23.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #1 M misskitkat Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meiner Maine Coon Katze (sie ist knapp etwas über 4 Monate) (eins vorweg ich habe sie mit 12 Wochen geholt, wir haben noch eine zweite Katze also sie ist auf jeden Fall nicht unglücklich, wird hochwertig gefüttert und sie war auch beim Tierarzt) Unser Problem mit ihr ist, dass wenn wir ins Bett gehen sie zu uns in Bett kommt (was erwünscht ist, die andere Katze schläft lieber auf der Couch unten) und dann fängt sie an ganz laut zu schnurren und sehr lange Milchtritte zu machen wobei sie dann auch die Krallen benutzt. Und das macht sie bei mir auf der Brust, den Armen, sogar im Gesicht. Und egal was ich mache sie hört nicht auf. Ich lege ihr jetzt immer so ein Mikrofaser Kissen hin, das sie dann treten soll aber trotzdem kommt sie dann doch an mein Gesicht oder die Haare und erst nach ca. einer halben Stunde hört sie auf un legt sich endlich schlafen. Man muss noch sagen sie ist unglaublich verschmust und kommt auch immer nach dem Füttern (natürlich nur nass) auf den Schoß und bedankt sich schnurrend. Diese Milchtritte macht sie aber NUR im Bett und niemals wenn die andere Katze dabei ist... ist ihr das vielleicht peinlich? Warum macht sie das überhaupt? Ich dachte wir haben alles richtig gemacht als wir sie 12 Wochen (sogar noch ein paar Tage mehr) bei der Mama ließen oder war es doch zu kurz? Die Züchterin sagte dass sie da schon längst keine Milch mehr getrunken hat. Kennt ihr vielleicht dieses Problem? Es ist wirklich sehr niedlich aber ihre Krallen sind so scharf und tun im Gesicht richtig weh... kann ich ihr das abgewöhnen? Danke schonmal für die Antworten
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meiner Maine Coon Katze (sie ist knapp etwas über 4 Monate) (eins vorweg ich habe sie mit 12 Wochen geholt, wir haben noch eine zweite Katze also sie ist auf jeden Fall nicht unglücklich, wird hochwertig gefüttert und sie war auch beim Tierarzt) Unser Problem mit ihr ist, dass wenn wir ins Bett gehen sie zu uns in Bett kommt (was erwünscht ist, die andere Katze schläft lieber auf der Couch unten) und dann fängt sie an ganz laut zu schnurren und sehr lange Milchtritte zu machen wobei sie dann auch die Krallen benutzt. Und das macht sie bei mir auf der Brust, den Armen, sogar im Gesicht. Und egal was ich mache sie hört nicht auf. Ich lege ihr jetzt immer so ein Mikrofaser Kissen hin, das sie dann treten soll aber trotzdem kommt sie dann doch an mein Gesicht oder die Haare und erst nach ca. einer halben Stunde hört sie auf un legt sich endlich schlafen. Man muss noch sagen sie ist unglaublich verschmust und kommt auch immer nach dem Füttern (natürlich nur nass) auf den Schoß und bedankt sich schnurrend. Diese Milchtritte macht sie aber NUR im Bett und niemals wenn die andere Katze dabei ist... ist ihr das vielleicht peinlich? Warum macht sie das überhaupt? Ich dachte wir haben alles richtig gemacht als wir sie 12 Wochen (sogar noch ein paar Tage mehr) bei der Mama ließen oder war es doch zu kurz? Die Züchterin sagte dass sie da schon längst keine Milch mehr getrunken hat. Kennt ihr vielleicht dieses Problem? Es ist wirklich sehr niedlich aber ihre Krallen sind so scharf und tun im Gesicht richtig weh... kann ich ihr das abgewöhnen? Danke schonmal für die Antworten
23.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #2 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Milchtritt ist kein "Problem", sondern ganz normales Verhalten: Sie fühlt sich einfach pudelwohl Das ist Grund zu großer Freude, sie zeigt Euch, dass es ihr richtig gut geht und sie Euch liebt. Die Krallen könnt und solltet ihr mit einem Nagelclipper kürzen. Regelmäßig. Dann bleibt sie auch nicht überall hängen. Krallenscheren bekommt ihr im Zoogeschäft. Es gibt welche, die eine eingebaute Beschränkung haben, damit man nicht zu viel abschneidet. Lasst Euch zeigen, wie es geht. Man darf natürlich nicht in den empfindlichen Teil schneiden, das tut weh. Mit getrimmten Krallen tut das Tatzen auch nicht mehr weh, sie sind zu kurz und stumpf.
Milchtritt ist kein "Problem", sondern ganz normales Verhalten: Sie fühlt sich einfach pudelwohl Das ist Grund zu großer Freude, sie zeigt Euch, dass es ihr richtig gut geht und sie Euch liebt. Die Krallen könnt und solltet ihr mit einem Nagelclipper kürzen. Regelmäßig. Dann bleibt sie auch nicht überall hängen. Krallenscheren bekommt ihr im Zoogeschäft. Es gibt welche, die eine eingebaute Beschränkung haben, damit man nicht zu viel abschneidet. Lasst Euch zeigen, wie es geht. Man darf natürlich nicht in den empfindlichen Teil schneiden, das tut weh. Mit getrimmten Krallen tut das Tatzen auch nicht mehr weh, sie sind zu kurz und stumpf.
24.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #3 M misskitkat Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Oh da bin ich erleichtert und geschmeichelt . Ich dachte soetwas würden sonst nur Katzen machen, die zu früh von ihrer Mutti weggenommen wurden oder denen vielleicht etwas fehlt. Ich wollte ihr schon ein Fläschchen machen weil ich dachte, dass sie vielleicht Hunger hat. Sie speichelt dabei auch immer sehr und besabbert mein Gesicht Eine Krallenschere haben wir nur habe ich Angst ihr die Krallen zu schneiden. Ich glaube ich muss mir das wirklich nochmal zeigen lassen. Dankeschön
Oh da bin ich erleichtert und geschmeichelt . Ich dachte soetwas würden sonst nur Katzen machen, die zu früh von ihrer Mutti weggenommen wurden oder denen vielleicht etwas fehlt. Ich wollte ihr schon ein Fläschchen machen weil ich dachte, dass sie vielleicht Hunger hat. Sie speichelt dabei auch immer sehr und besabbert mein Gesicht Eine Krallenschere haben wir nur habe ich Angst ihr die Krallen zu schneiden. Ich glaube ich muss mir das wirklich nochmal zeigen lassen. Dankeschön
24.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #4 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, möchte mich Shaheena anschließen. Wir haben jetzt den vierten Kater und alle haben dieses Verhaltensmuster gezeigt. Jeder auf seine eigene Art. Shanks hat dies immer getan, wenn er total entspannt auf dem Schoss gelegen hat und dabei immer die Knie punktiert. :mrgreen: Unser jetziger Kater Rocky macht dies auf seinem Lammfell. Vom Gesichtsausdruck ist er dabei immer regelrecht weggetreten und seine Pfotenbewegungen sehen dabei eher wie rhytmisches Stampfen aus.:-D Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Allerdings kann es natürlich recht unangenehm werden wenn die Katzen ihre Krallen dabei benutzen. Meine Knie waren immer regelrecht durchlöchert. LG
Huhu, möchte mich Shaheena anschließen. Wir haben jetzt den vierten Kater und alle haben dieses Verhaltensmuster gezeigt. Jeder auf seine eigene Art. Shanks hat dies immer getan, wenn er total entspannt auf dem Schoss gelegen hat und dabei immer die Knie punktiert. :mrgreen: Unser jetziger Kater Rocky macht dies auf seinem Lammfell. Vom Gesichtsausdruck ist er dabei immer regelrecht weggetreten und seine Pfotenbewegungen sehen dabei eher wie rhytmisches Stampfen aus.:-D Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Allerdings kann es natürlich recht unangenehm werden wenn die Katzen ihre Krallen dabei benutzen. Meine Knie waren immer regelrecht durchlöchert. LG
24.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #5 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Ja, lass es Dir noch einmal zeigen. Du kannst sie aber schon ein bisschen daran gewöhnen und regelmäßig ihre Pfoten massieren und dabei vorsichtig die Krallen aus dem Ballen drücken, nur zur Übung. Wenn sie das gut mitmacht, die Krallen berühren - desensibilsieren. Wenn das Teil Eures Kuschelprogramms wird, wird Krallenschneiden zum Kinderspiel. Man muss halt so früh wie möglich anfangen, die Pfoten anzufassen und zu massieren, damit sie es lernen und mitmachen.
Ja, lass es Dir noch einmal zeigen. Du kannst sie aber schon ein bisschen daran gewöhnen und regelmäßig ihre Pfoten massieren und dabei vorsichtig die Krallen aus dem Ballen drücken, nur zur Übung. Wenn sie das gut mitmacht, die Krallen berühren - desensibilsieren. Wenn das Teil Eures Kuschelprogramms wird, wird Krallenschneiden zum Kinderspiel. Man muss halt so früh wie möglich anfangen, die Pfoten anzufassen und zu massieren, damit sie es lernen und mitmachen.
26.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #6 M misskitkat Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hurra! So ich habe ihr gestern Abend die Krallen ein bisschen gestuzt und bin erstaunt wie einfach das war Hach! meine Marceline ist auch wirklich ein Schatz. Bei meiner dicken Kleinen Perserin hat es auch super geklappt aber sie ist sowieso eine kleine Prinzessin die jede Art von Aufmerksamheit königlich genießt sei es Büsten oder Ohren-, bzw. Augensäubern. Danke für den Tipp mit dem Krallenstutzen! Endlich kann ich ihre süßen Milchtritte genießen anstatt immer nur zu denken "oh Gott das tut so weh :shock: "
Hurra! So ich habe ihr gestern Abend die Krallen ein bisschen gestuzt und bin erstaunt wie einfach das war Hach! meine Marceline ist auch wirklich ein Schatz. Bei meiner dicken Kleinen Perserin hat es auch super geklappt aber sie ist sowieso eine kleine Prinzessin die jede Art von Aufmerksamheit königlich genießt sei es Büsten oder Ohren-, bzw. Augensäubern. Danke für den Tipp mit dem Krallenstutzen! Endlich kann ich ihre süßen Milchtritte genießen anstatt immer nur zu denken "oh Gott das tut so weh :shock: "
26.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #7 Fraeulein Ka.os Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Bei uns hat es auch geholfen ein dichtes Schaffell anzubieten, das am Fußende des Bettes platziert wurde. Der Effekt: Katze tritt gern auf das Fell und veschont meine armen Beine. Nebeneffekt: Wenn Katz fertig ist und sich hingelegt hat, habe ich warme Füsse :razz:.
Bei uns hat es auch geholfen ein dichtes Schaffell anzubieten, das am Fußende des Bettes platziert wurde. Der Effekt: Katze tritt gern auf das Fell und veschont meine armen Beine. Nebeneffekt: Wenn Katz fertig ist und sich hingelegt hat, habe ich warme Füsse :razz:.
27.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #8 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Ja, Schaffelle sind unschlagbar! Kuschelige Wolldecken sind auch beliebt
31.03.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #9 elbkind Beiträge 45 Reaktionspunkte 0 Hallo DU, Mietz ist 8 Jahre alt und macht es seit ein paar Monaten (seitdem er nachts bei mir schläft) draußen ist er ein cooler Kämpfer aber wenn ich mich nachts hinlege kommt er sofort und macht diese Milchtritte auf meiner Brust... ich krauel ihn dann 'nieder'! Also ganz liebevolles am Hals kraueln er legt sich dann ganz schnell nieder und schläft auf meiner Brust ein. Und schnarcht!
Hallo DU, Mietz ist 8 Jahre alt und macht es seit ein paar Monaten (seitdem er nachts bei mir schläft) draußen ist er ein cooler Kämpfer aber wenn ich mich nachts hinlege kommt er sofort und macht diese Milchtritte auf meiner Brust... ich krauel ihn dann 'nieder'! Also ganz liebevolles am Hals kraueln er legt sich dann ganz schnell nieder und schläft auf meiner Brust ein. Und schnarcht!
03.04.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #10 sofrhowi Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Unsere Katzen "demmeln" auch immer wieder gern auf uns herum, obwohl sie eigentlich erwachsen sind. Ich helfe mir dann immer so: Daumenballen nach oben und unter die Katzenpfote, da ist genug Hornhaut drauf, dass tut nicht weh und irgendwann hören sie auf. Mit Krallen schneiden hätte ich ein Problem, sollte man bei Katzen wohl nicht tun, wenn es nicht für sie nötig würde. Und war auch noch nicht nötig, weil sie genug Kratzmöglichkeiten haben.
Unsere Katzen "demmeln" auch immer wieder gern auf uns herum, obwohl sie eigentlich erwachsen sind. Ich helfe mir dann immer so: Daumenballen nach oben und unter die Katzenpfote, da ist genug Hornhaut drauf, dass tut nicht weh und irgendwann hören sie auf. Mit Krallen schneiden hätte ich ein Problem, sollte man bei Katzen wohl nicht tun, wenn es nicht für sie nötig würde. Und war auch noch nicht nötig, weil sie genug Kratzmöglichkeiten haben.
04.04.2013 Kratzige Milchtritte Beitrag #11 S Sarah_W Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Das hört sich ja total knuffig an! Wenn ich das so lese, möchte ich auch so schnell wie möglich ein Kätzchen haben.
Das hört sich ja total knuffig an! Wenn ich das so lese, möchte ich auch so schnell wie möglich ein Kätzchen haben.