K/Na-Verhältnis im Kalki

  • Autor des Themas klaus_walter
  • Erstellungsdatum
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
Hallo zusammen,

folgende Aussage von Nadine in einem anderen Thread hat mich - wie immer mal wieder - ins Grübeln
gebracht:

Das etwas niedrigere K/Na-Verhältnis ist nicht weiter tragisch. Bei gesunden Katzen kann man ja bis auf 1,2 : 1 runtergehen, und das wär erst das laut Lehrbuch "normale" Verhältnis ... will sagen, der Kalki rechnet allgemein extrem salzarm.
Wie macht ihr das? Passt ihre eure Kalkis immer mal zwischendurch auf 1,2:1 an? Oder rechnet ihr stets mit 2,1:1?

Weiß jemand, von welchem Verhältnis das DB Grundrezept oK ausgeht? Da scheint mir der Salzanteil von 2g/kg Fleisch doch recht hoch, höher als im Kalki? Oder bilde ich mir das nur ein?

Bin gepannt auf eure Meinung zum Thema..

Liebst!
 
28.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: K/Na-Verhältnis im Kalki . Dort wird jeder fündig!
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
Ich wechsele zwischendurch ab.
 
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
Was heißt denn zwischendurch? Also, wie oft wechselst du?
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
Nach Lust und Laune. Nicht zu oft, weil Merlin ja etwas vorbelastet und nunmal schon alt ist. Weiß nicht. Letztes mal war es alles bei 2,1. Davor hatte ich ein oder zwei Rezepte mit 1,2.
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Beiträge
2.840
Reaktionen
46
Ich versuch bei jeder Matschaktion 50/50 rauszukommen, also die Hälfte aller Rezepte mit 2,1 : 1 und die andere Hälfte mit 1,2 : 1. Was ich nach Grundrezept zubereite, zähl ich zu letzterem.
Das Grundrezept liegt wohl deshalb eher bei nem niedrigeren Verhältnis, weil es älter ist als der Kalki.
 
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
I see. Das hilft mir weiter. Danke, ihr Zwei! :)
 
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Beiträge
13.461
Reaktionen
41
Bei Rinder-Rezepten nehme ich 1,2 und bei Geflügel 2,1. Warum ich das so mache? :oops: Keine Ahnung .... wahrscheinlich weil ich mal gelesen hab, dass man "ab und zu" wechseln soll und es hier auch nur "ab und zu" Rind gibt. ;-)
 
F

Fileo

Beiträge
4.559
Reaktionen
12
Also ich mache in letzter Zeit öfter nach Grundrezept. Quasi 50/50 mit Kalki. Dann bin ich also gut dabei?!

Ich muss echt öfter hier reinschauen! Wird Zeit, dass ich richtiges Internet bekomme..!
 
klaus_walter

klaus_walter

Beiträge
1.798
Reaktionen
8
Oh kuck, gerade gefunden.. Ich hol den mal wieder hoch, ist ja sicher für den "Nachwuchs" auch ganz spannend, das Thema... :)
 

Ähnliche Themen