Ich finde es prima, dass ihr euch im Vorfeld informieren wollt, um das für euch passende Katzenpaar zu finden. Daumen hoch!
Leider sind 400€ wohl die ziemliche Untergrenze für eine Rassekatze, wenn ihr sie als Kitten zu euch holen möchtet. Bitte lasst euch davon nicht verführen, zu einem Vermehrer zu gehen, der ("Rasse".)Kitten ohne Stammbaum für bedeutend weniger Geld abgibt.
Sicher kann man mit einer nicht-Rassekatze genauso glücklich werden! Es gibt verschiedene Wesenszüge, die gewissen Rassen nachgesagt werden, aber am Ende sind es alles unabhängige Wesen, die sich ihr Verhalten nicht vorschreiben lassen, nur weil sie einer bestimmten Rasse angehören.
WeirdStray hat ja schon angemerkt, dass man in einem Tierheim nach dem passenden Pärchen suchen könnte. Auch Pflegestellen wären eine Option und können ihre Katzen manchmal sogar noch besser einschätzen, weil sie enger mit ihnen zusammenleben. Ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass dort dann eben ein Paar abgegeben wird.
Und so lange ihr den beiden ausreichend Möglichkeiten zum Toben, Spielen, Rennen und Quatschmachen zur Verfügung stellt, bezweifle ich eigentlich, dass sie euch etwas kaputt machen werden. Klar gehen immer mal Dinge zu Bruch - gerade bei Kitten - darüber sollte man sich vor der Anschaffung im Klaren sein. Es kann auch sein, dass eine super ausgelastete Katze an die Tapeten geht, weil's ihr besonderes Faible ist. Auch darauf sollte man im Notfall gefasst sein. In der Regel kann man solchem Verhalten aber durch genügend andere Möglichkeiten gut vorbeugen. ;-)
Was mit gerade noch einfällt. Meinst du wirklich 5-8 Uhr oder 8-5?