• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken?

Diskutiere Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich weiß gar nicht, ob meine Frage hier so richtig aufgehoben ist. Grübel aber schon seit einiger Zeit... Wir bekommen in zwei...
  • Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #1
lovely cat

lovely cat

Guten Morgen,

ich weiß gar nicht, ob meine Frage hier so richtig aufgehoben ist. Grübel aber schon seit einiger Zeit...

Wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Kater. Wie sein verstorbener Vorgänger soll er auf jeden Fall Freigänger werden (natürlich erst nach ausgiebiger Eingewöhnungszeit - er ist 14 Wochen, wenn er zu uns kommt).

Unser Tino hatte oft Zecken und zweimal auch schon Flöhe mitgebracht. Wir wohnen sehr ländlich. Ein Paradies für Katzen - und eben auch für Zecken. Da Zecken ja nicht ohne sind, haben wir irgendwann beschlossen, ihm ein Anti-Zecken-und-Flohmittel in den Nacken zu träufeln (Ich weiß nicht - darf man das Mittel nennen?). Das naturbelassene nutzte nichts, daher griffen wir dann doch zur "Chemiebombe". Richtig wohl fühlten wir uns damit aber nicht, denn damit stand Tino im Sommer unter Dauerbeschuss. Und als wir es das letzte Mal aufträufelten, kratzte er sich wie blöd. Daher hatten wir schon bei Tino beschlossen, darauf zu verzichten.

Leider sollte es für Tino keinen neuen Sommer mehr geben :cry:. Aber wir werden bei unserem neuen Knopf vor der gleichen Frage stehen: Behandeln wir ihn nicht und nehmen in Kauf, dass eine Zecke trotz Entfernens eine Krankheit übertragen kann? Behandeln wir ihn doch irgendwie pflanzlich? Oder doch wieder die Chemiebombe?

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema? Hat vielleicht jemand einen guten Tipp? Ich wäre total dankbar.

Liebe Grüße,
Sandra

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #2
Hallo Sandra,

ich habe hier zwei Freigänger.

Letztes Jahr war der erste Sommer für die beiden. Shiva hat nicht eine Zecke mitgebracht und Lumi ab und an. Ich gebe hier monatlich program zur Flohprävention. Diese Viecher sollen sich hier gar nicht erst heimisch fühlen. Gegen Zecken gibt es nach Aussage unserer Tierärztin keine wirksame Vorbeugung :(.

Ich gebe hier täglich eine Tablette Formel-Z und einmal im Monat Ledum D200-Globuli. Mal schauen, wie es damit in diesem Sommer klappt.

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #3
Hallo Sandra,

also soweit ich weiß, sind sowas wie ätherische Öle und so wirkungslos, da Zecken wohl nur auf Körperwärme und nicht auf Geruch reagieren.

Es gibt wohl noch Halsbänder, aber keine Ahnung, ob du deinen Leo mit einem Halsband durch den Sommer ziehen lassen willst - obwohl, wenn ich da an deine ersten Ausgehpläne denke, ist er es dann vielleicht schon gewohnt ...

Bei den Halsbändern soll es wohl auch Unterschiede in der Wirksamkeit geben - ich würde da vielleicht mal den Tierarzt fragen. Manche im Handel oder Zoogeschäft sind wohl nicht so gut vom Wirken her.

Aber vielleicht hat hier noch jemand mehr Erfahrung - Gassi war ja nur im Garten, da gab es zwar auch Zecken, aber wir sind mit einem 6-Pack Frontline immer gut klargekommen ...

Liebe Grüße,
Bärbel

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #4
Wir haben bereits ohne großen Erfolg Ledum, Bierhefe, Formel Z versucht. Viele schreiben aber, dass diese Mittel helfen würden.
Diesen Sommer werde ich die Herpes-Nosode in Kombi mit dem Formel Z versuchen :-?. Wobei es wirklich sehr auf die Katze ankommt. Oskar hat im letzten Sommer höchstens mal 2 oder 3 Zecken pro Woche angebracht. Zoe täglich so viele!

Übrigens: die Halsbänder sind neben der Gefahr des Strangulierens wohl noch weit schädlicher als das Frontline. Weil eben permanent ein Gift in Kopfnähe abgegeben wird.

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #5
Wir haben Frontline benutzt, Charly hatte im ganzen Sommer nur 2 Zecken mitgebracht.

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #6
Ja, ich hab es mir fast gedacht mit den Halsbändern und der Gefahr, aber wie gesagt - Gassi tobte nur im Garten rum ... :oops:

Danke für den Hinweis - ist ja nur gut, wenn erfahrene Freigänger mehr helfen können. Ich lese gespannt mit, da ich vielleicht auch irgend wann dieses Jahr wieder Kätzchen haben werde und mich gern jetzt schon besser informiere.

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #7
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Geholfen hatte Frontline bei Tino auch super. Aber er reagierte zum Schluss darauf eben mit totalen Kratz-Attacken. Vielleicht eine Allergie. Oder auch einfach "mag das Zeug da nicht".

Bei einem Halsband hätte ich auch Angst, dass Leo sich damit irgendwo verfängt und verletzt.

Guter Hinweis, warum die Öle nicht helfen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Und Tino sah damit immer aus, als hätte er einen Schweiß-Nacken, brr...

Na, dann überlege ich noch mal, Anregungen habe ich jetzt ja erstmal genug!

Vielen Dank und einen schönen Ostermontag,
Sandra

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #8
Hi,

meine Maja hatte ihre erste Zecke dieses Jahr schon Mitte Februar - bei Minus 7C. Blöde Mistviecher:-(

Dazu eine Frage: Welche Zeckenzangen nutzt ihr bzw. mit welcher habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ich hatte früher immer eine ganz "normale", Pinzette mit gebogener Spitze vorne. Damit hab ich die Viecher eigentlich ganz gut zu fassen bekommen, das Rauskriegen am ganzen Stück war aber schwierig. Jetzt hab ich eine, wo man oben drückt und vorne dann diese Greifer aufgehen. Damit gehen die Viecher besser am Stück raus, allerdings nur, wenn sie groß genug sind.

Was sind eure Erfahrungen- wie wird man Zecken im Nachinein am besten los?!

VG Noha

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #9
Hallo Noha,

die "Greiferzange" haben wir auch immer genutzt, mit ähnlichen Erfahrungen. Die Zecke ging immer gut raus, wenn sie schon gut vollgesogen war :x. War die Zecke noch klein, rutschten die Greifer manchmal ab.

Allerdings konnten wir in Tinos wuscheligem Fell die Zecken meistens ohnehin erst fühlen, wenn sie schon Greifergröße hatten :x:x. Daher waren wir mit dieser Zange immer sehr zufrieden.

Warum hat die Natur bloß diese Grusel-Viecher erfunden? Einfach ekelig...

Viele Grüße,
Sandra

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #10
AW: AW: Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken?

Hallo Noha,

die "Greiferzange" haben wir auch immer genutzt, mit ähnlichen Erfahrungen. Die Zecke ging immer gut raus, wenn sie schon gut vollgesogen war :x. War die Zecke noch klein, rutschten die Greifer manchmal ab.

Allerdings konnten wir in Tinos wuscheligem Fell die Zecken meistens ohnehin erst fühlen, wenn sie schon Greifergröße hatten :x:x. Daher waren wir mit dieser Zange immer sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Sandra

Dem kann ich mich nur anschließen! Habe hier die gleichen Erfahrungen gemacht.

Wenn sie noch etwas kleiner sind, hat hier vorsichtiges Drehen geholfen, dann gingen sie auch leichter raus.

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #11

Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich konnte die Viecher auch immer erst fühlen, wenn sie mindestens Stecknadelkopf groß waren, auch das war aber oft zu klein für eine Greifzange. Ich hab mir nun zusätzlich noch eine Zeckenkarte gekauft, anscheinend gehen die kleineren damit besser weg. Jetzt hab ich ein Zangenmodell für jede mögliche Größe und hoffe, dass ich damit für dieses Frühjahr gut gewappnet bin :???:

• Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? Beitrag #12
Huhu,

also ich habe jetzt nach laaanger Überlegungszeit - weil recht teuer - das Seresto Katzenhalsband von Bayer gekauft. Leider sind bei uns alle Mittelchen nahezu Wirkungslos.....letztes Jahr hatte ich das Novermin von Canina - das war immerhin schon besser als das Frontline.
Das Seresto Katzenhalsband soll sich öffnen wenn zuviel Zug entsteht und soll bereits verhindern, dass Zecken anbeißen - da bin ich mal gespannt !! Ich habe ein Halsband für 40€ bei meiner Tierärztin gekauft, es ist seit letztem Jahr auf dem Markt, ich werde das auf jedenfall mit Nancy testen, denn sie ist die einzige die komplett Freigang hat und stundenlang in irgendeiner Wiese schläft !
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Seresto Katzenhalsband ?

Liebe Grüße !
Jenny

Thema:

Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken?

Tipps zur Vorbeugung gegen Zecken? - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten