Revierkämpfe

Diskutiere Revierkämpfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Wir haben seit Dezember einen kleinen Kater. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und kastriert. Seit er kastriert ist (Anfang März)...
  • Revierkämpfe Beitrag #1
L

Lauri

Hallo :)

Wir haben seit Dezember einen kleinen Kater.
Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und kastriert.
Seit er kastriert ist (Anfang März) lassen wir ihn nach draußen.
Unsere Nachbarn haben auch einen Kater, der schon älter ist. Er ist auch kastriert.

Immer wenn die beiden aufeinander treffen, gibt es Kämpfe.
Unser kleiner Leo ist danach so verängstigt, dass er sich erst mal draußen verkricht.
Er ist auch so verängstigt, dass er sich "in die Hose macht". Ist dann immer ziemlich verschmiert. Heute hat er auch am Auge, am Ohr und an der Nase einen Kratzer gehabt.

Wird sich das irgendwann ändern. Werden die beiden sich arrangieren oder was kann man tun. Ich hab ein bischen Angst um meinen Kleinen :(

Lg

• Revierkämpfe Beitrag #2
Guten Morgen, Lauri!

Du sagst "Wir lassen ihn nach draussen";
darf und kann er denn jederzeit wieder rein, wenn er das will, oder heißt das: Tür auf, Kater raus, Tür wieder zu, er meldet sich dann, wenn er wieder rein will?
Habt ihr eine Katzenklappe?
Ich kann mir im Moment die Gegebenheiten für den kleinen Kerl schlecht vorstellen.

Ich find 6 Monate eher sehr früh für den kleinen Katzenmann, um raus zu gehen; der ist noch so unerfahren und unbedarft, dass es für ihn recht gefährlich draussen ist...

• Revierkämpfe Beitrag #3
Guten Morgen
Also eine Katzenklappe haben wir noch nicht ist bei unserer Haustür leider auch nicht möglich. Aber wir wollen eine im Gartenhäuschen einbauen. Würde denn der andere Kater da nicht auch mit reinlaufen? Wir hätten ihn gar nicht weiter drin lassen können er wollte unbedingt raus. Stand immer vorm Fenster und hat miaut :-(

• Revierkämpfe Beitrag #4
Es gibt chipgesteuerte Katzenklappen, da kann man also für sorgen, dass nur dein kleiner Mann da rein kommt.
Zu allem anderen: Bitte mal die Freigängerexperten an die Front....
ich runzle hier eher sehr kritisch die Stirn, wenn ich mir vorstelle, wie ein 6 Monate alter Kater raus will, raus darf, die Tür sich hinter ihm schließt und er nun da draussen allein ist, ohne zurück zu können, wann auch immer er das Bedürfnis hat. Ich empfinde das in dem Alter als nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkämpfe Beitrag #5
Unser Kater durfte in dem Alter auch schon raus. Ich weiß, daß viele das anders sehen, aber es war nie ein Problem, denn draußen ist er eher der Schisser und rennt immer gleich rein wenn Gefahr droht. Das können einfach nur Passanten sein oder ein Auto.

Aber da ist der große Unterschied! Bevor er raus durfte haben wir eine Katzenklappe eingebaut und das Durchgehen mit ihm geübt. So kann er jederzeit zurück in Sicherheit flüchten wenn es ihm draußen nicht geheuer ist.
Inzwischen haben wir eine Mikrochipklappe eingebaut und dadurch kommen keine fremden Besucher (mehr) ins Haus.

Ich würde dir raten schnellstens so ein Ding, wenn schon nicht in die Haustür, so aber wenigstens in das Gartenhaus einzubauen.

Ich habe, in einem älteren Thread (), eine Mikrochipklappe zu verkaufen. Es ist die Sureflap mit Batterie, was im Garten wohl auch mehr Sinn machen würde. Wenn du Interesse hast melde dich bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkämpfe Beitrag #6
ICH finde es nicht gut, wenn ein Kater in dem Alter überhaupt raus darf.
Der ist doch noch so lütt. :sad:
Klar, bei wilden Katern geht das nicht anders, aber er war doch das Haus gewöhnt.

Ist doch klar, dass der Angst hat. Der große Kater haut ihn und er kann nicht mal in seine geschützte Burg.
Da würd ich auch Angst haben. :sad:

• Revierkämpfe Beitrag #7
Ein Freigänger und eine Katze mit starkem Freiheitsdrang wird rauswollen, da kann man nichts machen. Aber er braucht die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Also unbdingt, die Sache mit der Klappe angehen, allerdings kann es passieren, wenn ein Verfolger sehr nahe am Verfolgungsobjekt dran ist, dass er mit durch die Klappe rast. Also ob die Klappe alle Probleme löst, weiß ich nicht.
Ich würde ihn nur rauslassen, wenn ihr da seid (immer wieder nachschauen, es gibt auch so Matten, wenn die Katze drauf sitzt, klingelt es im Haus, dann wisst ihr, dass er rein möchte z.B.) bzw. auch mit der Katze zusammen rausgehen.
Aber ob er sich jemals gegen so einen dominanten Kater behaupten kann, hm, schwer zu sagen, bisher gehörte halt euer Garten zum Revier dieses Katers.

• Revierkämpfe Beitrag #8
Ich schliesse mich den meisten hier an: Meine Katzen waren teils so gar noch jünger, wenn sie das erste mal raus durften... ich sehe das Alter an sich auch weniger als das Problem, aber wie die anderen hier schrieben: Er muss schon jederzeit irgendwie zurück kommen. Gibt es denn da gar keine Möglichkeit für Euch?
Auch nicht eine Klappe durch ein Fenster? Für einen guten Glaser kein Problem.... sicherlich nicht sehr billig, aber naja, das sollte man schon investieren.
Wenn ich an all die Zeiten denke, in denen meine kleinen verängstig mit Bürstenschwanz durch die Katzenklappe nach drinnen "geschossen" kamen, sollte man ihnen das auf jeden Fall ermöglichen.

Fremde Katzen in der Wohnung hatten wir auch schon, aber das war eher die Ausnahme.

Immer wenn ich eine Katze die ersten Male nach draußen gelassen habe, bin ich auch immer mit dabei gewesen. Hat ein Kätzchen eine starke Bindung zu ihrem Menschen, hilft ihr das auch...

Aber nun mal zu den Revierkämpfen im Allgemeinen... wie so oft muss man da schreiben: Es kommt auf den Charakter des Katers an (Katzen können zwar auch ganz schön wehrhaft werden, wenn es um ihr Terrain geht, aber Kater sind da doch eine ganze Ecke schlimmer). Mein Zorro hat sich vom 4. Lebensmonat bis jetzt im 14. Lebensjahr immer irgendwo mit irgendwem geprügelt. (Es ist noch gar nicht so lange her, da bringe ich die Mülltonne nach vorne und höre dieses ewig laute Katerkampfgescherei hinter einer Hecke u ich denke mir noch "oh ne, hoffentlich steckt Zorro nicht mittendrin" Und dann sehe ich Zorro aus unserem Garten an mir vorbei flitzen, durch die Hecke, genau dahin wo das Geschrei her kam. Frei nach dem Motto "ein Kampf, ohne mich!?!?! Is nicht drin!!! ICH KOMME!!!") (Hätte ich ihn damals doch nur "Wattebausch" oder so genannt ;-) )

Ich hatte aber auch sanfterer Kater, denen das alles am vorderen Schwanzende vorbei gegangen ist, die wurden nur aktiv, wenn wirklich mal ein anderer Kater im Garten war und auch da wurde immer schnell geflüchtet.

So oder so, Dein Kater steckt ja noch in der Entwicklung u da wird sich bestimmt noch was tun. Er wird ja auch noch wachsen. Wer weiss was Euer Nachbaskater dann zu einem jüngeren, ausgewachsenen Rivalen sagt... wer weiss, wer dann vor wem Angst haben muss... und wie Dein Kater damit umgeht :shock:

Abschliessend lässt sich sagen: MÄNNER!!!!!! ;-)

Na dann schreib mal wie es mit Euch weiter geht!

LG u Cheers!
Uta

• Revierkämpfe Beitrag #9
Es ist schon richtig, daß es vorkommen kann, daß ein Verfolger, Nase an Pöppes, mit durch die Klappe flutscht, aber ich erlebe es hier eher so, daß so einer zufrieden ist wenn der Vertriebene sich ins Haus geflüchtet hat. Es wird höchstens noch von außen gegen die Klappe gehauen und klargemacht, daß er draußen gerade unerwünscht ist. Mit hineingekommen ist noch keiner durch die Cipklappe und von außen "knacken" geht eigentlich auch nicht.
Wir hatten hier einen Fremdfutterer, der nachts durch unsere alte normale Klappe kam und sich in der Wohnung aufgehalten hat, markiert hat (er ist unkastriert) und eben mitgefuttert hat. Das führte dazu, daß Herr Lehmann auch im Haus sehr ängstlich wurde, bei jedem Geräusch zusammenzuckte und auch kräftig gegenmarkierte. Dank Chipklappe ist das nun vorbei.

• Revierkämpfe Beitrag #10
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde es jetzt mal mit einer chipgesteuerten Katzenklappe probieren und diesen bei uns im Gartenhaus anbringen. In der Haustür geht es leider nicht, da würden unsere Vermieter nicht mitspielen. Aber da kann ich ihm ja auch eine schöne Ecke einrichten. :)

Am Anfang war ich auch immer mit ihm zusammen draußen und er war nur draußen wenn wir da waren nur ab und zu kommt er denn nicht wenn man los muss und dann muss er draußen bleiben. Und im Sommer ist es ja auch nicht schön den ganzen Tag drin zu sein. Denn müssen die beiden sich wohl irgendwann arrangieren (ich hoffe es!)

So oder so, Dein Kater steckt ja noch in der Entwicklung u da wird sich bestimmt noch was tun. Er wird ja auch noch wachsen. Wer weiss was Euer Nachbaskater dann zu einem jüngeren, ausgewachsenen Rivalen sagt... wer weiss, wer dann vor wem Angst haben muss... und wie Dein Kater damit umgeht :shock:

Kann es denn sein das Leo sich irgendwann besser gegen ihn wehrt?

• Revierkämpfe Beitrag #11
Kann es denn sein das Leo sich irgendwann besser gegen ihn wehrt?

Oh ja! Absolut. Dein Leo ist ja noch klein und nicht ausgewachsen. Kann sein -muss aber nicht-, dass der Nachbarskater in 1 1/2 Jahren vor Deinem Leo davon läuft... "Kampfgeist" hat dann auch nicht unbedingt was mit Körpergröße/gewicht zu tun, sondern eher was mit forschem Auftreten.

Schöner wäre es natürlich die beiden würden einfach so mal lernen miteinander auszukommen. Dass der alte Kater "den Kleinen von nebenan" als Teil seines Reviers akzeptiert. Kann genauso sein... Man wird sehen.

PS: Eine Klappe durch ein Fenster geht auch nicht? Ein Fenster zu ersetzten ist bei einem Vermieter ja ggf eher "durchzusetzen" als eine ganze Haustür....

• Revierkämpfe Beitrag #12
Hi!

Zuerst denke ich mal,dass dein kleiner Kater evtl. noch als potent 'angesehen' wird.Dauert ja noch etwas,bis sich die Hormone umgestellt haben.Das kann sich also evtl. noch bessern.
Zweitens würde ich mich mal erkundigen,was eine Scheibe plus Einbau kostet (hatte letztens einen Versicherungsfall...große Thermopenscheibe ca. 140 mal 1,40 m kostete mit Einbau 124,00 Euro).Wäre vielleicht dann doch eine Überlegung wert,eine Klappe ins Fenster einbauen zu lassen!?

• Revierkämpfe Beitrag #13
Mach dir bitte keinen unnötigen Stress! Alles ist bei euch im grünen Bereich. ;-)
Klar dauert es bis der Platz-Hirsch/Kater den Neuankömmling akzeptiert und Revierkämpfe gehören halt dazu, um das auszuloten.
Meine 4 Katzen sind jetzt seit Juli 2012 Freigänger und kamen schon mit den unterschiedlichsten Blessuren zurück.
Inzwischen haben sie sich ihr Revier hier erkämpft, und es geht meistens ohne größere Macken über die Bühne.
Also: Mit Geduld und Spucke! :f050:

• Revierkämpfe Beitrag #14
Mach dir bitte keinen unnötigen Stress! Alles ist bei euch im grünen Bereich. ;-)
Klar dauert es bis der Platz-Hirsch/Kater den Neuankömmling akzeptiert und Revierkämpfe gehören halt dazu, um das auszuloten.
Meine 4 Katzen sind jetzt seit Juli 2012 Freigänger und kamen schon mit den unterschiedlichsten Blessuren zurück.
Inzwischen haben sie sich ihr Revier hier erkämpft, und es geht meistens ohne größere Macken über die Bühne.
Also: Mit Geduld und Spucke! :f050:

Das hat ja auch niemand bezweifelt. Es geht eher um die Möglichkeit zur Flucht wenn er das möchte. Solange er aber keinen gescheiten Rückzugsort hat sind die Voraussetzungen eben nicht gut.
Klar macht man sich Sorgen. Mache ich mir auch wenn ich weiß, daß Herr Lehmann auf den unkastrierten Kampfkater treffen kann. Aber ich bin froh, daß er jederzeit ins Haus flüchten kann wenn er nicht kämpfen will.

• Revierkämpfe Beitrag #15
Hm, ursprünglich wollte die TE wissen, ob sich das Revierverhalten ändern könnte und darauf habe ich geantwortet. ;-)

• Revierkämpfe Beitrag #16
Ich seh es auch wie die meisten hier, dass es nicht zu früh war. Wo soll er denn seine Erfahrungen sammeln, wenn nicht draußen? Ob er jetzt 5 Monate später raus geht wird sich draußen auch nichts ändern.

Das mit der Katzenklappe ist in jedem Fenster machbar. Wir lassen auch gerade eine einbauen. Ist nur alles eine Frage des Geldes. Aber uns war es das wert.

Thema:

Revierkämpfe

Revierkämpfe - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten