öffters zusammen (rumjagen und so).

Für die Katzen ist das ein Signal, dass du dich mit ihnen beschäftigen willst. Du könntest auch genausogut "Miez, miez, miez!" machen. Dass sie sich putzen und bekuscheln ist sehr schönes Sozialverhalten und soll genau so sein. Bitte lass deine beiden Damen aber zeitnah kastrieren (nicht sterilisieren ;-)), damit das auch so bleibt. Unter geschlechtsreifen Katzen können ganz übel die Fetzen fliegen, außerdem kann es dann auch so weit kommen, dass beide anfangen zu markieren - also dir die Wohnung vollzupinkeln. Tu das dir und deinen süßen Katzen nicht an. Eine Kastration ist kein weltbewegender Eingriff mehr, und du erhöhst damit nachgewiesenermaßen die Gesundheit und Lebenserwartung deiner Miezen. Hier findest du noch mehr Infos: https://www.katzen-forum.de/kastration-sterilisation/29769-kastration-sterilisation-definition.html

Und noch 2 weitere Fragen zum Verhalten.

Wenn Luna isst (Trocken- und Nassfutter) bleibt meistens etwas übrig und sie "deckt" regelmässig danach (nicht immer) das Futter mit ihrer Pfote ab. Also sie schabt quasi auf dem Boden oder dem Schrank das Futter mit Luft zu. Warum?

Sie "entsorgt" ihre Reste. Dieses Zugraben kann aber auch darauf hin deuten, dass ihr das Futter irgendwie nicht schmeckt. Was fütterst du den beiden denn? Achte darauf, dass das Futter kein Getreide und keinen Zucker enthält und der Fleischanteil so hoch wie möglich ist - mindestens 60% sollten es sein.
Das Trockenfutter würde ich an deiner Stelle nur noch als Leckerli geben, wenn überhaupt. Trockenfutter hat auf Katzen den gleichen Effekt wie Kekse auf Menschen: sie fressen zu viel davon und werden schnell fett. Außerdem ist das in großen Mengen garnicht gesund, Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und sie trinken von Natur aus sehr wenig - zu wenig, um Trockenfutter ausgleichen zu können. Stöber ruhig mal hier durchs Forum, du findest gerade zum Futter sehr, sehr viele gute Ratschläge hier :)

Sobald ich eine Mineralwasserflasche in die Hand nehme und es Luna bemerkt wartet sie bis ich ausgetrunken hab (meistens trinke ich aus der Flasche) und will dann den Deckel und den Falschenhals beschnuppern. Wenn ich dann die Flasche wieder hinstelle schnuppert sie immernoch eine Weile an der Flasche rum. Warum?

Es prickelt und es riecht nach dir! Außerdem blubbert und schwappt es in der Flasche, das ist interessant ^^ Katzen sind neugierig, und nicht unbedingt so wasserscheu wie man ihnen immer nachsagt. Wenn sie das nächste mal in der Nähe des Waschbeckens oder der Badewanne sind, dreh ihnen doch mal leicht das Wasser auf und guck was passiert. Sehr viele Katzen spielen gerne mit fließendem Wasser oder trinken aus dem Strahl.
Wenn du merkst, dass sie gerne fließendes Wasser trinken, dann kannst du ihnen einen kleinen Trinkbrunnen aufstellen, damit sie sich jederzeit bedienen können, ohne dass eure Wasserrechnung in den Himmel schießt :p
Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
WeirdStray

WeirdStray

Reaktionen
47
Gerngeschehen. Und: gut so :)

Berichte weiter von deinen beiden Hübschen. Und wir wollen Fotos, Fotos, Fotos!

Neueste Beiträge