Also um das Sofa zu schützen, würde ich empfehlen einen Bezug drüber zu machen, meine beiden Damen widmen sich da eher unserem Sessel, aber der ist eh schon alt von daher habe ich mich damit abgefunden...
Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich denke er probiert eben aus, wie viel Beschäftigung er von euch einfordern kann und er versucht noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, indem er sich zwischen euch quetscht...Ich denke es geht ihm soweit sehr gut bei euch, weil er fühlt sich als der Hausherr und dem Hausherr gehört natürlich auch das Sofa :mrgreen:...
Versuch ihn vllt noch etwas länger draußen zu lassen, damit er sich ausreichend bewegt und vllt mit anderen Katzen/Katern draußen Kontakt hat... Das er danach noch spielen will, ist interessant ....Aber er ist eben noch jung und spielt gerne!
Einfach eine Zweitkatze dazuzuholen finde ich jetzt auch sehr gewagt, wenn du dir auch nicht sicher bist, welcher Charakter den von deinem Kater am besten ergänzt und wenn du dann einen in Aussicht hast dauert die Anschaffung schließlich auch noch und die Zusammenführung sowieso.... Vllt ist er da mit 2 wirklich schon zu sehr verwöhnt als Einzelkatze.... Obwohl die Sozialisierung auch später noch klappen kann...Muss aber alles bestens überlegt sein und das mit der "Probegesellschaft" wird schwer zu realisieren sein... Mir fällt dazu nur eine Tierpflegestelle ein, die die Katze dann wieder aufnehmen würde, aber auch die wollen eigentlich fest vermitteln i.d.R. Information ist in dem Fall alles, aber da kann ich dir gerade leider nicht mehr sagen....