Hallo,
wir haben 2 kastrierte Kater, normale japanische Hauskatzen

, keine richtigen Freigänger, beide werden oder sind 2 Jahre alt (ich weiss leider nicht genau wann sie geboren wurden). Bis auf einige Gesundheitsprobleme und viele Tierarztbesuche nach der Anschaffung gab es keine Probleme. Beide stubenrein und "artig", so weit man das von kätzischen Rowdies behaupten kann. Sie waren in Bezug auf Katzenstreuwechsel und Möbelumstellung etc. bis jetzt sehr gnädig bzw. anpassungsfähig. Dieses Jahr steht Hausbau und Umzug an. Ich hoffe dass die beiden nicht allzu gestresst reagieren, weiterhin sauber bleiben und nicht gleich allzuviel im neuen Haus kaputtmachen:roll:
Dazu planen wir menschlichen Nachwuchs (nicht gleich, nächstes Jahr eventuell aber eher später) und ich würde mich gerne im Voraus informieren, auf was ich als Dosenöffnerin vor und nach der Geburt achten muss. Als ich meiner Oma am Telefon erzählte dass ich Kinder haben will schrie sie "
die Katzen müssen weg!":roll:, das denke ich aber nicht. Ich fände es schön wenn meine Kinder mit Tieren aufwachsen.
Ich weiss dass ich mich auf
Toxoplasmose testen lassen soll. Ich denke nicht dass ich immer jemanden anderen -sprich meinen Mann- das Katzenklo reinigen lassen kann, aber es gibt Handschuhe und Mundschutz in Massen (wir sind in Japan wo Mundhauben üblich wie das Herumtragen von Sonnenschirmen sind). Hände waschen nachm Knuddeln etc. tue ich jetzt schon.
Mich würde aber interessieren, ob es noch andere Punkte gibt? Ich habe auch gehört dass Katzen ihr Verhalten ändern und eifersüchtig werden.
Unsere Katzen sind es gewohnt in manche Zimmer nicht hineinzudürfen. Das jetzige Schlafzimmer ist aus hygienischen Gründen, durch Katzenstörungen bedingten Schlafmangel und dem Tatamiboden tabu. Das wird sich in dem neuen Haus auch nicht ändern. Das Baby wird für eine Weile bei uns schlafen.
Ausserdem geht es um Katzenzähne.
Ich schaue meinen beiden regelmäßig ins Maul und bis jetzt war noch nichts. Es gibt hier im Handel auch so "Fingertaschen" um Katzen die Zähne zu putzen aber das mochten die beide und meinereiner nicht. Rohfleisch oder gekochtes Fleisch fressen sie leider nicht.
Ein Tierarzt - den ich aber nicht mehr aufsuche - gab mir den Tipp, die Zähne mit den Wangen zu "putzen". Also das Maul & die Wangen zu massieren und...bringt das was?