Plötzliche Unverträglichkeit?

  • Autor des Themas brasina
  • Erstellungsdatum
brasina

brasina

Beiträge
5.808
Reaktionen
13
Hallo zusammen,
kann es sein, dass Katzen Futtersorten, die sie vorher gut vertragen haben, auf ein Mal nicht mehr ab können?
Meine beiden bekommen hauptsächlich Nassfutter.
In letzter Zeit habe ich CatzFinefood, Granatapet und Ropocat gefüttert. Gestern hab ich, weil ich davon noch einige Dosen im Schrank hatte, Animonda gefüttert und eine Katze hatte ein paar Stunden später Durchfall.
Das war das erste Mal und eigentlich sind sie eher unempfindlich, was das Futter angeht.
Kann das vom Futter kommen? Ich hab dann abends abgekochtes Hühnchen gefüttert und heute ist alles fein. Oder war der Magen einfach kurzzeitig durcheinander?
 
31.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plötzliche Unverträglichkeit? . Dort wird jeder fündig!
Sommersprosse

Sommersprosse

Beiträge
1.561
Reaktionen
17
Hallo zusammen,
kann es sein, dass Katzen Futtersorten, die sie vorher gut vertragen haben, auf ein Mal nicht mehr ab können?
Meine beiden bekommen hauptsächlich Nassfutter. In letzter Zeit habe ich CatzFinefood, Granatapet und Ropocat gefüttert. Gestern hab ich, weil ich davon noch einige Dosen im Schrank hatte, Animonda gefüttert und eine Katze hatte ein paar Stunden später Durchfall.
Das war das erste Mal und eigentlich sind sie eher unempfindlich, was das Futter angeht.
Kann das vom Futter kommen? Ich hab dann abends abgekochtes Hühnchen gefüttert und heute ist alles fein. Oder war der Magen einfach kurzzeitig durcheinander?
Hallo,

Eine Unverträglichkeit kann sich mit der Zeit entwickeln, auch auf bestimmtes Futter. Trotzdem würde ich bei dir erstmal von ausgehen, dass es das nicht mehr gewohnte Futter war. Vor allem da es so schnell wieder gut ist.

LG Elisa
 
ludjo

ludjo

Beiträge
9.917
Reaktionen
47
Hab von Animonda schon öfters gehört, dass es nicht vertragen wird und die Katzen dann Durchfall hatten.
 
brasina

brasina

Beiträge
5.808
Reaktionen
13
Danke für eure Antworten. Vielleicht war es tatsächlich ungewohnt, wieder Animonda aufgetischt zu kriegen. Punk hat auch eine ordentliche Portion davon verdrückt ;-)
Ich werde es mal vorsichtig angehen und ihnen demnächst dann nur etwas A. unter das "neue" Futter mischen und schauen, ob sie drauf reagieren.
 
BellasMama

BellasMama

Beiträge
9.254
Reaktionen
42
Oder du läßt das Animonda einfach ganz weg und schenkst es dem Tierheim... ;-)

Dann ist Animonda ja auch Mittelklasse Futter, als die anderen Sorten die du sonst fütterst, da reagieren auch einige Katzen mit Durchfall....
 
brasina

brasina

Beiträge
5.808
Reaktionen
13
Früher haben sie es ja super vertragen. Vielleicht war ihr Magen da noch nicht so verwöhnt ;-)
Ich teste einmal und wenn es dann wirklich nicht vertragen wird, wirds auch gespendet :lol:
 
Sommersprosse

Sommersprosse

Beiträge
1.561
Reaktionen
17
Würde es auch erstmal nochmal ausprobieren. Erst Häppchenweise, wie du schon geschrieben hast, und wenn das vertragen wird, kannst du ja hintereinanderweg ein paar Dosen geben. Weiß ja nicht, wie viel es noch ist, bei 2,3,4 Dosen würde ich die mit einem Schwung verfüttern und weg ist das Zeug. ;-)
Vertragen sie es nicht halt TH, mittlerweile stehen ja überall Sammelboxen, da hat mans meist nicht weit. :-D
 
brasina

brasina

Beiträge
5.808
Reaktionen
13
mhm, jetzt hat die andere durchfall. und ich hab nicht animonda gefüttert. hoffe, das geht bei. lilly genauso schnell weg, wie bei punk.
 
BellasMama

BellasMama

Beiträge
9.254
Reaktionen
42
Luna bekommt auch bei einigen Sorten etwas Durchfall..... also ich denke, es ist nichts wirklich schlimmes....

Hm, haben deine Zwei denn schon gezahnt?
 
brasina

brasina

Beiträge
5.808
Reaktionen
13
ja, gezahnt haben die schon. sie sind sonst auch fit. machen jetzt keinen kranken eindruck.
kommt wohl einfach mal vor.
 
brasina

brasina

Beiträge
5.808
Reaktionen
13
Ich Denk ja immer gleich sonstwas... :) gerade weil ich immer so lange arbeite und dann die Mäuse allein sind. Ist wahrscheinlich auch mein schlechtes Gewissen, was da mitspielt :)
Aber sie sind ganz fidel und freuen sich, dass ich heute mal Zuhause bin.
 
Sommersprosse

Sommersprosse

Beiträge
1.561
Reaktionen
17
Ich Denk ja immer gleich sonstwas... :) gerade weil ich immer so lange arbeite und dann die Mäuse allein sind. Ist wahrscheinlich auch mein schlechtes Gewissen, was da mitspielt :)
Aber sie sind ganz fidel und freuen sich, dass ich heute mal Zuhause bin.
Oh ja, das kenn ich. Ich rechne mir auch immer aus, wie lange die beiden heute allein sein müssen, um mir erst so richtig ein schlechtes Gewissen zu machen. Momentan gehts auch als Bachelorantin aber wenn ich demnächst mit Arbeiten anfange...
Da müssen wir durch. Wahrscheinlich verschlafen sie eh die Zeit und schwupps, ist Mama ja schon wieder da. :-D oder wer weiß, was die alles allein zusammen anstellen...:shock:
 
brasina

brasina

Beiträge
5.808
Reaktionen
13
Die können sich auch die zeit ganz gut alleine vertreiben. Lilly spielt seit ner halben Stunde wie verrückt mit einem Papierknäuel.
 

Schlagworte

katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr

,

granatapet unverträglichkeit

,

katze unverträglich mit anderen katzen

,
katze unverträglichkeit nassfutter
, Katze verträgt ihr gewohntes futter nicht mehr, katze nassfutter unverträglichkeit, Plötzlich durchfall animonda

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen