• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augensalbe bei Unfallopfer

  • Autor des Themas DjangosMAMA
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    auge
DjangosMAMA

DjangosMAMA

Beiträge
2.307
Reaktionen
14
Hallo,
ich bekomme bald 2 Pfleglinge. Die eine hatte einen Unfall und muss Salbe ins Auge bekommen.
Sie ist aus
Sardinien und total scheu und verängstigt. Dann auch noch der Flug und das Ankommen hier....

Trotzdem muss ich ihr ja die Salbe ins Auge geben.
Gibt es eine Methode um sie leicht und stressfrei zu behandeln ?

Oder gibt es nur die Methode im Nacken gepackt und sie muss durch ?

Für Tips wäre ich sehr dankbar
 
29.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Augensalbe bei Unfallopfer . Dort wird jeder fündig!
Schischa

Schischa

Beiträge
5.851
Reaktionen
88
hi,
hatte es auch gerade.
wenn du alleine bist, ist es etwas kniffelig.
ich habe mir Schischa in den Schoß gelegt, meistens auf dem boden sitzend, und sie auf den rücken gedreht, dann ganz leicht in den nackken gefasst, so daß es noch kein nackengriff ist, und katze auch weg könnte. wenn du alleine bist brauchste den zeigefinger und den daumen um das lid nach oben öffnen zu können.
in der zweiten hand ist die salbe. hand wird an die katze angelegt und das auge nach unten geöffnet.
jetzt wird es schwierig. die spitze der salbe muß flach an das auge rangeführt werden, selbst wenn man aus versehen das auge berühren sollte wird es so nicht zu einem treffer.
außerdem wird halt von innen nach außen gesalbt und man hat somit die richtung schon, in die die salbe bewegt werden muß.

viel spaß,
werner

edit: wenn es die möglichkeit gibt auf tropfen um zu stellen, mach dies, es ist um meilen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
DjangosMAMA

DjangosMAMA

Beiträge
2.307
Reaktionen
14
Ich denke auf den Rücken drehen das wird auch nen riesen Kampf. Wenn es überhaupt klappt...
 
Raggy-Duo

Raggy-Duo

Beiträge
3.670
Reaktionen
12
Wenn nichts anderes Hilft: in eine Decke oder Handtuch wickeln, dann zwischen die Beine klemmen. So hast du die Hände für die Salbe frei.

Auch wenn die Katz erstmal beleidigt sein wird, irgendetwas sagt ihnen das du ihr nur helfen möchtest.
 
Roccira

Roccira

Beiträge
541
Reaktionen
3
huhu,

ich musste anfangs bei brahms auch noch salbe ins auge geben, der ist ja aber ein treuer powerschmuser, da war es einfach, entweder hab ich ihn mir unter den arm geklemmt oder wie schon beschrieben auf den schoß gelegt, mit links das auge offen gehalten, mit rechts die salbe appliziert.

wenn die katze scheu ist, würde ich es mit handtuch versuchen, drumwickeln bis zum hals, so bleibst du von den krallen verschont, viel glück und der maus alles gute!

lg
 
DjangosMAMA

DjangosMAMA

Beiträge
2.307
Reaktionen
14
Also wird doch nur die Handtuch Methode funktionieren denn so auf den Rücken wird bei ihr nix.

Danke für die Antworten
 
Ramsel68

Ramsel68

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo, wir sind das Autounfallopfer und gerade wird bei und noch per Katheter über dem Auge liegend getropft usw., aber der kommt in ca. 3-5 Tagen raus, versuchsweise und dann bin ich über Antworten seitens deiner Frage sehr dankbar. Aber wenn es garnicht funktionieren sollte bei dir, ist das auch eine Möglichkeit, ist bloß ein kleiner Schlauch, der dann am Rücken langeführt wird zum Verabreichen (Notlösung).Wünsch Euch alles Gute, bei uns ist noch alles offen, ob sie es schafft. Sie will noch nichts essen, alles mühevoll verabreichte wird sofort rausgeschüttelt, das was sie dann noch wegputzt, hat sie wieder erbrochen, guter Rat, jeder Rat wird angenommen, Tschüß!
 
DjangosMAMA

DjangosMAMA

Beiträge
2.307
Reaktionen
14
Oh je wie geht es denn eurer ?

Meine Unfallkatze kommt erst noch momentan ist sie noch in Sardinien und sie ist beim nächsten Flug dabei.
Habe bisher auch nur die Informationen dass sie ein Unfallopfer ist, Augensalbe braucht und extrem scheu ist.
 
Ramsel68

Ramsel68

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo, ist die Katze aus Sardinien jetzt da. Wie machst du es denn jetzt mit der Augensalbe?
Bei Bonnie ist der Augenkatheter ja auch schon gezogen, muß also auch Salbe und Tropfen eingeben. Also alleine würde ich es bestimmt nicht so gut schaffen, mein Mann hält sie immer, so hab ich nur das Köpfchen und das klappt recht gut. Rechts Salbe - da sieht sie aber weniger oder garnichts, macht also keine Probleme. Links hält sie nicht sehr lange still, aber wenn man schnell ist, geht es supper.
Schreib mal wie du es machst, wünsch Euch alles Gute....:p
Mit Bonnie wird es jeden Tag besser, aber alleine will sie noch nichts fressen und trinken, ansonsten bin ich sehr zufrieden. hätte keiner für möglich gehalten, so ledirt wie das Köpfchen war. Also du schaffst das bestimmt auch bestens.
 

Schlagworte

augensalbe richtung

,

aussversehen mundsalbe statt augensalbe

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen