Einen Kumpel für Tom

Diskutiere Einen Kumpel für Tom im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach langem überlegen, habe ich mich entschlossen, dem Tom einen Kumpel zu besorgen. Er ist jetzt 11 Monate und ich denke, besser jetzt als später...
  • Einen Kumpel für Tom Beitrag #1
M.W.

M.W.

Nach langem überlegen, habe ich mich entschlossen, dem Tom einen Kumpel zu besorgen.
Er ist jetzt 11 Monate und ich denke, besser jetzt als später oder nie.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Tom einen Katzenkumpel braucht. Er hat ja meine Hundemeute, mit denen er sich blendend versteht.
Mit ihm ist ein Welpe eingezogen, die beiden verstehen sich blendend, toben und raufen, lieben sich heiß und innig.
Bei einer meiner Hündinnen liegt Tom oft mit im Körbchen, schnurrt und macht den Milchtritt. Ich glaube, er denkt, das ist seine Mama. Auch mein kastrierter Rüde leckt ihm regelmäßig die Ohren und Tom spielt mit ihm packen und verstecken.
Jeden Morgen werden alle mit Köpfchen geben und schnurren begrüsst.

Ich habe gelesen, man sollte Hauskatzen nie alleine halten und auch ein Hund wäre kein Ersatz.
Ich hätte gerne einmal eure Meinung dazu gehört.
Wird dem Tom irgendwann ein Katzenkumpel fehlen, wenn er alleine bleibt?
Würde er sich überhaupt freuen, wenn er einen bekommt?

Ab und zu kommt die Katze meiner Freundin für ein paar Tage zu Besuch, sie sitzt dann oben im Katzenzimmer. Tom schaut ab und zu nach dem Rechten, zeigt keinerlei Agressivität, aber die Katze faucht ihn immer kräftig an und knurrt, wie ein Hund.

Nachdem ich das Verhalten beobachtet habe, denke ich, dass Tom keine Probleme machen würde, bei der Vergesellschaftung mit einem Neuzugang.

Ich habe mich etwas umgeschaut, denn es soll ja eine Rasse sein, die zu einem Main Coon passt. Nun habe ich einem fast gleichaltrigen Neva Masquerade gefunden und werde ihn mir am Sonntag anschauen.
Boh......... ich bin schon so aufgeregt. Er sieht auf Fotos bombastisch aus.

Da ich immer noch ein wenig unsicher bin, ob ich das richtige mache, würde ich gerne noch eure Meinung wissen.

• Einen Kumpel für Tom Beitrag #2
Dein Kater klingt sehr sozial, toll, dass er einen Katzenkumpel bekommt.

Ich würde mich eher genau informieren, ob der Neuzugang schon Kontakt zu Hunden hatte, und sich nicht vor ihnen fürchtet.

• Einen Kumpel für Tom Beitrag #3
Ein Katzenkumpel ist genau das richtige. Muss eben vom Charakter zu dem vorhandenen Tier passen.

Und wie schon erwähnt wäre es natürlich super wenn der Neuling schon Hundeerfahrung hätte ansonsten kann man das Tier auch dran gewöhnen aber da kennen sich andere sicher besser mit aus.

Mein Coon ist eher Hundefeindlich. Draußen kam ein Mittelgroßer Hund auf ihn zu und mein Django hat ihn angeknurrt und ein paar mitgegeben und den jaulenden Hund dann noch verfolgt.

Und es ist auch richtig dass ein Hund keinen Katzenkumpel ersetzen kann.

• Einen Kumpel für Tom Beitrag #4
So wie ich telefonisch erfahren habe, ist der neue Kater nicht mit Hunden aufgewachsen, kennt aber einen.

Jeder Hund ist natürlich anders.

Mit dem vergesellschaften meiner Hunde und dem Kater...., ich glaube das bekomme ich hin.
In die obere Etage kommen die Hunde nicht hin, da können sich die Kater jederzeit zurück ziehen, wenn es ihnen zuviel wird.

Thema:

Einen Kumpel für Tom

Einen Kumpel für Tom - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mit dem Latein am Ende.....: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
Neuer "Kumpel" für Tymo: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Rate geben. Ich musste einer meinen BKH Katern (beide 5 Jährig) wegen schwerer Krankheit einschläfern lassen...
Frage an die Spezialisten: Soll Susi einen Kumepel bekommen?: Vorsicht, das wird jetzt lang. Ich muss mal reden. Bei mir wohnt seit fast 2 Jahren Susi. Sie ist wahrscheinlich ca. 6 Jahre alt, so ganz genau...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten