Menschenschwangerschaft und Katzenzähne

Diskutiere Menschenschwangerschaft und Katzenzähne im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 2 kastrierte Kater, normale japanische Hauskatzen :-), keine richtigen Freigänger, beide werden oder sind 2 Jahre alt (ich weiss...
  • Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #1
P

Porzellantasse

Gast
Hallo,
wir haben 2 kastrierte Kater, normale japanische Hauskatzen :), keine richtigen Freigänger, beide werden oder sind 2 Jahre alt (ich weiss leider nicht genau wann sie geboren wurden). Bis auf einige Gesundheitsprobleme und viele Tierarztbesuche nach der Anschaffung gab es keine Probleme. Beide stubenrein und "artig", so weit man das von kätzischen Rowdies behaupten kann. Sie waren in Bezug auf Katzenstreuwechsel und Möbelumstellung etc. bis jetzt sehr gnädig bzw. anpassungsfähig. Dieses Jahr steht Hausbau und Umzug an. Ich hoffe dass die beiden nicht allzu gestresst reagieren, weiterhin sauber bleiben und nicht gleich allzuviel im neuen Haus kaputtmachen:roll:

Dazu planen wir menschlichen Nachwuchs (nicht gleich, nächstes Jahr eventuell aber eher später) und ich würde mich gerne im Voraus informieren, auf was ich als Dosenöffnerin vor und nach der Geburt achten muss. Als ich meiner Oma am Telefon erzählte dass ich Kinder haben will schrie sie "die Katzen müssen weg!":roll:, das denke ich aber nicht. Ich fände es schön wenn meine Kinder mit Tieren aufwachsen.
Ich weiss dass ich mich auf Toxoplasmose testen lassen soll. Ich denke nicht dass ich immer jemanden anderen -sprich meinen Mann- das Katzenklo reinigen lassen kann, aber es gibt Handschuhe und Mundschutz in Massen (wir sind in Japan wo Mundhauben üblich wie das Herumtragen von Sonnenschirmen sind). Hände waschen nachm Knuddeln etc. tue ich jetzt schon.
Mich würde aber interessieren, ob es noch andere Punkte gibt? Ich habe auch gehört dass Katzen ihr Verhalten ändern und eifersüchtig werden.
Unsere Katzen sind es gewohnt in manche Zimmer nicht hineinzudürfen. Das jetzige Schlafzimmer ist aus hygienischen Gründen, durch Katzenstörungen bedingten Schlafmangel und dem Tatamiboden tabu. Das wird sich in dem neuen Haus auch nicht ändern. Das Baby wird für eine Weile bei uns schlafen.

Ausserdem geht es um Katzenzähne.
Ich schaue meinen beiden regelmäßig ins Maul und bis jetzt war noch nichts. Es gibt hier im Handel auch so "Fingertaschen" um Katzen die Zähne zu putzen aber das mochten die beide und meinereiner nicht. Rohfleisch oder gekochtes Fleisch fressen sie leider nicht.
Ein Tierarzt - den ich aber nicht mehr aufsuche - gab mir den Tipp, die Zähne mit den Wangen zu "putzen". Also das Maul & die Wangen zu massieren und...bringt das was?

• Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #2
Guten morgen.

Ich finds gut, dass du dich vorher informierst und dass die Katzen bleiben sollen.
Zum Thema Katzen und Schwangerschaft kann ich nicht viel sagen, außer dem, was du selbst schon weißt: auf Toxoplasmose testen lassen und evtl. jetzt (oder spätestens im neuen Haus) schon das potentielle Kinderzimmer zur Katzensperrzone erklären.

Zu den Zähnen, ich weiß dass wir für unseren Hund eine Art Gel haben, das direkt auf die Zähne geschmiert werden muss und den Zahnstein löst (da sie Herzkrank ist, kann sie den Zahnstein nicht unter Vollnarkose entfernt bekommen), frag doch mal bei Tierärzten an, ob es sowas bei euch auch gibt.

Mit den Wangen die Zähne putzen find ich keine gute Idee, das tut doch weh, und am Ende scheuerst du ihnen dabei die Wangenschleimhaut auf und es entzündet sich.

Liebe Grüße o/

• Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #3
hallo
ich frage mich das auch öfters wie das mal wird wenn wir kinder haben...vor allem da bei uns die katzen überall hindürfen und ich sie auch nicht aus dem schlafzimmer sperren möchte, da sie da jede nacht bei uns schlafen... insofern stellt sich mir immer die frage, wie genau ich das in der ersten zeit mit baby mache...
worauf ich eigentlich hinaus wollte: :mrgreen:
mit dem erifersüchtig sein habe ich bis jetzt unterschiedliche sachen gehört... ich denke es ist ein vorteil, dass deine katzen ja scheinbar recht unkompliziert sind.
ich finde es wichtig, die katzen während der schwangerschaft und wenn das baby da ist nicht zu benachteiligen.. heisst für mich: ich habe dann nicht 1 baby sondern 3, ich bekomme noch eins dazu.
und ich denke wenn sie die gewohnte aufmerksamkeit bekommen, vielleicht auch noch etwas verstärkt gibt es auch keine eifersucht..
soweit meine theorie, inwieweit das wirklich so funktioniert bleibt auch bei mir abzuwarten:mrgreen: aber ich werde mein möglichstes versuchen!
ich hoffe es finden sich noch andere mit kindern die dir ihre erfahrungen schildern können, mich interessiert das auch brennend :lol:
lg

• Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #4
Hallo nach Japan,
ich kann das leider nicht mit Katzen beantworten. Aber mit Hunden! Ich nehme an, das ist so ähnlich.
Als meine Frau nach der Geburt aus dem Krankenhaus kam, hat sie zuerst den jewiligen Hund
(meine Kinder wurden 1978,1982,1984,1986 geboren) den wir hatten an dem Baby schnuppern lassen. Dann war alles klar. Die Hunde waren niemals eifersüchtig. Ganz im Gegenteil. Das jeweilige Kind wurde bewacht. Kein Fremder durfte an die Babys. Außer wir haben das erlaubt. Dann gaben die Hunde Ruhe. Auch haben die Hunde täglich nachgeschaut ab die kleinen noch da waren. Also kurz den Kopf ins Babybett und das war es dann.
Eine Bekannte von uns hat es bei ihrer Katze genauso gemacht. Da war auch Ruhe.
Ich hoffe, das sich hier noch jemand findet der mehr darüber zu berichten hat.
Gruß Helmut

• Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #5
Danke für die Antworten! Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von anderen Leuten freuen!

@WeirdStray
Mit den Wangen die Zähne putzen find ich keine gute Idee, das tut doch weh, und am Ende scheuerst du ihnen dabei die Wangenschleimhaut auf und es entzündet sich.
Das dachte ich mir nämlich auch. Es war schon gut dass ich mit diesem Tierarzt "Schluss gemacht" habe. Der wollte mir nämlich auch ohne Bluttest und weitere Untersuchungen reinreden dass mein Roter einen seltenen Defekt hat.
Ich habe heute im grösseren Einaufscenter nachgeschaut und Reinigungsgels (was direkt auf die Zähne kommt) & ganz weiche -sheets gefunden. Das was ich davor benutzt habe war ein vergrösserter Stofffingerhut:)lol:) mit spezieller Zahncreme. Habe die beiden vorhin "behandelt". Ich werde aber beim nächsten Tierarztbesuch mal nachhacken.

@Sunny083
mit dem erifersüchtig sein habe ich bis jetzt unterschiedliche sachen gehört... ich denke es ist ein vorteil, dass deine katzen ja scheinbar recht unkompliziert sind. ich finde es wichtig, die katzen während der schwangerschaft und wenn das baby da ist nicht zu benachteiligen.. heisst für mich: ich habe dann nicht 1 baby sondern 3, ich bekomme noch eins dazu.
Ja, meine waren bisher bis auf ein wenig Futterstreik und den Krankheiten relativ unkompliziert und sind bis auf ein paar Macken eigentlich gute Anfängerkatzen(richtiger Anfänger war ich zwar nicht aber..). Da bin ich auch froh darüber. Ich hoffe aber wirklich dass es so bleibt. Gut, es wird wohl der erste und letzte Umzug werden von demher. Dass ich ihnen während und nach der Schwangerschaft Aufmerksamkeit schenken muss denke ich mir auch. Ich versuche meine Katzen nicht allzu zu vermenschlichen aber ja, sie sind wie plüschige sture Kinder:!: das ist auch der Grund warum wir für das neue Haus 3 freie Zimmer eingeplant haben, 2 für Menschenkinder und ein Katzenzimmer wo sie sich zurückziehen können:mrgreen:.
Im Internet habe ich vorher eben meistens von Fällen gelesen, wo die Katzen plötzlich anders wurden und man das auf die Veränderung durch die Schwangerschaft bzw. durch das Kind geführt hat. Deswegen möchte ich darauf vorbereitet sein und die Rowdies so weit es geht "miteinbeziehen".

@Tschikitta
Am Baby schnuppern lassen, guter Tipp. Ich habe auch gehört dass die Katzen bzw. Tiere die Ersten sind die von der Schwangerschaft erfahren weil wir dann anders riechen. Vielleicht hilft das ja auch sie an den neuen Umstand zu gewöhnen:?:

• Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #6
Hallo,

als mein Kleiner vor fast 6 Jahren zur Welt kam hatte ich auch nur einen Hund und da hab ich aus dem Krankenhaus eine volle Windel (nur vollgepuschert) vom Kleinen mitgegeben damit der Hund schonmal schnuppern konnte was auf ihn zukommt :mrgreen: Er ist stolz wie Oskar mit der Windel rumgerannt und hat damit ausgelassen gespielt :roll: Es war danach überhaupt kein Problem mit Eifersüchtig sein oder so.

• Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #7
Bei mir ist es mit dem Schwanger werden auch in den nächsten 2-3 jahren geplant und ich habe mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht. Da ich von Anfang an möchte, dass das Baby in seinem Zimmer schläft, wird auch nach wie vor die Tür vom Schlafzimmer für die Miezen offen sein. Es gibt ja Babyfones und das Zimmer ist ja auch nebenan.
Die Katzen sollen dann während der Schwangerschaft daran gewöhnt werden, dass das Kinderzimmer nur mit mir oder Papa betreten werden darf. Ansonsten bleibt die Tür zu.

Ich bin gespannt wie sich es dann entwickeln wird, aber zumindest unser Fjell ist ein absoluter Kinderkater. Wenn der Kleine (2,5 Jahre) eine Freundin zu Besuch ist, dass rennt er immer hinter ihm her und will mit ihm spielen :mrgreen:

• Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #8
Ich kann jetzt nicht viel zu gesundheitlichen Test dazu etc.sagen, aber zum Zusammenleben mit Baby und Katzen.
Ich finde es auf jeden Fall extrem wichtig, dass die Katzen (die ja schon vorher da waren) in keiner Weise anders behandelt/vernachlässigt werden.
Meine Eltern hatten das früher bei mir z.B. auch schon gemacht: aus dem Krankenhaus eine volle WIndel mit zu den Katzen genommen schnuppern lassen, und als das Baby (also ich :-D ) nach Hause kam wurde ich einfach auf den Boden gestellt und den Katzen überlassen. Kurz dran geschnuppert und schon war ich akzeptiert.
Ich denke es ist einfach wichtig, dass die Eltern nicht übereagieren. Also auch einfach die Katzen ganz normal zum Baby hinlassen. Dann werden sie auch nicht eifersüchtig. Ich habe z.B.Laufen gelernt dadurch dass ich mich am Schwanz von den beiden Katzen festgehalten habe. Die haben kein einziges Mal gefaucht, gekratzt etc. Die Tiere spüren das einfach wenn es sich um Babys oder Kinder handelt. Sie sind da automatisch viel vorsichtiger.
ABer das schlimmste was man machen kann ist die Katzen vom Baby zu isolieren aus Angst, dass dem Baby etwas passieren könnte. Klar muss man immer ein Auge drauf haben aber auch nicht hypervorsichtig sein. ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

• Menschenschwangerschaft und Katzenzähne Beitrag #9
Huhu, ich hab jetzt auch noch keine persönliche Erfahrung, aber ich weiß dass meine Schwester und ich mit Katzen aufgewachsen sind und auch unsere damalige Katze war seehr geduldig vor allem mit mir :mrgreen: da ich immer mit ihrem Schwanz gespielt habe :roll:

Auch bei mir soll es in 2-3 Jahren soweit sein mit dem Nachwuchs und ich werde meine 3 Fellkugeln unter keinen Umständen hergeben! Weil das wär für mich dann so als würde man einer Mutter das Baby wegnehmen! (Klingt vllt übertrieben aber ich würde es so empfinden...) Und sollte bei mir wer kommen, von wegen, wah die Katzen müssen weg und Panik mache von wegen Krankheiten usw. der wird gleich mal ruhig gestellt, weil sowas brauch ich nicht und ich weiß genau dass mein Freund da womöglich mit mir diskutieren wird, weil hauptsächlich von seiten seiner Familie sowas kommen wird, das kann ich euch heute schon sagen! *lol*

Wie hab ich mir das vorgestellt von wegen "Zusammenführung Katzen mit Baby" ganz einfach auf die "Hauruck-Methode" :lol: außerdem merkt Katz ja wenn die liebe "Katzenmami" schwanger wird, da der Geruch sich verändert, eh klar, es entsteht ein neues Wesen, das braucht auch seinen Geruch. Und wenn Baby da, dann alle zusammen im großen Bett kuscheln und kennen lernen :) Ich denke mit Mona und Leeroy hab ich null probleme und auch Sammy wird damit klar kommen!

Hihi ist jetzt zwar noch nich Realität aber ich hoffe es konnte dir trotzdem etwas helfen und dir deine Entscheidung zu erleichtern!

Lg. Katharina und die Fellnasen

Thema:

Menschenschwangerschaft und Katzenzähne

Menschenschwangerschaft und Katzenzähne - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten