Fütterung unterernährter Katzen

Diskutiere Fütterung unterernährter Katzen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo Ihr Lieben, seit eine Monat lebt Lasse bei mir. Er kommt aus dem Tierheim und wurde zuvor nicht gut versorgt er war fast verhungert. Nun...
  • Fütterung unterernährter Katzen Beitrag #1
Lasses Frauchen

Lasses Frauchen

Hallo Ihr Lieben,

seit eine Monat lebt Lasse bei mir. Er kommt aus dem Tierheim und wurde zuvor nicht gut versorgt er war fast verhungert. Nun sollte man denken das er alles fressbare in sich hineinstopft, macht er aber nicht. Er frisst 1-1/2 Dosen Nassfutter, kann jederzeit an Trockenfutter...frisst er aber selten. Leckerlis sind nicht sein Ding. Er hat nicht wesentlich zugenommen. Ich schätze sein Gewicht auf unter 3 Kilo. Was kann ich füttern damit er Gewicht zunimmt?

• Fütterung unterernährter Katzen Beitrag #2
Wurde er mehrfach entwurmt? Fressen da noch andere mit? Wie sieht der Kot aus?

So einen Fall habe ich gerade auch, ein unterernährtes Pflegekitten, das schlecht frisst. Seitdem es ihrem Magen/Darm wieder besser geht, bekommt sie langsam auch stärkeren Appetit. Trotzdem viel zu wenig.

Deshalb gebe ich ihr zusätzlich Nutri-Cal, ein hochkalorisches Supplement, das auch Vitamine, Taurin und Mineralien enthält, damit die Versorgung damit gesichert ist. Zweitens probiotische Supplemente, damit sich ihre Verdauungstrakt bessert und die Nährstoffe besser aufgenommen und verwertet werden (Bene Bac).

Mit diesem Mix berappelt sich mein Pflegefall langsam. ihr Fell wird sichtlich glatter und glänzender, sie nimmt leicht zu und der Appetit kommt langsam wieder zurück.

Leider frisst sie Nutri-Cal nicht freiwillig. Deshalb mixe ich es in Babynahrung (reines Rind, nichts anderes) und verabreiche es mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich). Das lässt sie sich gefallen. Von allein schlabbert sie es nicht. Ich würde wetten, jede andere Katze schon.

Ich habe bei Ihr festgestellt, dass sie ein "sozialer Esser" ist. D.h. sie frisst kaum etwas, solange nicht jemand neben ihr sitzt und sie streichelt. Etwas aufwändig, aber was hilfts. Wir "essen" bis auf weiteres also gemeinsam. solange, bis sie genug auf den Rippen hat und von meiner Streichel- Kuschelanwesenheit entwöhnt werden kann.

Oldenburg in Oldb, Niedersachsen? Oder Schleswig-Holstein? ...Wenn ich fragen darf?

• Fütterung unterernährter Katzen Beitrag #3
Herrmanns soll ein sehr hochkalorisches Futter sein, da müsste er nicht viel fressen und würde wenn du Glück hast trotzdem einigermaßen zunehmen.

• Fütterung unterernährter Katzen Beitrag #4
Lasse ist im Tierheim entwurmt und entfloht worden. Er hat vor 14 Tagen dann nochmal von mir Wurmmittel und was gegen Flöhe bekommen. Er ist eine Einzelkatze und bekommt meine ganze Aufmerksamkeit. Ich werde das Herrmanns ausprobieren und wenn er das nicht mag Nutri-Cal unter das Nassfutter mischen. Ganz lieben Dank für Eure Tipps...

• Fütterung unterernährter Katzen Beitrag #5
Hin und wieder bekommt meine Kleine eine Dose "High Performance". Die Akzeptanz ist recht gut, wenn es das nur selten gibt. Herrmanns wäre natürlich optimal, wenn er es fressen würde.
Ansonsten gibts hier immer mal wieder ein wenig Quark.

Allerdings denke ich auch, die wichtigste Frage wäre ob gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist. Normalerweise sollte sich das Gewicht dann bei hochwertiger Fütterung nach und nach von allein stabilisieren.

Thema:

Fütterung unterernährter Katzen

Fütterung unterernährter Katzen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten