Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe

Diskutiere Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum, finde es aber bereits jetzt super hilfreich. Mein Problem ist folgendes: Wir habe seit ca. 2 Jahren 1 Kater...
  • Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe Beitrag #1
N

Neville

Hallo, ich bin neu hier im Forum, finde es aber bereits jetzt super hilfreich. Mein Problem ist folgendes: Wir habe seit ca. 2 Jahren 1 Kater (Krümel) und 1 Katze (Fee). Es sind Geschwister, noch nie getrennt und reine Wohnungskatzen. Letzten Freitag hatte Krümel, wieso auch immer, akute Atemnot (Diagnose vom Arzt). Wir gleich mit ihm zum Tierarzt, ohne Fee. Krümel wurde geröntgt und bekam ein Depotspritze gegen die Beschwerden. Als wir nach Hause zurückkamen, ist er aus dem Transporter raus, Fee hat an ihm geschnuppert und hat dann sofort gefaucht und geknurrt wie ein Hund. Das geht bis heute so. Anmerkung: Sind sie jedoch getrennt, ist jeder von den beiden Katzen völlig normal. Am Wochende haben wir Sie anfangs getrennt gehalten und getrennt fressen lassen. Funktioniert jedoch nicht so gut, da Krümel Fee vermißt und Fee irgendwie nicht ohne Krümel kann. Aber sie verzieht sich halt immer und knurrt ihn nur an. Nun da er wieder fitter ist, rennt er ihr hinterher wie ein Klette. Heute morgen nun saßen Sie zusammen an ihrem eigentlich Fressplatz (eine Zimmerecke mit 2 Wasserschüsseln und 2 Fressnäpfen) und haben zusammen gefressen - ohne fauchen und knurren. Sobald nun ich oder meine Freundin ins Zimmer kamen, hat sie wieder geknurrt. Was soll das Verhalten ? Kann mir jemand ein paar Tips geben...., wir brauchen dringend Hilfe, da am Samstag die Katzen wegen eines 6 Wochen-Urlaubs ins Feriendomizil kommen sollen....

• Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe Beitrag #2
Hallo,

ich kenne dein Problem auch - als wir mit einer unserer beiden Katzen beim Tierarzt waren, hat die andere danach auch total rumgefaucht und war ziemlich sauer auf die andere. Das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder gelegt und nun sind sie wieder ein Herz und eine Seele.

Ich vermute, dass die Katze beim Tierarzt eben den Geruch von dort angenommen hat (der ja bei allen Katzen eher unangenehme Assoziationen weckt) und daher die andere den Geruch wahrgenommen hat und darauf reagiert hat. Es roch halt nicht mehr wie der bekannte Spielkamerad. Wie gesagt, ich denke aber, dass es sich bald wieder legt.

Gruß
Sonja

• Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe Beitrag #3
Hallo Sonja,

hab sowas vermutet. Glaube durch die Spritzen und das Anfassen durch den Tierarzt riecht er anders. Allerdings waren wir am Montag auch mit ihr beim Tierarzt. Seither hat sie sich ein wenig beruhigt. Andererseits kommts mir so vor, dass sie das Revier neu abstecken will. Leider (aus ihrer Sicht) ist unser Kater, wenn er gesund ist, nunmal der dominate Part...

Gruß und danke für Antwort
Andreas

• Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe Beitrag #4
Hallo Andreas,

ein Rat aus meiner Erfahrung mit Tierarzt-Besuchen, wenn nicht gerade eine OP anliegt, und ein Tier mit Narkosenachwirkung zu transportieren ist, nimm immer beide Katzen mit zum Tierarzt. Selbst wenn nur eine behandelt werden muß, gibt ihnen das zum einen mehr Sicherheitsgefühl, zum anderen erspart es solche Fauchereien, weil eine Katze nach Tierarzt riecht.

Viele Grüße
Russian

• Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe Beitrag #5
Hallo Andreas,

ich kenne das Problem unsere beiden Mucki und Balu sind da nicht anders.
Am schlimmsten ist bei uns der "Große" Mucki, sobald wir mit beiden beim Tierarzt waren, benimmt er sich fürchterlich, er faucht den kleinen Balu immer an und knurrt ganz schauderlich.

Am schlimmsten war es bei uns damals bei der Kastration, Mucki hatte noch Nachwirkungen von der Narkose und dümpelte durch die Wohnung.
Und immer wenn er an Balu rankam fauchte er und knurrte wie ein wildgewordener. Das hielt bei uns aber immer nur max. bis zu 4 Tagen an.

Doch ich war bis jetzt nicht einmal getrennt mit den beiden beim Tierarzt. Nur zusammen und da ist es auch genauso wie bei deinen beiden. Also wie man es macht man macht es eh verkehrt. :cry:

Nun ja das sind meine Erfahrungswerte
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß im Urlaub

Gruß Natty

• Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe Beitrag #6
@ alle

Danke für die vielen Antworten. Bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht ... Nach 4 Tagen dann war zumindest die Faucherei vorbei, nur noch knurren wie win Hund. Am 5 Tag haben Sie dann wieder friedlich nebeneinander gefressen. Allerdings hat unserer Krümel nach dem ganzen 3 Tage lang alles ausgekotzt was er in sich hatte. Am Samstag nun haben wir sie zu meinen Eltern gebracht - ein Kombi voller Katzensachen, was für ein Umzug. Dort haben sies sich bereits nach 3 Stunden super bequem gemacht und fühlen sich wohl. Nach Berichten meiner Mutter haben sie auch wieder zusammen in ihrem Katzenkörbchen geschlafen. Gott sei dank ! :D

Also danke nochmals, bis zum nächsten Problem ...
Andreas

• Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe Beitrag #7
Hallo,
ich habe mich soeben erst angemeldet und schon einiges gefunden was meiner Situation entspricht. Ich habe eine 8 Jahre alte Katze und einen 7 jährigen Kater. Die 2 sind bis dato eigentlich immer gut ausgekommen. Meine kleine musste vorgestern operiert werden und es war echt bedenklich ob sie alles übersteht. Getsern hab ich sie nach hause geholt. Die Ärztin sagte mir bereits dass ich die beiden erstmal getrennt halten soll?!
Ich hatte meinen "dicken" Kater und die kleine zusammen im zimmer als ich "Milly" (die patientin) aus dem Korb geholt hab. Der Kater hat erstmal überall wie verrückt geschnuppert und dann fing er irgendwann übelst zu fauchen sobald er ihr näher gekommen ist... hab ihn dann ins Schlafzimmer verfrachtet. Zwischendurch hab ich ihn immer wieder mal versucht wieder ins Wohnzimmer zu lassen (da der arme jetzt nur noch vor der Tür steht und jammert wie ein baby :cry:) ...doch faucht er sie sofort an und es sieht aus als würde er sie jeden augenblick anspringen.
Soll ich die beiden dann besser wirklich erstmal getrennt halten? Fakt ist halt dass meine kleine eine recht große Wunde am Bauch hat und ich deswegen ängstlich bin dass was passieren könnte.
Und wie krieg ich meine kleine dazu ihre tabletten zu nehmen? Ich hatte sie schon in leckerlis gesteckt aber anscheinend riecht sie die Dinger?

Thema:

Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe

Kater beim Tierarzt, Katze faucht danach ... Hilfe - Ähnliche Themen

Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Stress unter 2 Katern: Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vergesellschaftung mit 5 Katzen: Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren...
Oben Unten