Kleine Katze oder lieber etwas älter?

Diskutiere Kleine Katze oder lieber etwas älter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage bzw ein anliegen... unsere katze ist vor einiger zeit überfahren worden. sie war knapp...
  • Kleine Katze oder lieber etwas älter? Beitrag #1
W

widderbaby86

hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage bzw ein anliegen...

unsere katze ist vor einiger zeit überfahren worden. sie war knapp 4 jahre alt, davon 1,5 jahre bei uns... meine kinder hingen sehr an ihr und auch die katze an ihnen. wir erwachsenen waren für`s futter geben da, die kinder für streicheleinheiten etc pp.. es war und ist ein schwerer verlust für uns alle und sie fehlt uns ganz doll!
für uns steht fest, dass eine neue katze einziehen soll...

wir haben zwei angeboten bekommen...

*einen kater, 1 jahr alt, kennt kinder, kennt hunde, stubenrein, freigänger (kann derzeit bei der dame nicht raus, weil sie an einer hauptstr wohnt und zu viel angst hat, dass er überfahren wird). sehr verspielt und verschmust, sehr auf die beiden kinder bezogen. sie kann ihn leider aufgrund der trennung vom ehemann nicht mit in die neue wohnung nehmen...
er ist nihct kastriert und nicht geimpft

*zweitens einen kater, 6 monate alt, kennt hunde, sehr verspielt und verschmust, nicht kastriert, nicht geimpft, reine wohnungskatze bis jetzt, stubenrein.

für was würdet ihr euch entscheiden? eine kleine, die man gut an alles gewöhnen kann oder eher der schon ältere, der mehr kennt? ich stehe im zwiespalt... für meinen mann steht fest: katze ja, aber entscheidung welche, überlässt er mir...

ach ja, wir wohnen auch an einer hauptstr., unsere katze ist immer nur nach hinten raus, wir haben sie eigentlich nie vorn gesehen, von daher verstehen wir gar nicht, wie das passieren konnte...

danke euch für eure meinungen, steffi

• Kleine Katze oder lieber etwas älter? Beitrag #2
Hallo

Ehrlich gesagt würde ich keinen der Kater nehmen sondern 2 (!!!) aus dem Tierheim.

Die Hauptgründe wären für mich, dass beide Tiere weder geimpft (das geht gar nicht!) noch kastriert (dazu muss man ja wohl nichts sagen) sind.

Außerdem würde ich nicht unbedingt Kitten nehmen, da sie sehr viel Arbeit machen und am Anfang ziemlich wild sind (besonders im Hinblick auf deine Kinder).

LG,
purpurchen

• Kleine Katze oder lieber etwas älter? Beitrag #3
Würde auch 2 aus dem Tierheim oder von ner Pflegestelle nehmen.

Und wenn es eine von den beiden werden MUSS dann auf jedenfall schnell kastrieren und ne zweite dazu die Charakterlich passt.

• Kleine Katze oder lieber etwas älter? Beitrag #4
Eine Katze/ Kater alleine auf keinen Fall und schon gar nicht in reiner Wohnungshaltung
holt euch ein Pärchen aus dem Tierheim , die kennen sich schon und sind geimpft und kastriert

• Kleine Katze oder lieber etwas älter? Beitrag #5
Ich kann mich den Vorschlägen hier nur anschließen, bitte schaut euch nach ZWEI Tieren aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Vereinszüchter um.

Wenn du ein bisschen Zeit und Lust hast, schau doch mal hier rein (vor allem die weiterführenden Links sind, finde ich, recht interessant):

• Kleine Katze oder lieber etwas älter? Beitrag #6
Hallo Steffi,
toll, dass Ihr Euch und den Kindern wieder Katzengesellschaft zulegen wollt. Es sollten unbedingt zwei sein. Katzen brauchen Katzengesellschaft, Ihr werdet doppelte Freude haben.

Was die Auswahl betrifft schliesse ich mich grundsätzlich den vorherigen Meinungen an. Wenn ich den Einzelfall hier betrachte, frage ich mich jedoch, was dagegen sprechen sollte, den ersten Kater davor zu bewahren, ins Tierheim abgeschoben zu werden? Die Tierheime platzen aus allen Nähten. Wenn sie ihn der Frau nicht abnimmt, und ins Tierheim fährt, sitzt er vermutlich schon da. Weshalb der Umweg? Wenn Steffi es finanziell auf sich nimmt, die Grundimpfung und Kastration vorzunehmen, entlastet das auch das Tierheim.

Mit einem Jahr ist der Kater auch eher noch ein Teenager. Der kann noch sehr gut in neue Verhältnisse 'reinwachsen. Da Du Kinder hast, würde ich zu einem "älteren" Tier raten, von dem man weiss, dass es gut mit Kindern kann. Junge Kitten können sehr flegelhaft sein.

• Kleine Katze oder lieber etwas älter? Beitrag #7
kann mich den anderen nur anschließen, unbedingt zwei kater oder zwei katzen vom tierheim oder tierschutz holen
den freigänger finde ich etwas schwierig wenn ihr an einer hauptstr. wohnt und eure katze üerfahren wurde..
aber ganz wichtig finde ich dass du zwei nimmst! alles gute und berichte wie du dich entschieden hast :razz:

Thema:

Kleine Katze oder lieber etwas älter?

Kleine Katze oder lieber etwas älter? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten