Kratzige Milchtritte

Diskutiere Kratzige Milchtritte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meiner Maine Coon Katze (sie ist knapp etwas über 4 Monate) (eins vorweg ich habe...
  • Kratzige Milchtritte Beitrag #1
M

misskitkat

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meiner Maine Coon Katze (sie ist knapp etwas über 4 Monate) (eins vorweg ich habe sie mit 12 Wochen geholt, wir haben noch eine zweite Katze also sie ist auf jeden Fall nicht unglücklich, wird hochwertig gefüttert und sie war auch beim Tierarzt)

Unser Problem mit ihr ist, dass wenn wir ins Bett gehen sie zu uns in Bett kommt (was erwünscht ist, die andere Katze schläft lieber auf der Couch unten) und dann fängt sie an ganz laut zu schnurren und sehr lange Milchtritte zu machen wobei sie dann auch die Krallen benutzt. Und das macht sie bei mir auf der Brust, den Armen, sogar im Gesicht. Und egal was ich mache sie hört nicht auf. Ich lege ihr jetzt immer so ein Mikrofaser Kissen hin, das sie dann treten soll aber trotzdem kommt sie dann doch an mein Gesicht oder die Haare und erst nach ca. einer halben Stunde hört sie auf un legt sich endlich schlafen.
Man muss noch sagen sie ist unglaublich verschmust und kommt auch immer nach dem Füttern (natürlich nur nass) auf den Schoß und bedankt sich schnurrend.

Diese Milchtritte macht sie aber NUR im Bett und niemals wenn die andere Katze dabei ist... ist ihr das vielleicht peinlich?
Warum macht sie das überhaupt? Ich dachte wir haben alles richtig gemacht als wir sie 12 Wochen (sogar noch ein paar Tage mehr) bei der Mama ließen oder war es doch zu kurz?
Die Züchterin sagte dass sie da schon längst keine Milch mehr getrunken hat.

Kennt ihr vielleicht dieses Problem?
Es ist wirklich sehr niedlich aber ihre Krallen sind so scharf und tun im Gesicht richtig weh... kann ich ihr das abgewöhnen?

Danke schonmal für die Antworten

• Kratzige Milchtritte Beitrag #2
Milchtritt ist kein "Problem", sondern ganz normales Verhalten: Sie fühlt sich einfach pudelwohl :)
Das ist Grund zu großer Freude, sie zeigt Euch, dass es ihr richtig gut geht und sie Euch liebt.

Die Krallen könnt und solltet ihr mit einem Nagelclipper kürzen. Regelmäßig. Dann bleibt sie auch nicht überall hängen. Krallenscheren bekommt ihr im Zoogeschäft. Es gibt welche, die eine eingebaute Beschränkung haben, damit man nicht zu viel abschneidet. Lasst Euch zeigen, wie es geht. Man darf natürlich nicht in den empfindlichen Teil schneiden, das tut weh.

Mit getrimmten Krallen tut das Tatzen auch nicht mehr weh, sie sind zu kurz und stumpf.

• Kratzige Milchtritte Beitrag #3
Oh da bin ich erleichtert und geschmeichelt :oops: . Ich dachte soetwas würden sonst nur Katzen machen, die zu früh von ihrer Mutti weggenommen wurden oder denen vielleicht etwas fehlt. Ich wollte ihr schon ein Fläschchen machen weil ich dachte, dass sie vielleicht Hunger hat. Sie speichelt dabei auch immer sehr und besabbert mein Gesicht :D

Eine Krallenschere haben wir nur habe ich Angst ihr die Krallen zu schneiden. Ich glaube ich muss mir das wirklich nochmal zeigen lassen.

Dankeschön

• Kratzige Milchtritte Beitrag #4
Huhu,

möchte mich Shaheena anschließen.

Wir haben jetzt den vierten Kater und alle haben dieses Verhaltensmuster gezeigt. Jeder auf seine eigene Art. Shanks hat dies immer getan, wenn er total entspannt auf dem Schoss gelegen hat und dabei immer die Knie punktiert. :mrgreen:

Unser jetziger Kater Rocky macht dies auf seinem Lammfell. Vom Gesichtsausdruck ist er dabei immer regelrecht weggetreten und seine Pfotenbewegungen sehen dabei eher wie rhytmisches Stampfen aus.:-D

Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Allerdings kann es natürlich recht unangenehm werden wenn die Katzen ihre Krallen dabei benutzen. Meine Knie waren immer regelrecht durchlöchert.

LG

• Kratzige Milchtritte Beitrag #5
Ja, lass es Dir noch einmal zeigen. Du kannst sie aber schon ein bisschen daran gewöhnen und regelmäßig ihre Pfoten massieren und dabei vorsichtig die Krallen aus dem Ballen drücken, nur zur Übung. Wenn sie das gut mitmacht, die Krallen berühren - desensibilsieren.
Wenn das Teil Eures Kuschelprogramms wird, wird Krallenschneiden zum Kinderspiel. Man muss halt so früh wie möglich anfangen, die Pfoten anzufassen und zu massieren, damit sie es lernen und mitmachen.

• Kratzige Milchtritte Beitrag #6
Hurra! So ich habe ihr gestern Abend die Krallen ein bisschen gestuzt und bin erstaunt wie einfach das war :p Hach! meine Marceline ist auch wirklich ein Schatz. Bei meiner dicken Kleinen Perserin hat es auch super geklappt aber sie ist sowieso eine kleine Prinzessin die jede Art von Aufmerksamheit königlich genießt sei es Büsten oder Ohren-, bzw. Augensäubern.

Danke für den Tipp mit dem Krallenstutzen! Endlich kann ich ihre süßen Milchtritte genießen anstatt immer nur zu denken "oh Gott das tut so weh :shock: " :oops:

• Kratzige Milchtritte Beitrag #7
Bei uns hat es auch geholfen ein dichtes Schaffell anzubieten, das am Fußende des Bettes platziert wurde. Der Effekt: Katze tritt gern auf das Fell und veschont meine armen Beine. Nebeneffekt: Wenn Katz fertig ist und sich hingelegt hat, habe ich warme Füsse :razz:.

• Kratzige Milchtritte Beitrag #8
Ja, Schaffelle sind unschlagbar! Kuschelige Wolldecken sind auch beliebt :)

• Kratzige Milchtritte Beitrag #9
Hallo DU,

Mietz ist 8 Jahre alt und macht es seit ein paar Monaten
(seitdem er nachts bei mir schläft)
draußen ist er ein cooler Kämpfer
aber wenn ich mich nachts hinlege kommt er sofort
und macht diese Milchtritte auf meiner Brust...

ich krauel ihn dann 'nieder'!
Also ganz liebevolles am Hals kraueln
er legt sich dann ganz schnell nieder
und schläft auf meiner Brust ein.

Und schnarcht!

• Kratzige Milchtritte Beitrag #10
Unsere Katzen "demmeln" auch immer wieder gern auf uns herum, obwohl sie eigentlich erwachsen sind. Ich helfe mir dann immer so: Daumenballen nach oben und unter die Katzenpfote, da ist genug Hornhaut drauf, dass tut nicht weh und irgendwann hören sie auf. Mit Krallen schneiden hätte ich ein Problem, sollte man bei Katzen wohl nicht tun, wenn es nicht für sie nötig würde. Und war auch noch nicht nötig, weil sie genug Kratzmöglichkeiten haben.

• Kratzige Milchtritte Beitrag #11
Das hört sich ja total knuffig an! :a098:
Wenn ich das so lese, möchte ich auch so schnell wie möglich ein Kätzchen haben. :g030:

Thema:

Kratzige Milchtritte

Kratzige Milchtritte - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten