Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg

Diskutiere Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute erreichte mich eine Email einer Arbeitskollegin. Ihre Schwester hat vor kurzem ein Baby bekommen und seid dem drehen ihre 5 Katzen wohl...
  • Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Heute erreichte mich eine Email einer Arbeitskollegin. Ihre Schwester hat vor kurzem ein Baby bekommen und seid dem drehen ihre 5 Katzen wohl durch.
Eine ist unsauber geworden, drei sind panisch und verkriechen sich nur noch und eine ist ganz apathisch. Auch soll wohl das Baby von einigen Katzen attackiert werden.

Fazit: Die Katzen sollen weg. Aus reiner Wohnungshaltung auf einen Bauernhof oder ähnlich. Kastriert sind sie, aber nicht geimpft, da aus reiner Wohnungshaltung.

Ich halte mich mit bewertenden Komentaren mal zurück, da das nichts bringt. Ich möchte so gut und diplomatisch wie möglich auf sie eingehen und ihr Tipps geben. In erster Linie ist mein Gedanke, dass die Katzen dort bleiben können und ein Weg gesucht wird, wie das funktionieren könnte.

Ich habe extra noch keinen Kontakt zu ihr aufgenommen, gerade um so ruhig wie möglich mit ihr sprechen zu können. Leider ist meine Ideensammlung was das Problem Baby angeht dünn gesät. Außer Felliway-Stecker (bei mir haben sie keine Wirkung gezeigt), bis Baby mit Katzengeruch "ausstatten" und viel viel Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Katzen fällt mir nichts ein.

Nun habe ich die Hoffnung, dass der ein odere andere Tipps hat, womit den Fellingers geholfen werden kann, sprich, dass sie in ihrem Zuhause bleiben können. Denn eines ist klar: Tierheime sind überfüllt und sie einfach auszusetzen ist wahrlich keine Option. Und eine Vermittlung von 5 Katzen gestaltet sich sicher mehr als schwierig und ich bin mit 16 Nasen ausgebucht.

Es wär so toll, wenn wir was erreichen könnten.

Liebe Grüße
Simone

Ich wühl mich jetzt durchs Netz und habe ihr schonmal eine Email geschickt. Ist das einigermaßen diplomatisch?

Hallo D....,

zwar scheint bereits einiges bei deiner Schwester schief gelaufen zu sein, aber vielleicht ist die Situation noch zu retten. Bzw. bin ich mir sicher, dass sie zu retten ist, deine Schwester muss nur wollen, Geduld haben und Initative ergreifen. Vorab mal ein Link zur Info:

Ich sammel aber noch weiter Ideen und Infos. Tiere einfach abzugeben find ich jetzt nicht die erste Option.

Wohnungskatzen auf einen Bauernhof geben und dann noch ungeimpft ist ein sehr großes gesundheitliches Risiko und rate im Sinne der Tiere davon ab. Ein schnellerer und gnädigerer Tod wäre da wohl einschläfern ;-).

Bis Morgen
Gruß Simone

• Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg Beitrag #2
hach furchtbar sowas:shock: ich kann das immer absolut nicht verstehen, ich bewundere deine wertfreie haltung..
also ich denke das wichtigste ist einfach aufmerksamkeit für die katzen, und da ist eben auch die grundhaltung wichtig...ich denke die katzen spüren auch das dass frauchen genervt ist und reagieren darauf und natürlich auf die einschneidende veränderung...
ich denke es gibt viele mittel und wege und abgabe sollte definitiv der letzte schritt sein!! und wenn dann in verantwortungsvolle hände...nicht iwo auf nen bauernhof:shock:
wobei sich da ja die einstellung der freundin schon gut wiederspiegelt... ich kann mir zb im leben niht vorstellen meine katzen aus irgendeinem grund abzugeben... und ich denke wenn einem mensch diese idee als erstes kommt und dann noch einfach auf den bauernhof...dann fehlt da einfach schon eine gewisse grundliebe den katzen gegenüber... ich weiß das hilft jetz auch nicht viel...
ich denke eben, sie sollte den katzen zeit und aufmerksamkeit widmen, genauso wie auch dem baby...natürlich ist das anstrengend aber meine devise wird mal sein: ich bekomme nicht 1 baby, sondern noch eins zu meinen beiden dazu...
mit 5 katzen natürlich echt schwer....
tierheilpraktiker oder tiertherapeut würde mir noch einfallen, da ich eben denke das die fehler vor allem bei der halterin liegen, könnte ein fachkundige dritte person gute tipps und anregungen geben...bzw. auch die probleme der katzen genau ermitteln!?!?
ich hoffe das hilft etwas, deine mail finde ich sehr gut, ich könnte mich nicht so zurückhalten
viel erfolg und toll dass du dich so einsetzt!!!!:-D

• Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg Beitrag #3
Schwierige Situation. Ich habe keine Erfahrung damit, aber vielleicht hilft es so vorzugehen, wie bei einer Zusammenführung von Katzen. Also, erstmal separieren und die Katzen an den Geruch des Babies zu gewöhnen. Die Geräusche bekommen sie eh mit. Die Routinen der Katzen beibehalten, damit sie das Gefühl wiedererlangen, das alles in Ordnung ist. Dann könnte man mit einer Babypuppe üben und schauen, wie sie reagieren, ohne das Baby zu gefährden. Also, die Puppe mit "riechenden" Stramplern einkleiden, wiegen und auf dem Arm halten, dabei ruhig auf die Katzen einreden, sie mal schnuppern lassen, Katzen streicheln usw usf. ...desensibilisieren. Wenn sie sich gut verhalten, belohnen. Auf jeden Fall sollte die Katzenhalterin versuchen, ruhig zu bleiben. Katzen orientieren sich an ihren Menschen, wenn sie ruhig und gelassen bleibt, hilft es den Katzen. Ist sie gestresst, überträgt sich die Nervosität und alles gerät noch mehr in Unordnung. Drücke die Daumen.

• Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg Beitrag #5
Ganz lieben Dank euch.

Ich habe gestern mit ihr persönlich gesprochen und ihr habt keine Vorstellung was ich erfahren habe (es ist wahrlich zum Haarerausreißen!):

- das Baby ist erst seit letzten Montag da
- vor zwei Wochen Umzug in neue Wohnung

Ich habe ihr erklärt, dass es damit doch klar ist, dass die Katzen im Stress sind und Zeit brauchen. Auf meine Frage ob sie meine Mail bekommen habe bekam ich genervt zur Antwort" Ja. War ja auch nett, hilft mir aber gar nicht. Zwei sind schon im Tierheim."

Im Ruhigen habe ich versucht ihr Tipps zu geben, wie man es hinbekommen kann mit den Katzen. Es kamen Ausreden, die spotten jeder Beschreibung: "Es bleibt zwischen dem Stillen nur wenig Zeit und die muss genutzt werden um Wäsche zu waschen." Ich: "Sie kann auch die Milch abpumpen, dann gehts mit dem Stillen schneller, wenn die Milch so langsam fließt."

Während des Gesprächs wurde meine Miene immer versteinerter. Mir wurde schnell klar, dass die Tiere einfach abgeschoben werden sollen. Und da ich bereits einige Notfälle von Kollegen aufgenommen hatte (aber nur echte Notfälle), dachte sie wohl sie kann sie einfach abladen.

Und der Hammer zum Schluss: Sie ist die Tochter der Vorsitzenden vom Tierheim (von dem ich so gar nichts halte und die bekommen auch keine Spenden von mir) und sie und ihre Schwester fühlen sich als Tierschützer. Sie meint wohl, dass sie sich vegan ernährt und zwei Hunde hat um die sich ihr Mann über Tag kümmert hat sie der Welt genug Gutes getan.

Ich wundere mich immer noch, das ich selbst zum Schluss des Gesprächs noch ruhig war. In mir brodelt es gewaltig. Gegangen bin ich mit den Worten:"Schade für die Tiere." Die soll mir bloß nicht mehr mit Tierschutz kommen!

Ich bin sooo geladen. Frechheit sich als Tierschützerin zu bezeichnen! Ach Mensch :cry:.

Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen:

Egal wie tief du die Latte für den menschlichen Verstand legst, es kommt einmal am Tag einer vorbei und geht aufrecht drunter durch.

Traurig aber wahr.

Edit: Den Link habe ich ihr gerade gemailt mit den Worten "Auch wenn es schon zu spät ist, kannst du vielleicht anderen hiermit Tipps geben, wie man es besser machen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg Beitrag #6
Oh Simone, ich bin sprachlos. Leider nicht das erste Mal, "solche" Themen haben wir hier auch. :oops: Was es nicht besser macht und trotzdem ist man jedes Mal auf´s neue erschüttert.

Toll das du dich, wieder, bereit erklärt hast zu helfen. Egal wie.
Immer klappt es nicht.
Drück dich ;-)

• Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg Beitrag #7
Was für eine Geschichte! Wirklich zum Haare ausraufen. Vielleicht ein kleiner Tipp, der uns gut geholfen hat, auch, dass ich es erst nicht glauben wollte, was mir geraten wurde, aber es hat funktioniert. Ich habe meine beiden Katzen mit meinem Urin eingerieben, nicht, dass sie nass waren, aber so, dass mein geruch auf beide überging. Wichtig soll sein, dass man den Morgenurin benutzt und zwar den sogenannten Mittelstrahlurin. Ich habe ihn in ein Glas gemacht, damit einen noch nicht benutzten Abwaschlappen benetzt und damit den Katzen das Fell abgerieben. So rochen wir alle gleich und das Fauchen hatte in der Tat ein Ende. Vielleicht mal eine Windel vom Baby nehmen und damit versuchen? Aber es liest sich ja so, als ob die Katzen einfach im Wege sind. Und da ist es vielleicht gar nicht gewollt, dass eine Beruhigung eintritt. Baby neu und!! Wohnungsumzug!!! Da würde meine Mia wild in der Gegend rumpieseln und beide würden am Rad drehen.

Ich wünsche trotzdem den Katzen, dass sie in bessere Hände kommen... Und so eine Person sollte sich keine Tiere anschaffen. Das sind doch keine Gegenstände, die in den Sperrmüll können, wenn es was Neues gibt... :evil:

• Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg Beitrag #8
So traurig es ist, aber wenn sie SO eine Einstellung hat, dann ist es für die Katzen besser einen neuen Besitzer zu bekommen. Jemanden der sie als Familienmitglied ansieht und nicht einfach abschiebt, weil ein Baby kommt. Gott da könnte ich mich so aufregen!!!:evil:
Kann man nur hoffen, dass sie Mietzen auch sehr schnell einen neuen Besitzer im Tierheim finden!

• Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg Beitrag #9
Genau wegen solchen Geschichten ("Katzen spielen wg. Schwangerschaft/Baby auf einmal verrückt") habe ich vor kurzem einen Thread erstellt um mehr Informationen für unsere Nachwuchsplanung zu holen

Ich weiss es sagt sich leicht im Nachhinein und als Nichtbetroffene, aber die betroffene Person hätte sich schon vorher überlegen können ob es wirklich 5 Katzen werden sollen...
5 Katzen und Baby, da kann ich mir vorstellen wie anstrengend das wird allem gerecht zu werden.
Da das Baby erst seit Montag da ist, würde ich ersteinmal einfach abwarten und den Katzen soweit es geht Babygeruch vor die Nase halten.
Und vor allem Ruhe bewahren!

Thema:

Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg

Baby da, jetzt sollen 5 Katzen weg - Ähnliche Themen

Katzen werden misshandelt: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe und Tipps zu bekommen ,es geht um die Katzen meiner Mutter sie hatte insgesamt 12 Katze,8 Babys...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten