Welche Katze ist für uns geeignet?!

Diskutiere Welche Katze ist für uns geeignet?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Freund und ich möchten unsere Familie mit 2 Kätzchen bereichern. Wir sind uns einig, dass wir 2 Katzen möchten, bevorzugt Weibchen und...
  • Welche Katze ist für uns geeignet?! Beitrag #1
M

Momo_

Hallo,
mein Freund und ich möchten unsere Familie mit 2 Kätzchen bereichern.
Wir sind uns einig, dass wir 2 Katzen möchten, bevorzugt Weibchen und möglichst Jungtiere, da wir ihnen beim großwerden zusehen möchten.

Wir wohnen in einer 80qm großen Wohnung und es gibt keine Möglichkeit die Katzen nach draußen zu lassen. Wir sind beide berufstätig und immer zwischen 5 und 8h außer Haus.

Wir würden gerne eine Katze mit einem ruhigeren Charakter haben, weil wir doch sehr Angst haben, dass sie uns die Tapeten kaputt macht, was einer Freundin passiert ist.
Wir hatten Ragdolls ins Auge gefasst...leidet kosten diese ja mindestens 400€, was bei 2 Kätzchen dann 800€ sind, was ich schon recht heftig finde, als Junges Paar mit Anfang und Mitte 20.

Ich bin schon mit Katzen aufgewachsen und hab auch nie negative Erfahrungen gemacht.
WÜrdet ihr eine Rassekatze empfehlen oder kann man auch mit Mischlingskatzen glücklich werden? Welche Mixe würden denn zu uns passen?

Es wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet. Bevor wir uns die Katzen suchen klären wir natürlich auch die Umstände, wie z.B. Fenster und Urlaub. Der Vermieter hat uns die Katzenhaltung erlaubt.

Vielen Vielen Dank an euch!
Momo_

• Welche Katze ist für uns geeignet?! Beitrag #2
Also, ich lebe mit 2 waschechten, jungen Lastramis (Landstraßenmischpoken :mrgreen:) auf 35m², und hier geht nix kaputt, auch keine Tapete.

Es kommt weniger auf Rasse und Charakter an, als auf die Auslastung der Tiere. Mein kleiner Maurice ist ein Rabauke, wie er im Buche steht, aber er hat genug Spiel-, Tobe- und Klettermöglichkeiten und einen gleichstarken Raufkumpel, an dem er seine Energie ablassen kann.

Wenn es nicht zwingend eine Rassekatze sein muss, dann fragt doch mal bei euch im nächsten Tierheim nach, die Mitarbeiter können ihre Tiere in der Regel gut einschätzen und euch sagen, welches Paar am besten zu euch passen würde.

• Welche Katze ist für uns geeignet?! Beitrag #3
Ruhige Rassen sind die Britten oder auch die Ragdoll, die habt ihr ja schon ins Auge gefasst.

Allerdings kommt mir der Preis von ca. 400€ recht gering vor, für Kitten deren Elterntiere alle nötigen Untersuchungen hinter sich haben liegt der Preis bei ca. 600 bis 650. Allerdings nicht nur bei den Raggy`s, auch die anderen Rassen liegen inetwa so.

Von Mixen würde ich die Finger lassen, Vermehrer die mal eben so Katze und Kater aufeinander setzen sollte man nicht noch unterstützen.

Auch bei Mixen ist es ähnlich wie bei Hauskatzen, der Charakter kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Eine Garantie gibt es bei Rassekatzen allerdings auch nicht, aber der Züchter kennt in der Regel seine Kitten und kann schon abschätzen wie sie sich vermutlich entwickeln werden.

• Welche Katze ist für uns geeignet?! Beitrag #4
Ich finde es prima, dass ihr euch im Vorfeld informieren wollt, um das für euch passende Katzenpaar zu finden. Daumen hoch!
Leider sind 400€ wohl die ziemliche Untergrenze für eine Rassekatze, wenn ihr sie als Kitten zu euch holen möchtet. Bitte lasst euch davon nicht verführen, zu einem Vermehrer zu gehen, der ("Rasse".)Kitten ohne Stammbaum für bedeutend weniger Geld abgibt.

Sicher kann man mit einer nicht-Rassekatze genauso glücklich werden! Es gibt verschiedene Wesenszüge, die gewissen Rassen nachgesagt werden, aber am Ende sind es alles unabhängige Wesen, die sich ihr Verhalten nicht vorschreiben lassen, nur weil sie einer bestimmten Rasse angehören.

WeirdStray hat ja schon angemerkt, dass man in einem Tierheim nach dem passenden Pärchen suchen könnte. Auch Pflegestellen wären eine Option und können ihre Katzen manchmal sogar noch besser einschätzen, weil sie enger mit ihnen zusammenleben. Ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass dort dann eben ein Paar abgegeben wird.

Und so lange ihr den beiden ausreichend Möglichkeiten zum Toben, Spielen, Rennen und Quatschmachen zur Verfügung stellt, bezweifle ich eigentlich, dass sie euch etwas kaputt machen werden. Klar gehen immer mal Dinge zu Bruch - gerade bei Kitten - darüber sollte man sich vor der Anschaffung im Klaren sein. Es kann auch sein, dass eine super ausgelastete Katze an die Tapeten geht, weil's ihr besonderes Faible ist. Auch darauf sollte man im Notfall gefasst sein. In der Regel kann man solchem Verhalten aber durch genügend andere Möglichkeiten gut vorbeugen. ;-)

Was mit gerade noch einfällt. Meinst du wirklich 5-8 Uhr oder 8-5?

• Welche Katze ist für uns geeignet?! Beitrag #5
Hallo, vielen dank für die tollen Antworten.

Ich meinte 5-8 Stunden.

• Welche Katze ist für uns geeignet?! Beitrag #6
Ich meinte 5-8 Stunden.
Achsooooo! Ja dann ist das mit zweien überhaupt kein Problem. Ich denke, das geht vielen so. Irgendwer muss ja schließlich Streu und Futter beibringen. ;-)

• Welche Katze ist für uns geeignet?! Beitrag #7
Ich habe mir die Frage "Rassekatze oder nicht?" in Deutschland wie auch in Japan nie gestellt weil ich denke dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat. Auch wenn einige Rassen für bestimmte Charakterzüge stehen sollen.

Hier in Japan bekommt man Rassekatzen vom Züchter ODER vom Petshop(ja, Katzenkinder und Welpen in Käfigen). Wenn sie größer werden und trotzdem nicht vermittelt werden - im Petshop werden die Tierchen dann mit zunehmender Grösse immer billiger - werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit vergiftet. Hier werden auch Tiere in den "Tierheimen" (wenn man das so nennen kann), vergiftet.
Ich werde niemals einen Petshop durch den Kauf eines Rassetiers "unterstützen".

Ich habe meinen Obi wo er 3-4 Monate alt war bei einem "Überlassungstreffen" des Tierschutzcenters der Chiba Präfektur bekommen, Erstimpfungen und -untersuchungen wurden schon gemacht. Ich konnte ihn da auch anfassen und sehen, dass er ein aufgeweckter Rabauke ist. Ich bezahlte umgerechnet 5 EUR für ihn und musste an einem Vortrag über Tierhaltung (bezügl. ungewollte Vermehrung, Kastration, Tierarzt, Verhalten der Tiere etc.) teilnehmen.
. Den kleinen Jiji habe ich aus einem Animal Shelter wo ich auch seinen Charakter abschätzen konnte, er war frühkastriert und die Erstimpfungen wurden auch schon gemacht. Am Ende stellte sich heraus dass er einen Pilz im Ohr und eine Bindehautentzündung hatte aber hey, dieser schwarzer Kater hat mir schon soviel zurückgegeben.

Von daher, ich kann dir nur einen Tierheimbesuch oder eine Kontaktaufnahme mit dem Tierschutzverein anraten. Und auch wenn es schön ist Katzenkinder aufwachsen zu sehen, es ist viel Arbeit weil die ihre Grenzen austesten. Vielleicht gibt es ja ein nettes und ruhiges älteres Paar das auf ein neues Zuhause wartet?
Eine Garantie dass nichts kaputt geht kann dir absolut keiner geben, egal bei welchen Katzen.

Thema:

Welche Katze ist für uns geeignet?!

Welche Katze ist für uns geeignet?! - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zweitkatze für dominante verspielte Katze: Hallo liebe Forenmitglieder Als Katzen-Neuling habe ich bitte eine Frage an euch. Ich möchte für meine 3 Monate alte europäische-Kurzhaarkatze...
Katzen für 6 Monate unterbringen: Hallo zusammen, mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden...
2 kleine Katzen geschenkt bekommen: Hallo zusammen, ich kam gestern wir die Jungfrau zum Kinde und habe 2 (m/w) Wohnungskatzen 5 Monate alt geschenkt bekommen. Habe wohl zu oft...
Katze pinkelt in die Wohnung...Was nun?: Hallo alle, ich bin momentan etwas ratlos. Ich habe eine Freundin, die aus ihrer ersten Ehe 2 Kinder (9 und 12) mitgebracht hat (deshalb bin ich...
Oben Unten