Ich habe mal eine frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben eine schrankwand bei uns im schlafzimmer, die L-förmig ist also einen rechten winkel an 2 türen bildet.
Genau diese stelle ist unheimlich interessant für beide katzen. Bei lotti geht es immer noch, weil sie komischerweise ganz gut auf ein "nein"! Gehorcht, aber gismo bringt uns zum verzweifeln. Er hinterlässt gott sei dank keine schäden daran, aber neuerdings fängt er nachts um 4 uhr an daran rumzukratzen wie ein irrer. Und er hört auch nicht auf. Ablenken hilft auch nicht (wenne r es tagsüber mal macht). Sobald man mit spielen aufhört "schupps" wieder an den schrank dran.
Ich habe meinen freund schon gefragt, ob er wurst dadrin versteckt hätte.
Kratzmöglichkeiten gibt es eigentlich genug in der wohnung. Auf unseren 70 qm haben wir einen kratzbaum, 2 kratzwellen, eine kratztonne, so n ding an der wand und einen minikratzbaum für kitten. Nutzen tut er davon nur die kratzwellen. Jeder so wie es ihm gefällt. Er geht auch sonst nirgendwo dran, nur an diese eine ecke. Gibt es vielleicht so n mittel, was man da dran amchen kann, was di enicht mögen? Analog baldrian, catnip und co nur umgekehrt halt? Es geht jetzt gar nicht um die möbel, aber so langsam merken wir echt den schlafmangel und nur weil er gerade meint die ecke ist toll zum spielen….