Kleines Kätzchen

Diskutiere Kleines Kätzchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben seit Samstag eine 2Monate-Kätzin bei uns. Mittlerweile weiß ich, dass es ein großer Fehler war, das Tier so früh schon zu...
  • Kleines Kätzchen Beitrag #1
M

maryjanes

Gast
Hallo!
Wir haben seit Samstag eine 2Monate-Kätzin bei uns. Mittlerweile weiß ich, dass es ein großer Fehler war, das Tier so früh schon zu trennen, aber wir hatten der Besitzerin vertraut. Sie ist momentan alleine, soll aber später eine Freigangkatze sein, weswegen wir keine Zweitkatze von vornherein dazugeholt haben. Jetzt habe ich aber Bedenken, dass das für die Kleine nicht so gut ist, erstmal alleine sein zu sein, und wir überlegen uns, uns eine Zweitkatze dazuzuholen, allerdings weiß ich nicht ob es besser wäre, eine weitere junge Katze dazuzuholen oder ist eine ältere auch ok? Ich habe noch eine im Tierheim gefunden, die 10 Monate alt ist, wäre sowas vom Alter in Ordnung ? Oder sollte man auf eine Zweitkatze jetzt erstmal verzichten, da es ohnehin schon stressig für die Kleine ist? Ich bin sehr ratlos.

Momentan sieht es mit der Kleinen so aus, dass sie sich nach der Ankunft erstmal verkrochen hat, sie schläft auch noch immer unter'm Sofa. Sa/So/Mo hat sie sehr gut mit sich spielen lassen (mit Spielzeug), war aufgeweckt und hat dann doch viele Zimmer erkundet, mal mit mir geschmust, geschnurrt, frisst und benutzt brav das Katzenklo. Gestern ist leider etwas Blödes passiert, sie saß auf der Treppe und meine Mutter ist im Dunkeln (sie ist runtergehastet) über sie gestolpert. Danach hat sich das Mädchen wieder unterm Sofa verkrochen für lange Zeit, und jetzt läuft sie immer weg, wenn man ihr zu nahe kommen will :( Sie hat jetzt auch seit gestern Abend angefangen, die Hände und Füße zu beißen, wenn man sie streicheln möchte. Worauf deutet das denn hin? Ich finde das nicht ok.
Dann schläft sie grade auch sehr viel unter'm Sofa, aber ich bin mir nie sicher, ob es ist, weil sie müde ist oder weil ihr langweilig ist (ich versuche sie schon dauernd zu beschäftigen), und sie da unten eingeht oder depressiv wird.Ich versuche sie auch immer in Räume zu holen, wo Leute sind, damit sie nicht alleine ist, wenn sie aber da unten sitzt, möchte ich sie auch nicht rauszerren oder so.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich aus der Situation das Beste machen kann? Ich bin sehr verzweifelt und möchte nicht, dass es der Kleinen schlecht geht.

• Kleines Kätzchen Beitrag #2
Geht los und sucht euch so schnell wie möglich eine junge Katze dazu. Am besten wär im gleichen Alter, also 12-14 Wochen alt. Es kann auch mit der 10monatigen Katze passen.
Frag doch mal im Tierheim nach dem Charakter der "älteren" Katze. Wobei ich zu einer jüngeren tendieren würde ;-)

Lass ihr die Zeit die sie braucht zum Eingewöhnen, ja nicht unter der Couch hervorzerren, lieber ein Buch nehmen und ihr laut vorlesen und ab und zu mal ein Leckerli hinlegen ;-)

• Kleines Kätzchen Beitrag #3
Hallo! Eine Katze in dem Alter zu finden, wird jetzt schwierig, da die Kitten i.d.R. schon alle reserviert sind und die nächsten Würfe erst paar in paar Wochen kommen :( Solange will ich sie nicht alleine haben. Ich versuche es jetzt mit Kitten unter 1 Jahr und hoffe, dass das klappt. Danke für deine Antwort :)

Thema:

Kleines Kätzchen

Kleines Kätzchen - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten