Geschwisterliebe...?

Diskutiere Geschwisterliebe...? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben :) ich würde euch gerne mal meine situation schildern und einfach mal ein feedback einholen, was ihr darüber denkt: meine...
  • Geschwisterliebe...? Beitrag #1
paramoreadore

paramoreadore

Hallo meine Lieben :)

ich würde euch gerne mal meine situation schildern und einfach mal ein feedback einholen, was ihr darüber denkt:

meine zwei jungs sind eigentlich unzertrennlich - gerade weil sie ohne mama aufgewachsen sind, sind sie sehr aufeinander fixiert. ich schaff es nicht mal sie in zwei getrennte transportboxen zu stecken wenns zum tierarzt geht, sie sind immer seite an seite ob draußen oder drin, schmusen viel und knutschen. kurz: einfach ein unfassbar tolles verhältnis.

jetzt seit kurzem fangen sie plötzlich an sich jedoch häufiger zu streiten. und das leider gar nicht spielerisch. einer (der ruhigere) legt sich teilweise unter bett oder couch und fängt ganz furchtbar an zu knurren und zu fauchen sobald sein bruder nur den raum betritt, obwohl der andere ihm vorher nichts "getan" hat. manchmal ist es abends wieder gut und sie schlabbern sich ab, manchmal dauert es aber auch ca. zwei tage bis sie sich wieder beruhigt haben. das geht dann so weit, dass sie sich teilweise gegenseitig nicht mehr in die wohnung lassen (versperren ein/ausgang) usw...
habe natürlich erstmal "oberflächlich" danach geschaut, ob dem ruhigeren etwas offensichtliches fehlt und deshalb einfach seine ruhe will. augen, ohren, nase und fell sind aber alles andere als auffällig, er frisst normal und spielt und rennt. bauch ist nicht ungewöhnlich fest und nirgendswo hat er stellen, bei denen er miaut wenn ich ihn berühre.

ich kenne es wenn sich zwei katzen oder kater von anfang an nicht wirklich gut verstehen und oft mal zanken, dass das die zwei nicht umbringt ist mir auch klar - aber finde es eben ungewöhnlich weil sie sonst immer ein ganz anderes verhältnis hatten. da sie inzwischen getrennt nach hause kommen und einer von beiden immer sehr viel länger dann unterwegs ist, gehe ich auch von aus, dass sie außerhalb meiner wohnung sich streiten, was ja auch wieder gar nicht zu ihnen passt. sie sind eigentlich wie zusammengebunden durch die straßen gezogen ;-)

die beiden werden ende des jahres zwei jahre alt - meint ihr, es liegt jetzt einfach am alter oder es könnte andere gründe haben? wohnsituation oder sonstiges hat sich nicht geändert. es ist alles beim alten.

freue mich über eure antworten!

liebe grüße!
Angi

• Geschwisterliebe...? Beitrag #2
Hallo Angi,

sind sie kastriert?

• Geschwisterliebe...? Beitrag #3
Hallo Angi,

sind sie kastriert?

Wäre auch meine erste Frage gewesen...

aber selbst wenn sie nicht kastriert sind, ist ja 2 nun das Alter, wo sie "endgültig" ausgewachsen sind/bzw ihre "geistige" Reife erreicht haben.
Da kann es schon sein, dass sie ihren Bruder plötzlich als Rivalen sehen, bzw jetzt eine Rangordnung untereinander ausmachen, wonach vorher kein Bedarf bestand. Es kann sehr gut sein, dass die beiden sich wieder "einkriegen" wenn erstmal klar ist, wer der "Boss" im Haus ist. Meist kann man das sogar körperlich sehen. Der (ich nenns mal vorsichtig) "Alpha" Kater gewinnt meist an sehr viel mehr Gewicht, während der anderer eher "klein" bleibt.
Kann aber auch sein, dass sie sich nicht so schnell in ihrer Rollen gewöhnen... dann könnte das Gezanke sogar noch schlimmer werden.
Bei unkastrierten Katern ist das Verhalten ähnlich nur mind. 100x schlimmer und intensiver.

Lass uns mal wissen wie es weitergeht mit Deinen Pelzigen :)

Cheers!
Uta (zZ mit Zorro)

EDIT: oh ich seh grad sie werden erst Ende des Jahres 2... na gut... ist aber ähnlich. Mit 1 sind sie ja jetzt "junge" Erwachsene, mit 2 dann eben voll ausgewachsen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwisterliebe...? Beitrag #4
Huhu :)

Erstmal danke fürs feedback ;-)

Sorry hab ich vergessen zu erwähnen - klar sind sie kastriert.. Sonst hab ich ja doppelt angst ne fremde katze zur mama zu machen hihi

Also liegt es am alter?! Mach mir halt sorgen, bin bei meinen zwei auch bisschen arg über-ängstlich ..

• Geschwisterliebe...? Beitrag #5
Huhu :)

Erstmal danke fürs feedback ;-)

Sorry hab ich vergessen zu erwähnen - klar sind sie kastriert.. Sonst hab ich ja doppelt angst ne fremde katze zur mama zu machen hihi

Also liegt es am alter?! Mach mir halt sorgen, bin bei meinen zwei auch bisschen arg über-ängstlich ..

Stimmt, nicht dass Du noch Alimente zahlen musst ;-)

Das mit dem über-ängstlich kann ich nur all zu gut verstehen und nachvollziehen, aber manchmal muss man seine Fellnasen einfach mal machen lassen. Mir hat es sehr viel geholfen, "wilde"/"halbwilde" Katzengruppen auf Teneriffa zu beobachten... die können sehr sozial miteinander sein, aber zeigen sich gegenseitig eben auch ihre Grenzen und das nicht zimperlich.

Ich würde erstmal abwarten, wie die 2 das unter sich aus machen.... so mit 2 sind sie ja quasi "ganz" erwachsen, dann müsste eigentlich fest stehen, wer der Boss im Ring ist.

WORST CASE (also jetzt mal wirklich den Teufel an die Wand malend) KÖNNTE es sein, dass die beiden es nie auf die Kette kriegen u ihre Kämpfe immer schlimmer werden. So dass dann irgendwann wirklich mal Gefahr für einen der beiden besteht und dann evtl über eine dauerhafte Trennung nachgedacht werden müsste. Aber dass es soooo schlimm wird, halte ich bei zwei Kastraten für unwahrscheinlich u habe sowas auch noch nie selber erlebt (nur mal in Büchern gelesen).
Ob sie jetzt ein Dreamteam bleiben/ wieder ein Herz u eine Seele werden sei dahin gestellt, aber klar kommen werden sie bestimmt wieder.

PS ich hatte mal 2 junge Kater, die sich anfangs gar nicht leiden konnten, sich dann so mit der Zeit arrangiert haben (Freundschaft war das immer noch keine) und dann wurde leider einer von beiden schwer krank, baute immer mehr ab und DA verstanden sich die beiden plötzlich bestens, fingen an ihre Schlafplätze zu teilen, kein Geknurre mehr am Futterplatz.... leider verstarb der eine dann auch, aber immerhin hatte er in seinem letzten Jahr noch einen guten Kumpel :)

Lass mal weiter von Deinen beiden Raufbolden hören.

Cheers!
Uta

Thema:

Geschwisterliebe...?

Geschwisterliebe...? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten