Plötzlich nicht mehr stubenrein?!

Diskutiere Plötzlich nicht mehr stubenrein?! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, eine Frage: Was ist der Grund dafür, wenn Katzen auf einmal nicht mehr stubenrein sind, obwohl sie es jahrelang waren? Und: Was...
  • Plötzlich nicht mehr stubenrein?! Beitrag #1
N

Nohama

Hallo zusammen,

eine Frage: Was ist der Grund dafür, wenn Katzen auf einmal nicht mehr stubenrein sind, obwohl sie es jahrelang waren? Und: Was kann ich dagegen tun?

Ich hab meine Maja (normale Kurzhaarhauskatze) im Alter von 3 Monaten bekommen und hatte sie relativ schnell stubenrein. Sechs Jahre lang war das überhaupt kein Problem. Seit einigen Wochen fängt sie jedoch auf einmal wieder an, in die Wohnung zu machen. Meist "nur" klein, manchmal aber auch "groß":-x Zuerst hat sie nur in die Blumentöpfe gemacht, danach auch auf den Teppich und einmal sogar auf meinen Mantel. Sie ist eine Rausgehkatze - "Gelegenheit" hätte sie also genug.

Am Katzenklo hab ich nichts verändert, es steht seit nunmehr 6 Jahren am selben Ort und wir benutzten nach wie vor den selben Streu (Catsan).

Irgendeine Idee?!

VG Noha

• Plötzlich nicht mehr stubenrein?! Beitrag #2
Als allererstes solltest Du mit ihr zum Tierarzt. Der müsste ihren Urin untersuchen und auch ihr Blut, ob nicht was Organisches vorliegt.
Es kann sein, dass sie Schmerzen mit dem KaKlo verbindet und es deshalb meidet. Gerade weil sie es zuerst in Blumenerde gemacht hat, kommt der Verdacht auf, dass sie etwas Weiches sucht, um sich lösen.
Weiches > weniger schmerzarm.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein?! Beitrag #3
Hallo,

ja, ich werd nochmal mit ihr zu nem Tierarzt gehen. Mein alter war da nicht so hilfreich und meinte nur, ich soll "einfach mal abwarten" - sagt sich leicht, wenn man nicht ständig Katzes Unrat beseitigen muss...

An sowas wie Schmerzen hatte ich gar nicht gedacht, werde ich auf jeden Fall verfolgen! Ich hatte eher an was "Psychisches" gedacht o.ä.?!

• Plötzlich nicht mehr stubenrein?! Beitrag #4
An sowas wie Schmerzen hatte ich gar nicht gedacht, werde ich auf jeden Fall verfolgen! Ich hatte eher an was "Psychisches" gedacht o.ä.?!
Das Psychische ist dann der nächste schritt.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein?! Beitrag #5
Aaaalso: organisch ist alles in Ordnung, Bluttest und Urintest sind unbesenklich. Der Arzt meinte, ich solle es mal mit einem anderen Katzenklomodell versuchen - hab ihr jetzt ein neues gelauft und warte mal ab, ob Madame sich damit leichter tut :???:

Thema:

Plötzlich nicht mehr stubenrein?!

Plötzlich nicht mehr stubenrein?! - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Die Couch als neues Katzenklo: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin echt am Verzweifeln und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe zwei (Haus-) Katzen...
Maja macht auf die Couch: Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅 Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze...
Oben Unten