Versicherung

Diskutiere Versicherung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich dachte, es sei evtl. eine gute Idee, eine Versicherung abzuschließen. Jetzt bin ich verunsichert. Hab eben mal so eine Berechnung im Internet...
  • Versicherung Beitrag #1
T

Tschuna

Ich dachte, es sei evtl. eine gute Idee, eine Versicherung abzuschließen. Jetzt bin ich verunsichert.
Hab eben mal so eine Berechnung im Internet machen lassen. Lohnt sich eine Versicherung für Katzen wirklich? Oder ist es sinnvoller, sich einen Betrag X im Monat einfach selbst weg zu legen?
Wie handhabt Ihr das?

• Versicherung

Anzeige

• Versicherung Beitrag #2
Bei mir gibts einen Betrag jeden Monat aufs Extrakonto. Bei der Versicherung gibts so einige Zusatzklauseln, bei denen du kein Geld bekommst. So hab ich auch kein Geld verschenkt, wenn ich die Versicherung nie in Anspruch nehmen muss (was ja hoffentlich der Fall ist).

Mein Vater und ich haben uns mit den Versicherungsbedingungen der Uelzener auseinandergesetzt, halt schon auch in Bezug auf meine Katzen. Statistisch gesehen lohnt sich die ganze nicht, wir hatten glaub ich gerechnet, dass für ein Katzenleben 6000€ Beitrag zusammenkommen (hab jetzt aber nicht nochmal nachgerechnet, vielleicht wars etwas weniger). Und in der Zeit auf 6000€ Tierarzt-Kosten zu kommen, ist schwer. Sicher, manche schaffen das mit ihren Katzen (leider leider), aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. So funktioniert nunmal eine Versicherung. Mein Vater ist übrigens Versicherungsmakler und hat mir davon abgeraten.

• Versicherung Beitrag #3
The same, here. ;-) Ich hab ein Sparbuch für meine Fellis, da geht jeden Monat automatisch ein Betrag rauf.

• Versicherung Beitrag #4
Meine sind versichert,und ich bin Heilfroh drum,den ich habe eine Dauerpatientin.

• Versicherung Beitrag #5
Aktuell haben wir nur ein Konto... Aber ich bin am überlegen ob wir nicht noch eine Versicherung für Tierklinik und OP dazu nehmen.
Die ist nicht so teuer und irgendwie doch ein wenig mehr "Sicherheit".

Die normalen Versicherungen haben mir zu viele Haken. Die eine übernimmt keine Vorsorgeuntersuchungen, bei der anderen muss ich jährlich impfen lassen....
Selbst wenn ich, hoffentlich nur, die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen habe, zahle ich weniger als bei monatlichen Beiträgen im Jahr. Ich hab dann nicht das Gefühl ich schmeiße das Geld aus dem Fenster ;-)

• Versicherung Beitrag #6
Ich hab hier beides: Versicherung und Konto. Aber meine beiden sind auch Freigänger ;).

• Versicherung Beitrag #7
Mit dem Thema "Versicherung" setze ich mich auch gerade auseinander. Ich denke zumindest eine OP Versicherung macht schon Sinn. Ich hab auch Freigänger.
Aber vielleicht kann ich mal noch ne andere frage in den Raum schmeißen.
Angenommen eine meiner Katzen läuft vor ein Auto. Die Katze kommt zum Tierarzt, wird operiert und überlebt dieses Schrecken. Dafür hätte ich in diesem fall die OP Versicherung. ABER was ist mit dem entstandenen Schaden. Der Autofahrer hat vielleicht eine delle in seinem Fahrzeug, oder der Hintermann ist ihm noch hinten drauf gefahren :shock: wer übernimmt den Schaden? Klar, meine Katze - meine Verantwortung. Aber wird sowas vielleicht von der privaten Haftpflicht abgedeckt oder trage ich die kosten selbst?

• Versicherung Beitrag #8
Das wird nach meinem Wissen von der privaten Haftpflicht (und tlw. von der KFZ-Versicherung) abgedeckt. Wir haben in unserer neuen Wohnung Parkettfussboden und ich habe bei der Versicherung angerufen, die kommen für die Schäden, die Katzen anrichten auf. Man muss den Schaden nur möglichst schnell mitteilen. Für einen Hund brauchst du eine extra Haftpflichtversicherung.

Meine Katzen sind bei der Agila versichert und ich habe ein Katzenkonto. Wenn in den ersten Jahren etwas Teures gewesen wäre, hätte ich gar nicht so viel ansparen können. Wir sehen im Verein hier ständig wie hoch Tierarztkosten werden können.:shock:

Dass man möglicherweise umsonst einzahlt, ist doch das Prinzip wie eine Versicherung funktioniert.

Ich konnte bisher nichts Negatives über die Versicherung sagen. Sie haben alles bezahlt, von der Wurmkur, Impfung (da steht nichts von jährlicher Impfung), Blutbilder, homöopathische Behandlung, ZahnOP und Zahnsteinentfernung. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nichts Ernsthaftes bei meinen Katzen.

Für Freigänger würde ich immer eine OP-Versicherung abschliessen. Bei einem Unfall können 1000 Euro ganz schnell weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Versicherung Beitrag #9
Huhu,

also ich habe auch beides !
Ein Tagesgeldkonto auf das jeden Monat 50€ kommen, als auch eine OP-Versicherung für Nancy und eine Vollversicherung für Kasimir ;-)
Nancy ist reine Freigängerin und Kasimir darf 2-3 mal am Tag an die frische Luft.

So bin ich bislang ganz gut gefahren !
Und ich hatte schon die ein oder andere verunfallte Katze in der Vergangenheit, das geht mit Klinikaufenthalt mal ganz schnell in mehrere Tausende....das hätte ich nie bezahlen können !

Lg
Jenny

• Versicherung Beitrag #10
Huhuu,

alle meine Katzen sind versichert...und ich bin froh drum, denn ich hab schon mehrfach alle Monatsbeiträge zusammen an Behandlungskosten wieder raus...es lohnt sich allerdings zu vergleichen was im Leitstungskatalog enthalten ist...bei meiner sind Impfungen jedes Jahr sowieso Regelleistung außerdem bezahlt meine auch sowas wie Zahnsteinentfernung...
LG Fin Rasiel

Ps: ebenfalls Agila...und bezahlen innerhalb von 3 Tagen...Abrechnung direkt vom Tierarzt...ich brauch nicht mal in Vorkasse gehn...

• Versicherung Beitrag #11
Habe 8 Katzen und sie sind alle bei der Uelzener versichert. Zahle für den Vollschutz etwas über 15€ pro Katze/Monat ( mein Tierarzt nimmt den einfachen Satz ). Rechne ich den Parasitenschutz, 40€ jährlich ab, komme ich monatlich auf ca 11,70€. Für mich hat sich die Versicherung schon bezahlt gemacht. Wie schon gesagt, es muss nichts, aber es kann was passieren.
Meine Rechnung 150 € pro Katze/Jahr (Parasitenschutz abgezogen ), Lebenserwartung einer Katze 15 Jahre ( hoffe natürlich länger ) ergibt 2250 €.

• Versicherung Beitrag #12
Habe 8 Katzen und sie sind alle bei der Uelzener versichert. Zahle für den Vollschutz etwas über 15€ pro Katze/Monat ( mein Tierarzt nimmt den einfachen Satz ). Rechne ich den Parasitenschutz, 40€ jährlich ab, komme ich monatlich auf ca 11,70€. Für mich hat sich die Versicherung schon bezahlt gemacht. Wie schon gesagt, es muss nichts, aber es kann was passieren.
Meine Rechnung 150 € pro Katze/Jahr (Parasitenschutz abgezogen ), Lebenserwartung einer Katze 15 Jahre ( hoffe natürlich länger ) ergibt 2250 €.

Nur mal als Anmerkung: Viele Tierkliniken nehmen den zweifachen Satz, bei Notfällen zu besonderen Zeiten kanns auch richtig teuer werden. Da zahlst du dann den Ausgleich. Will dir in nichts reinreden, nur, dass das bedacht wird.

Zu dieser Auffahrsache: wird ein Tier angefahren und ein zweites Auto fährt noch hinten rein, ist dieser Auffahrschaden vom zweiten Auto zu tragen. Der Fahrer hatte zu wenig Abstand und/ oder zu spät gebremst.

• Versicherung Beitrag #13
Nur mal als Anmerkung: Viele Tierkliniken nehmen den zweifachen Satz, bei Notfällen zu besonderen Zeiten kanns auch richtig teuer werden. Da zahlst du dann den Ausgleich. Will dir in nichts reinreden, nur, dass das bedacht wird.

Meine Versicherung bezahlt bis zum dreifachen Satz...auch das sollte man vorher im Leistungskatalog nachlesen...gerade OP's können extrem ins Geld gehen...

• Versicherung Beitrag #14
Meine Versicherung bezahlt bis zum dreifachen Satz...auch das sollte man vorher im Leistungskatalog nachlesen...gerade OP's können extrem ins Geld gehen...

Welche Versicherung hast du denn? Ich hab bisher nur Versicherungen gefunden, die den 2-fachen Satz übernehmen, weshalb ich mich bisher auch dagegen entschieden habe.

• Versicherung Beitrag #15

Genau, das meine ich. Eine Versicherung über den einfachen Satz ist günstiger, aber bei Notfällen, OPs etc. kommt somit oft eine Selbstbeteiligung mit dazu. Das ist dann am Ende auch nicht ohne...

• Versicherung Beitrag #16
Hatte mich vorher in meiner TK erkundigt, welchen Satz sie nehmen. Danach habe ich versichert. Bislang hatte ich erst einen Notfall und zwar in der Mittagszeit. Weiß nicht mehr genau, was ich extra gezahlt habe, aber es waren keine 10€.
Bislang hat die Uelzener bei mir alles anstandslos bezahlt. Hatte gerade erst wieder eine Gesamtrechnung von 600€, Zähne ziehen mit Klinikaufenthalt, Zahnstein entfernen, großes Blutbild, Ultraschall, Ohrenreinigung und Allgemeinuntersuchung bei 4 Katzen.
Denke, es muss auch jeder für sich entscheiden. Mir ist nur wohler, im Falle eines Falles gut abgesichert zu sein. Das manche Dinge extra bezahlt werden müssen, ist mir schon klar. So wie es bei uns auch ist - Zahnarztzuzahlung, Medikamentenzuzahlung etc. Nur den größten Teil übernimmt doch meistens die Versicherung.

• Versicherung Beitrag #17
Also die OP Versicherung werde ich auf jeden fall abschließen. Die Uelzener sagt mir da auch zu. Ich bezahle pro Katze pro Monat etwas um die 7 Euro und bin dann für den 2fachen Satz versichert. Zusätzlich gibt's noch ein Konto auf das dann Betrag x einbezahlt wird. Das sollte dann den Rest abdecken, denn ob man jetzt jeden Monat 20 Euro pro Katze für die Versicherung bezahlt, oder ob ich jeden Monat 50 Euro auf das Konto einzahle, bleibt sich fast gleich.

Das die Katzen mit über die private Haftpflichtversicherung mitversichert sind wusste ich gar nicht. Ich werde aber morgen trotzdem nochmal den Ansprechpartner meiner Versicherung kontaktieren. Klar, Hunde müssen zusätzlich haftpflichtversichert sein.
Man man man.. An solche Sachen hab ich noch gar nicht gedacht :shock:

• Versicherung Beitrag #18
Reine OP-Versicherung war mir zu wenig...grade wenn se älter werden, fangen sie an mit Herz-und Nierengeschichten und das läppert sich ebenso..sind se erstmal an sowas erkrankt, kann das nicht mehr mitversichert werden...dann doch lieber das auch mit versichert und 2 Päckchen Zigaretten weniger geraucht oder bisschen weniger Auto gegurkt zum Beispiel (ich selbst rauch nicht ^^).
So ne Zahnsteinentfernung geht auch locker bei 80 Euro los...und ich weiß nicht, ob die unter OP fällt...dann so Sachen wie Infektionskrankheiten aller Art, Blasen/Nierensteine, Herz/Niereninsuffizienz, am Besten noch nachts oder an Feiertagen eskalierend, dass der dreifache Satz fällig wird plus eventuell Dauermedikation oder ellenlange Nachbehandlung mit regelmässigen Labortests...und schon lohnt sich das Ganze...die ersten Jahre wird eher wenig passieren, aber lass die Miezen mal alt werden *gg*

• Versicherung Beitrag #19
Reine OP-Versicherung war mir zu wenig...grade wenn se älter werden, fangen sie an mit Herz-und Nierengeschichten und das läppert sich ebenso..sind se erstmal an sowas erkrankt, kann das nicht mehr mitversichert werden...dann doch lieber das auch mit versichert und 2 Päckchen Zigaretten weniger geraucht oder bisschen weniger Auto gegurkt zum Beispiel (ich selbst rauch nicht ^^).
So ne Zahnsteinentfernung geht auch locker bei 80 Euro los...und ich weiß nicht, ob die unter OP fällt...dann so Sachen wie Infektionskrankheiten aller Art, Blasen/Nierensteine, Herz/Niereninsuffizienz, am Besten noch nachts oder an Feiertagen eskalierend, dass der dreifache Satz fällig wird plus eventuell Dauermedikation oder ellenlange Nachbehandlung mit regelmässigen Labortests...und schon lohnt sich das Ganze...die ersten Jahre wird eher wenig passieren, aber lass die Miezen mal alt werden *gg*

Verrätst du mir, bei welcher Versicherung du bist? - Ich hatte bisher nur welche bis zum 2-fachen Satz gefunden :)

Thema:

Versicherung

Versicherung - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten