Katze hat Angst vor Kindern und verträgt sich nicht mit anderen Katzen

  • Autor des Themas Miss_Cuddles
  • Erstellungsdatum
M

Miss_Cuddles

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe jetzt mal ins Neuankömmlings-Forum, weil unserer Cuddles ja noch nicht soooo lange bei uns ist - erst 5 Monate.
Wir haben ein großes Problem mit ihr :-(
Sie hat offensichtlich große Angst vor anderen Katzen und unserer Tochter (acht)
Bei meinem Mann und mir ist sie seht zutraulich und kommt abends auf die Couch zum Streicheln. Eigentlich von Anfang an. Sie verschwindet aber sofort wenn unsere Tochter auftaucht
in den Keller, verkriecht sich dort und kommt erst nachts wieder hoch wenn die Kleine schläft oder wenn sie rausgeht. Neulich war unsere Tochter für eine Woche bei den Großeltern und unsere Katze war immer oben - seit die Kleine wieder da ist, ist die Katze NUR noch im Keller und versteckt sich. Unsere Tochter ist wirklich super lieb und vorsichtig mit der Katze, zuerst hat sie ganz leise versucht, mit ihr Freundschaft zu schließen, mittlerweile lässt sie die Katze (wenn sie sie zufällig mal sieht) ganz in Ruhe. Das ist für uns alle nicht schön, weder für uns, noch für das Kind und bestimmt auch nicht für die Katze.
Ebenfalls hat die Katze Angst vor anderen Katzen. Sie ist eine Freigängerin und liebt das auch - aber sobald die Katzen der Nachbarn in die Nähe kommen, gibt es ein Mordstheater mit Kreischen, Fauchen, Beißen. Dann kommt sie wieder ins Haus gerannt und liegt wieder den Rest des Tages im kalten Keller unter der Treppe.

Wir fragen uns, ob wir der Katze hier die richtige Umgebung bieten können. Kinder, viele andere Katzen und das alles offensichtlich nichts für Cuddles. :-(

Sollen wir sie liebes an ein für sie passenderes zu hause vermitteln? :-(
Ihr Verhalten wird eher schlimmer als besser :cry:

LG Annie
 
Zuletzt bearbeitet:
29.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Krabbentier

Krabbentier

Beiträge
28.623
Reaktionen
97
Huhu, habe Deinen Post gerade erst gesehen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Auslaufkatzen, habe aber trotzdem mal ein paar Fragen.
Woher habt Ihr denn Euren Schatz (Züchter, Tierheim etc.). Wie alt ist sie und kennt sie von früher andere Katzen? Ist vllt mal irgendwas vorgefallen, was die Angst vor Kindern erklären könnte?
 
M

Miss_Cuddles

Beiträge
2
Reaktionen
0
Huhu :-D

Ihr Frauchen ist gestorben und sie kam dann zu Verwandten, die ihr aber keine Auslaufmöglichkeit geben konnten. Da war sie Süße sehr unglücklich. Sie haben eine Annonce in die Zeitung gesetzt, dass die Katze ein zuhause mit Auslauf braucht und ich habe sie abgeholt. Die Katze hat früher mit zwei Hunden gelebt - es wurde uns nicht gesagt, dass sie ein Problem mit Kindern oder anderen Katzen hat.
Sie ist fast 3 Jahre alt.
 
Krabbentier

Krabbentier

Beiträge
28.623
Reaktionen
97
Hm, es kann natürlich sein, dass sie während ihres Auslaufes mal schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Kinder sind nunmal sehr lebhaft, springen, rennen, hüpfen und machen auch Krach. Ich denke, dass ihr das suspekt ist. Ausserdem haben Kinder sehr helle Stimmchen. Ich kenne das von meinem und bin immer wieder erstaunt. Kommen zwei meiner Nachbarinnen, schleicht Krabbe um ihre Beine und schleimt rum. Kommt meine Vermieterin, ist der Kater weg, bis sie wieder geht. Keine Ahnung, was er da unterscheidet.
Von daher ist das schlecht zu sagen, was sie an Deiner Tochter nicht mag oder was ihr Angst macht.
Könnt Ihr das nicht mit Leckerchen versuchen, die Deine Tochter ihr gibt. Ohne auf die Katze zuzulaufen, ganz ruhig? Oder dass Eure Tochter mit ihr spielt. Irgendein Lieblingsspielzeug, wo sie sehr gerne mit spielt. Über Leckerchen kann man ganz viel erreichen und natürlich mit viel viel Geduld.
Es wäre sehr schade, wenn Ihr sie abgeben würdet. Das wäre dann der dritte Platz wo sie nicht bleiben kann.
 
T

Theresia

Gast
Ich würde einfach noch Geduld aufbringen, wenn die Katze wieder umziehen muss wird es nicht besser für sie. Es ist eine sensible Katze die sicher einiges erlebt hat. Behaltet sie und anrangiert euch mit ihr, mit der Zeit wird es auch besser.
 

Schlagworte

katze angst vor kindern

,

Katze hat Angst vor kindern

,

Kater hat Angst vor kindern

,
katze hat angst vor kleinkind
, katze angst vor kindern - faucht, warum vertragen Katzen und Kinder sich nicht , katze hat von kinder angst und versteckt sich nur, katze versteckt sich vor kinder, wie vertragen sich kleine kinder und katzen, wie vertragen sich katzen und kleinkinder, kinder und katzen vertragen sich nicht, katze Angst vor Kind, warum hat meine katze angst vor kindern, katzen angst von kinder, katze angst von kinder

Ähnliche Themen