Norwegische Waldkatze

B

Bolle84

Reaktionen
0
Hallo

Bin mich ja schon etwas am umschauen nach meinen neuen Hausgenosssen und bin so auf die Norwegische Waldkatze gestossen.
Was kann man so über diese Rasse sagen vom
Charakter her?
Sind die "geeignet" für reine Wohnungshaltung, daher wie ist in etwa ihr Temprament?
Bekannte von mir haben auch 2 Katzen dieser Rasse und mir sind sie vom Charakter her eher ruhig rübergekommen. Wobei der Katzer ein richtiger "Schmuser" ist und die Kätzin eher schüchtern.

Was findet ihr, ist diese Katze für einen Katzenanfänger geeignet?
Das sie von der Fellpflege her auswändiger ist als eine Kurzhaar bin ich mir schon bewusst. Was muss man aber bei Langhhar-Katzen sonst noch zusätzlich beachten?

Lg Steffi

27.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Norwegische Waldkatze . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Reaktionen
3
Re: Norwegische Waldkatze

Hallo

Bin mich ja schon etwas am umschauen nach meinen neuen Hausgenosssen und bin so auf die Norwegische Waldkatze gestossen.
Was kann man so über diese Rasse sagen vom Charakter her?
Sind die "geeignet" für reine Wohnungshaltung, daher wie ist in etwa ihr Temprament?
Wenn Du magst, schau mal auf meine Seite www.limfjordens.de. Da findest Du viele Infos zu dieser Rasse - ich züchte die nämlich :lol:
Die meisten Züchter werden ihre Tiere nicht in Freilauf verkaufen - das hat auch seine Gründe. Gegen eine generelle Wohnungshaltung ist bei den Norwegern überhaupt nichts einzuwenden, denn sie kennen es in der Regel von ihren Züchtern ja nicht anders. Ein Freigehege, eingezäunter Garten oder gesicherter Balkon wären natürlich optimal. Vom Temperament her sind sie eher ruhigere Vertreter, sehr gut zu händeln, sehr sozial und verträglich mit Mensch, Hund und anderen Katzen.

Bekannte von mir haben auch 2 Katzen dieser Rasse und mir sind sie vom Charakter her eher ruhig rübergekommen. Wobei der Katzer ein richtiger "Schmuser" ist und die Kätzin eher schüchtern.
Das wirst Du bei jeder Rasse haben, dass sie sich dahingehend unterscheiden. Haben wir hier bei uns zu Hause auch. Einige sind so "klebrig", dass man sie gar nicht wieder los wird, andere kommen nur, wenn sie meinen, es ist an der Zeit sich mal blicken zu lassen, einige lassen sich gnädig dazu herab, sich streicheln zu lassen.

Was findet ihr, ist diese Katze für einen Katzenanfänger geeignet?
Das sie von der Fellpflege her auswändiger ist als eine Kurzhaar bin ich mir schon bewusst. Was muss man aber bei Langhhar-Katzen sonst noch zusätzlich beachten?

Lg Steffi
Wenn Du einen seriösen Züchter an der Hand hast, der Dir auch mit Rat und Tat zur Seite steht, ist die Norweger mit Sicherheit eine gute "Anfängerkatze", schon weil sich niicht nachtragend ist und vieles mit sich "anstellen" lässt. Eine Käuferin, die bei uns zwei Katzen gekauft hat, fragte auch ganz zaghaft an, ob wir überhaupt an "Anfänger" verkaufen - ja klar, es ist doch besser, mit einem Tier "anzufangen", dessen Vorgeschichte man kennt, das keine schlechten Erlebnisse hatte und wo man ständig jemanden hat, den man um Rat fragen kann - Seriosität des Züchters natürlich vorausgesetzt!

J

JennyK.

Reaktionen
0
Norweger!

Hallo!
Ich bin selbst stolzer Besitzer zweier Norweger. Gestern erst habe ich ein 4 Monate altes Norwegermädchen zu meinem Norwegerkater Aramis geholt ( 7 Monate), da ich mich so in diese Rasse verliebt habe.
Also ich halte meine Katzen nur in der Wohnung ( Mit Balkon). Damit kommen sie super zurecht.
Norweger sind sehr liebevolle Katzen und sehr anhänglich. Mein Kater weicht mir nicht von der Seite und ist total schmusig. Bei den Züchtern ( habe meine zwei von verschiedenen) war es ebenso mit den Katzen. Alle kamen direkt an obwohl wir ja völlig Fremde waren.
Aber sie sind auch sehr verspielt und abend hat mein Kleiner immer seine dollen Minuten.
Ihr Fell ist einfach traumhaft. Wunderschön und auch Pfelgeleicht. Meine Norwger haaren weniger als meine ehemaligen Hauskatzen mit normalen Fell. Ich hatte auch gedacht das man dann überall die Haare hängen hat aber man geht so durchs Fell und kaum was klebt dann an der Hand.
Also ich habe meine Liebe zu den Norwegern gefunden!
Kann sie Dir nur empfehlen!!!

Jenny

B

Bolle84

Reaktionen
0
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Bin nun auch schon etwas googlen gegangen und habe Züchter gesucht in der Schweiz. Gibt zum Glück doch ein paar.
Am liebsten hätte ich ein "Tigerli mit Weiss" hoffe das es mal klappen wird mit einem Norweger!

@skovkat:
Hast auch mega schöne Katzen, leider wohnst du etwas gar weit von mir weg :wink: :cry:

Lg Steffi

Kiwi

Kiwi

Reaktionen
0
Re: Norwegische Waldkatze

Wenn Du magst, schau mal auf meine Seite www.limfjordens.de. Da findest Du viele Infos zu dieser Rasse - ich züchte die nämlich :lol:
Die meisten Züchter werden ihre Tiere nicht in Freilauf verkaufen - das hat auch seine Gründe. Gegen eine generelle Wohnungshaltung ist bei den Norwegern überhaupt nichts einzuwenden, denn sie kennen es in der Regel von ihren Züchtern ja nicht anders. Ein Freigehege, eingezäunter Garten oder gesicherter Balkon wären natürlich optimal. Vom Temperament her sind sie eher ruhigere Vertreter, sehr gut zu händeln, sehr sozial und verträglich mit Mensch, Hund und anderen Katzen.
Hallo skovkat,

ich habe mir gerade Deine Seite angesehen und da ist mir mal wieder aufgefallen, wieviel Ähnlichkeit die schwarz/weißen Norweger mit meinem Kiwi haben. Manchmal frage ich mich, ob da vielleicht mal einer "zwischen" war :wink: . Kannst Du Dir mal zwei Fotos von Kiwi anschauen und mir sagen, ob das möglich wäre. Grundsätzlich ist es mir zwar egal, aber ich wüßte es schon gerne (ja, ich weiß, etwas widersprüchlich :oops: ).

Hier mal die Links:

http://www.pixpen.de/grafiken/kiwi1.jpg
http://www.pixpen.de/grafiken/kiwi2.jpg

Das einzige, was ihm auf den ersten Blick fehlt, ist der buschige Schwanz (obwohl, wenn er jagdlustig ist, ist der schon ziemlich buschig :D ).

Kiwis Frauchen

Schlagworte

norwegische waldkatze wohnungshaltung

,

norwegische waldkatze charakter

,

norwegische waldkatze charakter forum

,
katzenforum norwegische waldkatze
, norweger katzen forum, norwegische waldkatze in der wohnung, norwegische waldkatze einzelhaltung, norwegische waldkatzen wohnungshaltung, norwegische waldkatze wohnung, norwegische waldkatze anfänger, waldkatzen charakter, waldkatze wohnungshaltung, norwegische waldkatze für anfänger?, norwegische waldkatze erfahrungsberichte, norweger katzen wohnungshaltung

Neueste Beiträge