Hallo meine Lieben
ich würde euch gerne mal meine situation schildern und einfach mal ein feedback einholen, was ihr darüber denkt:
meine zwei jungs sind eigentlich unzertrennlich - gerade weil sie ohne mama aufgewachsen sind, sind sie sehr aufeinander fixiert. ich schaff es nicht mal sie in zwei getrennte transportboxen zu stecken wenns zum tierarzt geht, sie sind immer seite an seite ob draußen oder drin, schmusen viel und knutschen. kurz: einfach ein unfassbar tolles verhältnis.
jetzt seit kurzem fangen sie plötzlich an sich jedoch häufiger zu streiten. und das leider gar nicht spielerisch. einer (der ruhigere) legt sich teilweise unter bett oder couch und fängt ganz furchtbar an zu knurren und zu fauchen sobald sein bruder nur den raum betritt, obwohl der andere ihm vorher nichts "getan" hat. manchmal ist es abends wieder gut und sie schlabbern sich ab, manchmal dauert es aber auch ca. zwei tage bis sie sich wieder beruhigt haben. das geht dann so weit, dass sie sich teilweise gegenseitig nicht mehr in die wohnung lassen (versperren ein/ausgang) usw...
habe natürlich erstmal "oberflächlich" danach geschaut, ob dem ruhigeren etwas offensichtliches fehlt und deshalb einfach seine ruhe will. augen, ohren, nase und fell sind aber alles andere als auffällig, er frisst normal und spielt und rennt. bauch ist nicht ungewöhnlich fest und nirgendswo hat er stellen, bei denen er miaut wenn ich ihn berühre.
ich kenne es wenn sich zwei katzen oder kater von anfang an nicht wirklich gut verstehen und oft mal zanken, dass das die zwei nicht umbringt ist mir auch klar - aber finde es eben ungewöhnlich weil sie sonst immer ein ganz anderes verhältnis hatten. da sie inzwischen getrennt nach hause kommen und einer von beiden immer sehr viel länger dann unterwegs ist, gehe ich auch von aus, dass sie außerhalb meiner wohnung sich streiten, was ja auch wieder gar nicht zu ihnen passt. sie sind eigentlich wie zusammengebunden durch die straßen gezogen ;-)
die beiden werden ende des jahres zwei jahre alt - meint ihr, es liegt jetzt einfach am alter oder es könnte andere gründe haben? wohnsituation oder sonstiges hat sich nicht geändert. es ist alles beim alten.
freue mich über eure antworten!
liebe grüße!
Angi