Katzen an bürsten/ kämmen gewöhnen
Diskutiere Katzen an bürsten/ kämmen gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen,
sag mal, wie gewöhne ich meinen 10 Monaten alten Kater ans Bürsten? Er kennt das zwar, lässt auch sich 2 - 3 mal mit der...
-
-
Katzen an bürsten/ kämmen gewöhnen Beitrag #1
Hi zusammen,
sag mal, wie gewöhne ich meinen 10 Monaten alten Kater ans Bürsten? Er kennt das zwar, lässt auch sich 2 - 3 mal mit der Katzenbürste kämmen/ bürsten, denkt aber immer das ist spielen.
Wie macht Ihr das??
-
-
-
Katzen an bürsten/ kämmen gewöhnen Beitrag #2
Das Problem kenn ich. Mein Kater ist gerade drei geworden und mag es immer noch nicht. Ich kann ihn ein paar Minuten bürsten und dann ist Schluss.
Versuchs mal mit einem Ablenkungsmanöver. Wenn ich meinen Kater gleichzeitig hinterm Ohr kraule, dann lässt ermich wenigstens kurzzeitig ran. Hilft auch beim Haare schneiden.
Gruß Tamara
-
-
Katzen an bürsten/ kämmen gewöhnen Beitrag #3
Hi,
ja das mit dem ablenken und Leckerlis machen wir ja auch, nur wenn es nach unserem Kater geht, könnte er die ganze Pack. Leckerlis auffutern :mrgreen: :roll: :wink:
Noch andere Ideen :?:
-
-
Katzen an bürsten/ kämmen gewöhnen Beitrag #4
Naja, mit 10 Monaten ist er vielleicht einfach noch zu verspielt

...
Das wird sich mit der Zeit geben... das ers nicht schrecklich findetund wegrennt ist doch schonmal ein Anfang...
Du könntest ihn erst bürsten, und wenn er am Ende "brav" war darf er sich ein wenig an der Bürste auslassen, so habe ich das in den spielerischen Übergangsphasen der Gewöhnung von Frajo und Akasha gemacht.
Ganz allgemein ist es am leichtesten, wenn die Katze es zulässt...
Die Katze auf den Boden zu setzen, "plattzustreicheln" bis sie liegt, und dann beginnen durchzubürsten... Will einer abhauen oder sich umdrehen, wird er festgehalten... Damit hat man immerhin schonmal die Oberseite.
Wenn er es zulässt, nimmst du ihn an den Vorderbeinen hoch, lässt ihn aber auf den Hinterbeinen stehen und bürstest das Bauchfell und zwischen den Beinen...
Frajo hat das bürsten auch sehr lange nur "über sich ergehen lassen"... Am Ende hat ers aber doch liebgewonnen und jetzt schnurrt er dabei und legt sich richtig von einer Seite auf die andere in Pose ^^.
Thema: