Kastrierte Katze nimmt schnell zu

  • Autor des Themas Maddin83
  • Erstellungsdatum
Maddin83

Maddin83

Beiträge
822
Reaktionen
18
Hallo,
unsere Piper (BKH knapp 8Monate alt ca 4,2kg) wurde vor ca zwei Monaten kastriert. Seitdem hat sie einen Apettit wie nie zuvor. Sie war davor recht wählerisch doch jetzt wird fast alles an NaFu und auch Rohfleisch verputzt. Sie nimmt dabei aber echt schnell zu und sieht auch schon etwas fülliger aus. Die Rippen sind noch fühlbar und von oben sieht man auch noch die Hüfte abgegrenzt, aber ihr Bäuchlein ist auch zu sehen. Sie soll kein Hungerhaken sein, aber auch nicht zu
schwer (im Sinne von dick) werden, da sie auch eine leichte HD hat.
Jetzt die Frage. Mit 8 Monaten ist sie ja noch nucht ausgewachsen und sollte eigentlich futtern bis sie satt ist. Andererseits soll sie nicht zu dick werden. Sollten wir da in dem Alter auch schon drauf achten oder sie noch fressen lassen? Unsere andere Katze ist 6 Monate alt und zierlich und wiegt etwas mehr als die Hälfte von Piper. Wie achten immer darauf, das die große das Futter der kleinen nicht auch mit wegfuttert. Die kleine frisst auch sehr gut.
Momentan bekommen die beiden jeweils ca 200g NaFu pro Tag verteilt auf drei Malzeiten.
Das ist für Kitten ja nicht gerade viel. Wir füttern Animonda Carny, Power of Nature, Catz Finefood, GranataPet und Ropocat.
Meine Sorge ist jetzt, dass wir ihnen zu wenig geben, aber andererseits, dass Piper zu dick wird. Vielleicht hat ja hier jemand einen Ratschlag.
Ach ja, in Bewegung sind die beiden eigentlich auch recht ordentlich. Entweder wir spielen und toben mit ihnen oder sie jagen gemeinsam durch die Wohnung. Pipers Lieblingsspiel ist Bällchen holen. Wenn man ihr Bällchen wirft jagt sie wie der Wind hinterher und springt sogar fast über die gesamte Couch ohne diese zu berühren. Auch zum Klettern haben die beiden einen kleinen Kratzbaum und einen bis unter die Decke mit noch zusätzlichen Brettern unter der decke und einen Balancierbalken quer durch den Flur. Da ist sie auch in weniger als zwei Sekunden oben und wieder unten. Also besonders träge oder unbeweglich ist sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastrierte Katze nimmt schnell zu . Dort wird jeder fündig!
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
Ich tippe auf einen ordentlichen Fressflash für den folgenden Wachstumsschub. Mit einem mal hört dann die Fresserei auf und die Katzen schießen in die Höhe
 
Maddin83

Maddin83

Beiträge
822
Reaktionen
18
Ich tendiere auch eher dazu sie futtern zu lassen. Sie hat in den letzten drei vier Wochen ca 600g zugenommen. Wäre das nur Fett dann müßte sie bestimmt anders aussehen jetzt. Also viel runder meine ich.
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
Man fühlt es auch. Und ein Hängebauch nach der Kastra hat nichts mit zu dünn oder zu fett zu tun. Das ist einfach schlechtes Bindegewebe.

Quentin zB ist ein Spargel, hat aber auch ne gute Plauze.
 
Maddin83

Maddin83

Beiträge
822
Reaktionen
18
Also geben wir ihnen eigentlich ja zu wenig Futter :shock:

Hab mich übrigens vertan, Piper ist 9 Monate alt ;-)
 
Schischa

Schischa

Beiträge
5.998
Reaktionen
143
meine beiden, leichtgewichtigen minimedels von 7 monaten futtern je 400g/tag mittelklasse futter.:razz: macht 800g insgesamt.
hoffe die bekommen noch ordentliche wachstumsschübe.
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
meine beiden, leichtgewichtigen minimedels von 7 monaten futtern je 400g/tag mittelklasse futter.:razz: macht 800g insgesamt.
hoffe die bekommen noch ordentliche wachstumsschübe.
Werden sie, bestimmt! Wenn ich mir meinen kleinen so ansehe und das, was er jetzt seit gut 4 Tagen an Futtermassen vertilgt... Der wird mal ein Monstrum von Kater!

Seit den besagten 4 Tagen gehen hier mal eben 1200-1400 gr barf über den Tresen - statt wie davor 500-600. Die Mädels fressen nicht mehr, als sonst. Es landet also alles in der Futtervernichtungsmaschine Quentin. Trotzdem ist er ein Spargel. Nach dem fressen hat er zwar ne Kugel als Bauch, die ist aber nach ca ner Stunde wieder weg.
 
Maddin83

Maddin83

Beiträge
822
Reaktionen
18
Mich wundert halt nur, dass Piper seit mehreren Wochen soviel futtert und nicht nur ein paar Tage
 

Schlagworte

katze nimmt schnell zu

,

katze nimmt zu

,

Katze nimmt rapide zu

,
Kater nimmt zu

Ähnliche Themen